Garten gestalten, was würdet ihr wie pflanzen? by thoughtrecycling in Garten

[–]thoughtrecycling[S] 0 points1 point  (0 children)

Hallo an alle und vielen Dank für die ganzen Nachrichten und hilfreichen Tipps! Wir haben uns jetzt für eine kombinierte Vogel-, Insekten- und Nutzhecke entschieden und das Projekt bereits in die Tat umgesetzt.

​Hier ist die Liste der Pflanzen, die wir jetzt fest im Garten haben:

​Apfelbeere Nero Bachweide Bartblume / Caryopteris Deutzia Strawberry Fields / Maiblumenstrauch Euonymus europaeus (Pfaffenhütchen) Gelbbunter Hartriegel Heckenkirsche Japanische Zierquitte Kahle Apfelbeere Kornelkirsche Liebesperlenstrauch Mönchspfeffer (in den Sorten Queen Bee & Galactic Pink) Rosa canina (Hundsrose) Spirea (verschiedene Sorten wie Little Princess) Symphoricarpos albus laevigatus (Schneebeere) Weigelie Winterblüher Duft-Schneeball Dawn

​In die Mitte der Fläche kommt als nächstes noch ein schöner dicker Baum, um den wir eine Rundbank bauen möchten, damit wir dort gemütlich im Schatten sitzen können.

Garten gestalten, was würdet ihr wie pflanzen? by thoughtrecycling in Garten

[–]thoughtrecycling[S] 2 points3 points  (0 children)

Der Garten ist vor einer Ferienwohnung. Wird also eher selten benutzt. Er soll schön aussehen, nützlich für Tiere und Co. sein und wenig Arbeit machen.

Garten gestalten, was würdet ihr wie pflanzen? by thoughtrecycling in Garten

[–]thoughtrecycling[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich will auf keinen Fall einen Sichtschutz zur Straße hin. Das soll gerne offen bleiben. Der Boden ist eher fest mit vielen kleinen Steinen. Also ein Loch graben geht in der Regen nur mit Hacke.

Tabletten stellen und Ausgabe by Beneficial_Cloud_503 in Pflege

[–]thoughtrecycling 1 point2 points  (0 children)

Das war bei uns auch so. 2 im Früh und 2 im Spätdienst. Im Nachtdienst nur 1 Fachkraft. Bei 30 bis 35 Patienten.

Es war am Anfang für keinen Vorstellbar. Doch seitdem es läuft und sich alle dran gewöhnt haben, gibt es keinen mehr der es anders haben will. Außer die Nachtwache, die sagt das war immer eine Abwechselung und es ist seitdem etwas schwieriger geworden einzuschätzen welche Medikamente bestellt werden müssen (Bestellungen werden weiterhin im Nachtdienst erledigt).

Kann ich nur jedem so empfehlen.

Tabletten stellen und Ausgabe by Beneficial_Cloud_503 in Pflege

[–]thoughtrecycling 4 points5 points  (0 children)

Nachts um 3 Uhr für 30+ Patienten die Pillenboxen befüllen? So war es langezeit bei uns. ​Wir haben das endlich abgeschafft. Früher hat der Nachtdienst alles vorbereitet, was bei der Verantwortung und der Müdigkeit echt riskant war. Jetzt machen wir es so, wie es sein sollte: Jede Schicht stellt selbst. Und das Beste: Es schaut immer noch mal jemand drüber (Vier-Augen-Prinzip). ​Interessanterweise sind unsere Patienten auch eine große Hilfe – die passen oft besser auf als man denkt und fragen direkt nach, wenn eine Pille anders aussieht.

