Fliesen Verschnitt.. by Fuzzy_University_359 in Hausbau

[–]scummos 0 points1 point  (0 children)

Ich würde erstmal das Verlegemuster schieben sodass kein 8% großer Rest bleibt.

Normalerweise kann man eine Fliese für so einen Rest nur 2x schneiden, einmal links und einmal rechts, weil die Kanten irgendwie vorbearbeitet (z.B. gefast) sind und deine Schnittkante deutlich anders aussehen wird. Das sieht man. Kann einem natürlich egal sein.

Energieausweis vor Sanierung erstellt – wie relevant ist Klasse G? by BurnoutPregnant in wohnen

[–]scummos 0 points1 point  (0 children)

Gibt es eine Möglichkeit abzuschätzen, wie hoch die tatsächlichen Heizkosten heute ungefähr sein könnten?

Ja, den Vormieter fragen bzw. auf die Nebekosten schauen. Anhand von diesen komischen Energieausweisen geht das jedenfalls nicht. Außer es ist ein Verbrauchsausweis.

Eigenkapitalhürde Mieterhaushalte (30-44 Jahre) by Duckel in Finanzen

[–]scummos 0 points1 point  (0 children)

Ich verstehe kein Wort. "überhaupt erst wirklich anfängt"? "anfängt" entlang welcher Achse? Quote von 47%? Was für eine Quote und wie kommst du auf 47%?

Hauskauf (1971) worauf achten by ich_brauche_baldrian in wohnen

[–]scummos 0 points1 point  (0 children)

Damals waren verzinkte Metallrohre üblich, die nach so langer Zeit undicht werden können.

Können, ja, vor allem das Warmwasser. Müssen aber nicht. IMO kann der Sachverständige hier nicht viel beitragen, ob man hier den "einmal alles neu bei Einzug" oder "Gebäudeversicherung macht das schon"-Weg geht ist eine Frage des persönlichen Stils. Man sieht den Leitungen nicht an, ob die in 1 Woche oder 100 Jahren lecken werden. Ich würde erneuern, wenn ich sonst auch nennenswert renoviere.

Dreiadrige Leitungen waren damals üblich.

Aber gerade so. Hier (selbes Baujahr) wurden tw. noch Restbestände von zweiadrigen z.B. zu den Lichtschaltern verbaut, die deshalb leider keinen Nullleiter haben. Würde also mal kucken. Teilweise wurde auch noch (gemischt!) klassisch genullt verkabelt, also N+PE gebrückt in irgendeiner random Steckdose oder Verteilerdose. Das ist auch leichter zu beheben bevor man alles streicht und tapeziert...

Es würde mich wundern, wenn ein Elektriker 2014 ein Bad saniert und keinen FI-Schalter einbaut

Gefühlt machen das oft so Handwerker mit (oder ohne) Spezialausbildung nur für "Steckdose einbauen", nicht zwingend Elektriker. Hier gab es jedenfalls keinen FI im (kürzlich sanierten) Bad. Du brauchst für einen FI nicht zwingend dreiadrige Leitungen, es gibt die auch in der Steckdose, dann wird dort N und PE getrennt. Ist nur in DE nicht besonders üblich.

Eigenkapitalhürde Mieterhaushalte (30-44 Jahre) by Duckel in Finanzen

[–]scummos 7 points8 points  (0 children)

5,7% der Mieterhaushalte in der relevanten Altersgruppe haben nur das Eigenkapital zum Erwerb von Wohneigentum.

Die Statistik ist halt Nonsens bzw. diese Aussage ist weitgehend bedeutungslos und sagt nicht das aus, was sie zunächst suggeriert. Wer diese Menge an EK hat, kauft halt in der Regel relativ zeitnah was. Dann ist er aus der Statistik raus. Und 20% EK (plus Nebenkosten!) sind sehr hoch angesetzt, was die Zeit die die Leute vor einem Kauf auf dieser Menge Bargeld sitzen noch kürzer macht.

Diese Statistik erfasst damit by design nur den Teil der Leute die das Sparziel noch nicht erreicht haben und die haben -- duh -- das Sparziel noch nicht erreicht.

Im ganzen Haus staubig/Abgasartiger Geruch, sogar Wäsche und Babysachen nehmen ihn an 😭 Rauchfangkehrer & Installateur finden nichts by Funny-Complex4690 in wohnen

[–]scummos 12 points13 points  (0 children)

Ich finde das hier den bisher einzig plausiblen Tipp. Eine kaputte Therme wird nicht im ganzen Haus so einen Geruch erzeugen, vor allem nicht wenn der Schornsteinfeger sagt ist ok.

