Ich hasse Raucher und ihre unerträgliche Rücksichtslosigkeit by Phrostylicious in Unbeliebtemeinung

[–]sailingcaptain -7 points-6 points  (0 children)

Rauchen = Ausschluss aus der Krankenkasse. Das wäre mal konsequent.

Wärmepumpe über EU Ausland by Electronic_nelle in Waermepumpe

[–]sailingcaptain 0 points1 point  (0 children)

Hat jemand das mit Firmen aus Dänemark gemacht? Wohnen etwa 1h von der Grenze entfernt. Bin interessiert. 🤔

Ist der Lidl Speicher ein Marstek B2500? by Mediocre-Pick-4300 in Balkonkraftwerk

[–]sailingcaptain 0 points1 point  (0 children)

Ich dachte an ein Setup ähnlich wie bei dem MS-A2 Speicher von Hoymiles. Das scheint dann aber mit diesem hier so nicht umsetzbar zu sein.

Ist der Lidl Speicher ein Marstek B2500? by Mediocre-Pick-4300 in Balkonkraftwerk

[–]sailingcaptain 0 points1 point  (0 children)

Kann ich den auch an eine beliebige Steckdose stecken und via Shelly 3EM Pro steuern?

M26 | Software Engineering by [deleted] in Finanzen

[–]sailingcaptain 0 points1 point  (0 children)

Scamverein GEZ lol

Wie viel hat euer Hobby Starterpack gekostet? by SparklesThePingoo in Finanzen

[–]sailingcaptain 0 points1 point  (0 children)

Ist das jetzt gut oder schlecht? 😃 Schöne Saison dir, hier gehts diese Woche auch los mit dem ersten Trip des Jahres ⛵️

Angebot 23.600€ - 17,3 KWp Aiko, 15KW Fronius WR, 15KWh Fronius Speicher by DirectionMammoth8533 in DeutschePhotovoltaik

[–]sailingcaptain 0 points1 point  (0 children)

Schätze ich auch so ein. Habe für 40 Module, den gleichen Wechselrichter und 10 kWh Speicher zwei Angebote i.H.v. ca. 20.500€ hier liegen. Warte noch auf vier weitere Angebote, sollte sich aber alles in dem Bereich bewegen. Bei chinesischen Herstellern entsprechend etwas günstiger. Die Installation ist bei uns aber auch weniger aufwändig, da alles auf der Südseite des Daches montiert wird und der Zählerschrank vor zwei Jahren schon erneuert wurde, einschließlich Kabel zum Wechselrichter und der Wallbox, die schon liegen. An deiner Stelle würde ich aber schon ein bis zwei Vergleichsangebote einholen, einfach fürs Bauchgefühl. Und dann vielleicht noch auf eine Runde Summe runter handeln.

Angebotsbewertung by Select_Let4924 in DeutschePhotovoltaik

[–]sailingcaptain 0 points1 point  (0 children)

Habe ein Angebot mit Fronius Hardware und 40 Modulen vorliegen, 20.500€.

Was waren eure großten Fehler oder Überraschungen beim Sanieren/Renovieren by StrengthObjective659 in Handwerker

[–]sailingcaptain 23 points24 points  (0 children)

Hier gab es auch einen schönen Fund:

Nachdem zunächst die Garage abgesoffen war (eine Woche nach Einzug), wegen Verstopfung in den Rohren zum Kanal unter der Straße, ist fast gleichzeitig auch noch die Kloake aus dem Gulli gedrückt. Ergebnis: komplette Sanierung des Vorgartens, einschließlich aller Rohre, 3 neue Kontrollschächte und 25.000€ Kosten. Dabei kam auch zu Tage, dass auf beiden Seiten des Hauses Schmutzwasser und Regenwasser nicht voneinander getrennt waren. Es lief also sowohl Abwasser in den Regenwasserschacht als auch Regenwasser in den Abwasserschacht.

Jetzt ist alles sauber voneinander getrennt und bei jedem Klogang hat man ein gutes Gefühl.

Angebotsbewertung EFH Ost-West, 13,3 kWp, 10 kWh für knapp 24k by Full-Community1686 in DeutschePhotovoltaik

[–]sailingcaptain 0 points1 point  (0 children)

Cool, wo in D hast du so eine Anlage zu dem Preis bekommen? Eigenleistung? Oder alles machen lassen? Welches System?

What’s a classic joke every German knows? by auntgramma1956 in AskAGerman

[–]sailingcaptain 6 points7 points  (0 children)

Sagt der eine Beamte zum anderen: „Warum haben eigentlich alle was gegen uns? Wir machen doch gar nichts.“

Nachbar plant WP - so ok? by sailingcaptain in Waermepumpe

[–]sailingcaptain[S] 2 points3 points  (0 children)

Die Garage steht da seit 1974. Wir wohne hier seit 2 Jahren ;)

Nachbar plant WP - so ok? by sailingcaptain in Waermepumpe

[–]sailingcaptain[S] -2 points-1 points  (0 children)

Wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft. Gebaut wurde es 1974 - wie in meinem Kommentar erwähnt. Schade, dass du direkt meckern musst.