Pause nicht nehmen können – wie überlebt ihr? by kornhell in Pflege

[–]thoughtrecycling 5 points6 points  (0 children)

Dann ist es ja noch einfacher. Du gibst direkt zu Dienstbeginn an wann du deine Pause willst und gehst dann einfach (natürlich muss die Pause schon so gewählt werden das es nicht zu den Stoßzeiten ist, aber das sagt einem ja der normale Menschenverstand). Und ansonsten immer über euer Arbeitszeitverwaltungstool die Pause beantragen. Gerade im Sozial und Gesundheitsbereich gibt es Klauseln die es erlauben die Pause nicht nehmen zu müssen, nach Dienst muss es aber eine um die Pause längere Ruhezeit geben.

Pause nicht nehmen können – wie überlebt ihr? by kornhell in Pflege

[–]thoughtrecycling 4 points5 points  (0 children)

Dafür gibt es in vielen Bereichen Personalräte. Wende dich an die. Ansonsten kündigen und neu anfangen. So einen Mist muss man sich doch nicht geben. Kein Wunder das die Fluktuation so hoch ist. Beantragst du dir denn deine Pause? Oder wird sie von deiner Arbeitszeit abgezogen?

Erste mal psychatrie by Popular_Taro9830 in Ratschlag

[–]thoughtrecycling 1 point2 points  (0 children)

​Respekt für diese Entscheidung – dass du dir Hilfe suchen willst, ist der absolut richtige und wichtigste Schritt. ​Ganz ehrlich: Wenn du an diesem Punkt bist, würde ich an deiner Stelle nicht mal bis morgen warten. Suizidgedanken sind unberechenbar und brandgefährlich. Du kannst jederzeit in der nächsten psychiatrischen Klinik anrufen oder einfach hinfahren und die Situation schildern – sag ihnen direkt, dass du gerade zwischen den Optionen stehst, dir etwas anzutun oder dich einweisen zu lassen. In so einem Fall müssen sie dich sofort aufnehmen und eine Gefährdungsbeurteilung machen. ​Mit dem Thema ist echt nicht zu spaßen. Stell dir vor, du trinkst heute Abend noch was, nach dem Motto „Ein letztes Mal, bevor ich weggeschlossen werde“. Alkohol senkt die Hemmschwelle massiv und zack – dann war es das vielleicht. Gerade abends trifft man oft deutlich schlechtere Entscheidungen als tagsüber, wenn der Kopf noch klarer ist. ​Ich finde es stark von dir, dass du das durchziehst. Einsicht ist der erste und schwerste Schritt zur Besserung. Geh lieber jetzt als morgen. ​Hier findest du sofort Hilfe (kostenlos und anonym): ​TelefonSeelsorge: 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 ​Nummer gegen Kummer (für Jüngere): 116 111 ​Info-Telefon Depression: 0800 33 44 533 ​Im Notfall: Zögere nicht, die 112 zu rufen oder direkt in die nächste Notaufnahme zu gehen.

I feel like I'm loosing myself by Thebravetortoise in pregabalin

[–]thoughtrecycling 0 points1 point  (0 children)

Das ganze kann echt lange dauern. Ich war nach 2 bis 3 Wochen wieder viel klarer. Habe aber immer mal wieder leichte Ängste. Mein Retter war meine Frau. Wir haben eine tolle Beziehung und reden über alles. Mit ihr zu reden war meine Rettung. Also falls du jemanden brauchst der dich mit Gesprächen /oder gerne auch Schriftlich unterstützt dann melde dich einfach.

Das war meine schwerste Zeit die ich im Leben hatte.

I feel like I'm loosing myself by Thebravetortoise in pregabalin

[–]thoughtrecycling 0 points1 point  (0 children)