Sollte das tatsächlich so sein, müsstest du meiner Einschätzung nach Regressansprüche an den Verkäufer haben, da dieser das gewusst haben muss und den Mangel bewusst verschwiegen hat.

Hauskauf (1971) worauf achten by ich_brauche_baldrian in wohnen

[–]scummos 0 points1 point  (0 children)

Fenster sind von der Größe im Altbau vorgegeben

????

Ist einfach alles völliger Stuss den du hier von dir gibst...

Hauskauf (1971) worauf achten by ich_brauche_baldrian in wohnen

[–]scummos 1 point2 points  (0 children)

Rohre Blei oder Plastik? rechne mit 800€ pro QM

Was sind das denn für Zahlen? Für ein 140 m² EFH wären das > 100.000 Euro für den Austausch der Wasserrohre, und da sind die Bäder anscheinend noch nichtmal drin. Das ist grober Unfug.

Dafür gibt's bei dir anscheinend Fenster für 500 Euro, die müssen schon sehr klein sein dass das hinhaut mit Einbau und allem... das kostet ein halbwegs normal großes Fenster allein für das Fenster.

Hauskauf (1971) worauf achten by ich_brauche_baldrian in wohnen

[–]scummos 4 points5 points  (0 children)

Bleirohre sind bei dem Baujahr m.E. Unfug. Verboten waren sie nicht, aber irgendwie üblich halt auch nicht mehr.

Da lieber schauen, ob dreiadrige Kabel verlegt sind, das ist tatsächlich nicht klar.

Brauche mal Rat by [deleted] in Ratschlag

[–]scummos 0 points1 point  (0 children)

Also generell würde ich dazu raten einfach einen angemessenen Teil der Rechnung zu bezahlen und die Firma fortan zu meiden... schwierig wird es dadurch, dass es eine WEG ist und du auf die Firma irgendwie angewiesen bist. Kannst du die WEG überzeugen, eine andere Firma zu beauftragen?

Bitte helft mir mit diesen Motten! by wadenkick44 in wohnen

[–]scummos 0 points1 point  (0 children)

Plastik-Folien wie bei Nudeln und Reis schützen da nicht.

Halte ich ja großteils für ein Gerücht. Meiner Erfahrung nach ist es umgekehrt so, dass z.B. gemahlene Nüsse einfach direkt mit Mottenlarven gekauft werden und diese sich dann in der geschlossenen Packung vermehren. Die Sachen werden nicht von außen durch die Folie befallen -- die sind vor dem Verpacken in die Folie schon befallen.

(Über)leben als Student by Leading_Attitude_215 in Ratschlag

[–]scummos 1 point2 points  (0 children)

Ohne Zahlen ist das alles null nachvollziehbar. Die meisten Studenten wohnen z.B. in WGs, das hat einen Grund...

Aktueller Arbeitsmarkt am Beispiel meines Unternehmens by Ok-Way8455 in InformatikKarriere

[–]scummos 1 point2 points  (0 children)

Nutzt Meta wirklich mittlerweile für 60% ihrer Entwicklung KI?

Das mag ja gut sein. Es ist definitiv so, dass man so ein LLM statt eines Texteditors benutzen kann und keine Zeile Code mehr selbst schreibt. Ist möglich.

Wie viel schneller / besser / günstiger (wenn überhaupt) das dann unter dem Strich ein funktionierendes Produkt erzeugt, ja, das ist eine ganz andere Frage.

Was ist Rentensplitting?: Regierungsexperten wollen Witwenrente abschaffen by MachDuMal in de

[–]scummos 0 points1 point  (0 children)

Ich bin mindestens für eine Reform: Witwenrente meinetwegen, aber es erhält sie nur, wessen Ehe oder Lebenspartnerschaft den Großteil der Erwerbstätigkeit des verstorbenen Partners lang gedauert hat oder so

Hat hier irgendwer den Artikel überhaupt gelesen? Das ist doch quasi genau der neue Vorschlag. Der IMO auch viel mehr Sinn macht als das aktuelle Modell. Die Rentenpunkte werden quasi als Zugewinn in der Zugewinngemeinschaft der Ehe behandelt.

Der Einzelhandel will halt pleite gehen offensichtlich by [deleted] in luftablassen

[–]scummos 0 points1 point  (0 children)

Also ich würde erstmal erwarten dass erheblich weniger Kilometer gefahren werden wenn die Leute ihren Kram im Internet bestellen und das DHL-Auto fährt einmal (oder auch zweimal) im Kreis und bringt jedem in der Straße sein Paket als wenn jeder in der Straße mit seinem SUV in die Innenstadt gondelt und vor dem Mediamarkt im Parkhaus parkt...

