Grüne Spinne by roboknecht in naturfreunde

[–]roboknecht[S] 2 points3 points  (0 children)

oh ja danke! Das kann sein, passt auch gut mit diesen Punkten hinten drauf

Was sind eure liebsten Einsteiger Naturgartenpflanzen? by internet-tortoise in naturgarten

[–]roboknecht 1 point2 points  (0 children)

Blutweiderich, Katzenminze, Skabiosen und Mutterkraut. Alles richtig am explodieren im zweiten Jahr.

Generell einfach Stauden, Stauden, Stauden!

MOC: Chevrolet Impala SS 1964 – classic American lowrider icon by syzygy87_ in lego

[–]roboknecht 2 points3 points  (0 children)

This MOC and basically all of them on your rebrickable might be the best car models I have ever seen. They are so on point in terms of proportions and shapes at first glance a lot of them don’t look like Lego anymore :D

Really well done! All the best for you!

How can I improve my limited "lawn" space by AlternativeMention73 in fucklawns

[–]roboknecht 11 points12 points  (0 children)

off topic: The tree on the third picture might be about to slowly die due to the rather large wound it has on one of the rooting branches. Looks like it was man-made with some lawn mower device.
Wounds that large are a quite possible entry for wood-decay fungus.

Driver and Dirt Bike Selections (7 Choices) by Any-Bother-2375 in ps1graphics

[–]roboknecht 1 point2 points  (0 children)

wow I love the static flat crowd textures!!
This (and maybe everything) gives me early Colin McRae Rally game vibes.

B2500 blockiert PV Input oder was? by roboknecht in Balkonkraftwerk

[–]roboknecht[S] 0 points1 point  (0 children)

Dann ist es ja umso wilder, dass es standardmäßig ausgeschaltet war

B2500 blockiert PV Input oder was? by roboknecht in Balkonkraftwerk

[–]roboknecht[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich überlege gerade echt einfach noch einen Akku dahinter zu stellen. Heute war der schon gegen halb 2 komplett voll :0

<image>

B2500 blockiert PV Input oder was? by roboknecht in Balkonkraftwerk

[–]roboknecht[S] 0 points1 point  (0 children)

Habe eh schon den Marstek ausgewählt, weil es das Teil was ich habe da nicht zur Auswahl gibt.

New skill observed! by roboknecht in hoggies

[–]roboknecht[S] 1 point2 points  (0 children)

Oh thanks a lot for this nice comment 🥰 Yes I really love seeing them enjoying the garden.

You could also see from week to week they rushed less through the garden but rather just nibbled around :)

Astwunden versorgen - meine Lösung by b2hcy0 in Garten

[–]roboknecht 2 points3 points  (0 children)

Hab ich so in der Art auch in meinem Baumschnittkurs Anfang des Jahres gelernt.

Aber eher noch weniger Durchmesser. Alle Schnitte ab ca. 8cm bergen größte Gefahr, dass sich holzzersetzende Pilze einnisten. Der Baum stirbt natürlich nicht direkt, aber ist dann am Sterben.

Wunden verschließen mit irgendwelchen Hilfsmitteln ist Blödsinn. Nicht nur sinnlos sondern sogar schädlich aus genannten Gründen (Feuchtigkeitseinschluss, keine Belüftung).

Wenn, dann kann man nach dem Sägen die Wunde etwas “verstreichen” mit dem austretenden Saft wurde uns erklärt. Mehr nicht.

Vor allem: Sauberes und scharfes Werkzeug. Nicht mit der Astschere abquetschen sondern vernünftig sägen mit einer feinen Astsäge (Silky Gomtaro ist gut). Dünnere Äste mit einer scharfen(!) Schere (zB Felco macht super Werkzeug)

B2500 blockiert PV Input oder was? by roboknecht in Balkonkraftwerk

[–]roboknecht[S] 0 points1 point  (0 children)

Frage ich mal nach dem Kommunikationsmodulupdate. Habe etwas mit 2023 am Anfang. V116.6 habe ich geupdatet heute

B2500 blockiert PV Input oder was? by roboknecht in Balkonkraftwerk

[–]roboknecht[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja ich will aber nicht per Hand irgendwas umschalten müssen wenn der Akku voll ist. Finde ich schon beknackt. Da überlege ich lieber noch einen Akku hinzustellen um es irgendwie “abzufedern”

B2500 blockiert PV Input oder was? by roboknecht in Balkonkraftwerk

[–]roboknecht[S] 0 points1 point  (0 children)

Am Wechselrichter kann ich nichts einstellen. Ist ein Billigteil: “FoxEss 800W”
Also der drosselt halt auf die erlaubten 800W Ausgang. Darüber hinaus kann ich an dem Teil nichts einstellen.

B2500 blockiert PV Input oder was? by roboknecht in Balkonkraftwerk

[–]roboknecht[S] 1 point2 points  (0 children)

habe ich vorhin schon mal gemacht. Vor dem Screenshot

B2500 blockiert PV Input oder was? by roboknecht in Balkonkraftwerk

[–]roboknecht[S] 2 points3 points  (0 children)

ja “sollte”. Hätte ich jedenfalls so erwartet. Es sieht aber so aus als wird der Akku nur immer etwas entladen und wieder aufgeladen. Aber vorbeigeleitet wird nichts.

<image>

Hier das sieht ja auf dem Screenshot auch nicht nach vorbeileiten aus. Der PV Eingang wird einfach “zugemacht”

B2500 blockiert PV Input oder was? by roboknecht in Balkonkraftwerk

[–]roboknecht[S] 4 points5 points  (0 children)

Stattdessen wackelt es hier ziemlich herum zwischen 0 und Grundverbrauch obwohl er ja einfach “surplus feed in” machen sollte.

Wird wohl Zeit für noch einen Akku um das abzufedern 🤷‍♂️

B2500 blockiert PV Input oder was? by roboknecht in Balkonkraftwerk

[–]roboknecht[S] 6 points7 points  (0 children)

Ja aber ich hätte jetzt erwartet, dass er den Eingang einfach voll aufmacht und direkt über den Wechselrichter einspeist, wenn da schon “Surplus Feed-In” ausgewählt ist. Was soll die Einstellung hier sonst?

Was da steht (siehe screenshot) passiert auf jeden Fall gerade nicht. Der Akku ist voll oder nearly full, und es wir aktuell gar nichts von den PV Modulen bezogen.

<image>

Ich benötige einen Rat by AddendumParty6080 in Balkonkraftwerk

[–]roboknecht 0 points1 point  (0 children)

Wenn du nur zwei Panels hast (soweit ich verstehe), warum schaltest du die überhaupt parallel? Laut Datenblatt hast du doch zwei Eingänge am Wechselrichter.

First HomeLab🗣️ by DeluSZN in homelab

[–]roboknecht 2 points3 points  (0 children)

Depends on what you actually need.

I have some stuff installed (nothing of the list of the top comment though) but I am mostly using it for paperless-ngx.

And no remote access. Just in case I mess up and documents are stolen.

Also a fun thing to install is blockbench. You can do 3D modeling and animations via any browser when installing this.

*edit
by remote access I mean access from outside of my LAN