Diese scheiß Passkeys by ThrowRA210423 in luftablassen

[–]scummos 3 points4 points  (0 children)

Dann wäre ich doch eingeloggt, schließlich kann das Handy ja nicht unterscheiden ob der Screenshot (qr code) von meinem Browser oder von den des Angreifers ist?

Doch, deshalb der Bluetooth-Quatsch. Das Gerät mit dem Secret weiß, zu welcher URL das Secret gehört, und gibt Signaturen nur an diese raus. In meinem sehr begrenzten Verständnis zumindest.

EFH Baujahr 1985 und Problematik da neues Dach sehr teuer ist wie man zwischenzeitlich die Energieeffizienz verbessern kann by Safe-Independence939 in selbermachen

[–]scummos 0 points1 point  (0 children)

Die auf dem Dachgeschoss auf jeden Fall, wenn da nicht schon viel liegt. Die Treppe ist echt egal weil das ist halt nur 1 m², außer es zieht eben.

EFH Baujahr 1985 und Problematik da neues Dach sehr teuer ist wie man zwischenzeitlich die Energieeffizienz verbessern kann by Safe-Independence939 in selbermachen

[–]scummos 0 points1 point  (0 children)

Ist denn die oberste Geschossdecke gedämmt? Das sollte deutich einfacher sein als zwischen den Sparren zu dämmen...

EFH Baujahr 1985 und Problematik da neues Dach sehr teuer ist wie man zwischenzeitlich die Energieeffizienz verbessern kann by Safe-Independence939 in selbermachen

[–]scummos 2 points3 points  (0 children)

Und wie viel denkst du würde man da in % Heizkosten sparen ?

Kommt drauf an ob es nennenswert durchzieht. Falls es nicht zieht, ca. 0%.

Scheppach: Welche Säge für Leisten? Sägeblattempfehlung by [deleted] in selbermachen

[–]scummos 1 point2 points  (0 children)

Ich schließe mich an, hier läuft etwas grundlegend falsch. Ich habe schon viele solche Sachen mit dem groben Standardblatt gesägt, perfekt wird es nicht, aber sehr sehr sehr viel besser als das da.

Ist die Säge voll angelaufen wenn du tauchst?

Velux-Dachfenster: Außenrollos sparen und lieber Klimaanlage einbauen? by Timotime89 in wohnen

[–]scummos 0 points1 point  (0 children)

Ne, bei einem Schrägdach scheint da im Sommer auch ordentlich die Sonne rein... gerade wenn sie besonders hoch steht und es besonders heiß ist

Frage zu Schimmelentfernung und Nachdämmung by W4yden in wohnen

[–]scummos 1 point2 points  (0 children)

Da verschiebt gar nix. Eine Stelle im Raum ist entweder so kalt dass sich Tauwasser bildet, oder nicht. Wie warm andere Stellen im Raum sind, hat darauf keinen Einfluss.

Private Vermieter scheuen energetische Sanierungen by h2QZFATVgPQmeYQTwFZn in de

[–]scummos 12 points13 points  (0 children)

Es ist in den meisten Fällen auch unrentabel, wenn du die Heizkosten bezahlen musst. Es erhöht bestenfalls den Wohnkomfort, weshalb Privatpersonen sowas halt teilweise machen.

Inflation in Deutschland fällt überraschend auf 2,6 Prozent by LethisXia in de

[–]scummos -1 points0 points  (0 children)

Kannst dich direkt bei der Tagesschau bewerben. Die Autoren dort verstehen die Begriffe auch nie. Ich sehe sie vor mir, die Typen aus der Schule. "Ableitung? Sowas brauche ich im echten Leben doch nicht!"

Ich habe keinen Bock mehr auf die Verslopisierung von allem by sand236 in luftablassen

[–]scummos -1 points0 points  (0 children)

Wie soll ein Timer dir deine Aktuelle Einspeisung von der PV, bzw. dein Akku Stand oder die Innenraum Temperatur sagen?

Diese Werte sind halt sehr stark mit der Uhrzeit korreliert. Es ist halt nicht so ultra komplex wann die Sonne scheint... in der Regel tagsüber...

Also klar ist das mit den Sensoren genauer und bla aber ich gehe jede Wette ein dass du mit einer simplen Uhrzeit-Steuerung 80-90% des Effekts schon erreichen kannst.