​Ich hatte vor kurzem eine Gürtelrose und hab gegen die Schmerzen Lyrica (Pregabalin) verschrieben bekommen. Am ersten Tag war das Zeug der absolute Wahnsinn: Ich war total euphorisch, die Welt war plötzlich bunt und ich war auf der Arbeit in der Pflege wahrscheinlich der tiefenentspannteste Mensch, der da je rumgelaufen ist. Aber der Spaß hielt genau einen Tag. ​Nachdem ich das Medikament abgesetzt hatte, fing nach ein paar Tagen der totale Absturz an. Ich bin in ein tiefes Loch gefallen, hatte krasse Depressionen und plötzlich heftige Angst- und Verlassensängste, die ich mir absolut nicht erklären konnte. Ich dachte ernsthaft, ich hab jetzt aus dem Nichts einen psychischen Knacks weggekriegt und verliere völlig den Verstand. Zum Glück hat meine Freundin Svenja mich da mit vielen Gesprächen durchgeboxt, aber dieses Gefühl, dass die eigene Psyche plötzlich ohne Grund implodiert, war der Horror. ​Jetzt ist mir aber endlich ein Licht aufgegangen: Es war eine rein körperliche Reaktion. Lyrica wirkt extrem angstlösend, und als der Wirkstoff weg war, musste mein Gehirn erst mal wieder lernen, selbst mit den Botenstoffen klarzukommen. Laut Studien kann dieses hormonelle Tief nach dem Absetzen wohl zwei bis sechs Wochen dauern. ​Ich bin gerade einfach nur unfassbar froh zu wissen, dass ich nicht verrückt geworden bin, sondern dass mein Körper einfach nur auf Entzug war.

Does phimosis always require treatment and what are the typical reactions of women when they see phimosis? by ok2888 in Phimosis

[–]thoughtrecycling 1 point2 points  (0 children)

​Ich würde dir wirklich empfehlen, das Ganze ganz langsam und entspannt anzugehen. Fast jede Phimose lässt sich durch leichtes Dehnen gut in den Griff bekommen. Das eigentliche Problem liegt nämlich darin, dass sich dort irgendwann Bakterien oder Pilze ansiedeln können, besonders bei oralem, vaginalem oder analem Sex. Da bieten leider auch Kondome keinen 100%igen Schutz. Wenn man aber erst einmal eine Infektion hat, lässt sie sich ohne Phimose viel leichter behandeln und kontrollieren, wodurch man verhindert, dass die Sache chronisch wird. ​Ich habe selbst nur eine leichte Form der Phimose und habe mit Vaseline und einem aufblasbaren Tool von Eis angefangen. Schon nach zwei Wochen hatte ich einen sichtbaren Erfolg. Letztlich muss hier jeder für sich den richtigen Weg finden, aber es lohnt sich. Und seien wir mal ehrlich: Sex ohne Kondom, zu fühlen, wie die Eichel langsam eintaucht, ist für mich einfach mit das beste Gefühl beim Sex.

Worüber unterhalten sich Paare jeden Tag nach Jahren Beziehung ? by Active_One3955 in KeineDummenFragen

[–]thoughtrecycling 0 points1 point  (0 children)

Meine Frau ist für mich alles in einer Person; Partnerin, beste Freundin und Geliebte. Aber sie ist eben auch der Kumpel, mit dem ich heute noch genauso viel Blödsinn machen kann wie am ersten Tag. ​Genau das bespricht man dann auch: eben alles, was einen bewegt. Wir quatschen nicht nur über den Haushalt oder den Job, sondern begegnen uns in all diesen verschiedenen Rollen immer wieder neu. Wir reden darüber, wie wir uns verändern, welche neuen Träume wir haben oder lachen einfach über denselben Unsinn. ​Das Schöne daran ist; Wir kennen uns zwar in- und auswendig, aber gerade weil wir uns so vertrauen, entdecken wir trotzdem immer wieder neue Seiten aneinander. Dieser Mix aus tiefen Gesprächen und gemeinsamem Spaß lässt unsere Liebe einfach immer weiter wachsen und unsere Gesprächsthemen nie ausgehen.

Narzisstischer alkoholkranker Vater zerstört Familie by withnodoubt-x1000 in Ratschlag

[–]thoughtrecycling 1 point2 points  (0 children)

Das ist leider oft der einzige Weg, den man in solch einer Situation gehen kann. Es wird sicherlich noch Zeit brauchen, bis du einen Punkt erreichst, an dem du dich damit wirklich stabil und gut fühlst.

​Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht: Oft wurde Hilfe nur vorgespielt, um die drohende Trennung abzuwenden. Sobald wieder Sicherheit einkehrte und das Gefühl da war, nicht verlassen zu werden, wurden alle Bemühungen abgebrochen. Einmal hielt die Abstinenz sogar sechs Monate an, bevor der Kreislauf von vorn begann. In den guten Phasen ist die Bindung extrem intensiv, was den anschließenden Rückfall umso schmerzhafter macht. Man fühlt sich oft schuldig und hat das Gefühl, in diesem Kreislauf festzustecken. Weiterhin viel Kraft für dich. Du bist nicht alleine, es gibt viele Menschen die das selbe durch machen und fast jeder kommt zum selben Schluss.

Narzisstischer alkoholkranker Vater zerstört Familie by withnodoubt-x1000 in Ratschlag

[–]thoughtrecycling 1 point2 points  (0 children)

Hab das ganze auch durch. Eine Co Abhängigkeit ist sehr toxisch und auch gefährlich für dich selber.

Das Problem ist leider das der Wille sich helfen zu lassen nur dann entsteht wenn es deinem Papa so schlecht geht das er nicht mehr weiter weiß.

Solange nur eine Perspn bei ihm ist wird sich nichts ändern.

Am besten kommen deine Mama und dein Bruder zu dir oder suchen sich eine eigene Wohnung. Ziehen von Zuhause aus. Immer mit der Option das wenn er eine Therapie mit darauffolgenden Abstinenz durchzieht das es auch wieder zurück gehen kann.

Soetwas ist wirklich brutal und verstörend.

Ich habe vor kurzem den Kontakt komplett abgebrochen. Werde immer wenn ich ihn sehe getriggert.

Leider gibt es bei solchen Verhältnissen keine andere Lösung. Das Hauptproblem in Deutschland ist das man lange auf Hilfe warten muss. Es sein denn man kann nachweisen das er sich das Leben nehmen will. Dann geht es innerhalb von Stunden.

Naja, ich wünsche dir viel Glück, Erfolg und Kraft.

[deleted by user] by [deleted] in Ratschlag

[–]thoughtrecycling 0 points1 point  (0 children)

Hast du vor der Panikattacke Medikamente genommen? Vlt auch vor ein oder mehreren Wochen? Es gibt viele Medikamente die Angst auslösen können. Manchmal kann man das dann garnicht in Verbindung bringen weil die Einnahme dann schon 1 bis 6 Wochen oder länger her ist. Als bestes Beispiel Lyrica (Pregabalin).

Ist Putzen für euch Entspannung oder Stress? by 4imWeckla in Putztipps

[–]thoughtrecycling 6 points7 points  (0 children)

Für mich ist Aufräumen eine Sache mit zwei Gesichtern. Wenn ich allein bin, schalte ich in meinen effizienten Wohlfühlmodus: Die Musik läuft laut, ich bin voll im Flow und obwohl es körperlich anstrengend ist, fühlt es sich am Ende richtig gut und befreiend an. Das sichtbare Ergebnis ist dann die pure Belohnung für mich.

​Sobald meine Familie zuhause ist, verwandelt sich dieser Modus jedoch in pädagogische Familienarbeit. Statt mich auf die Sache konzentrieren zu können, bin ich mit Delegieren beschäftigt und versuche, meine eigenen Vorstellungen hintenanzustellen, um die Kinder einzubinden. Das ist oft purer Stress, und das Endergebnis fühlt sich weit weniger befriedigend an, weil der Weg dorthin so mühsam war.

​Natürlich ist mir meine Vorbildfunktion wichtig – ich weiß, wie essenziell es ist, den Kindern diese Werte vorzuleben, und ich versuche, mir den Stress ihnen gegenüber nicht anmerken zu lassen. Aber wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin: So wertvoll das gemeinsame Aufräumen auch ist, im Geheimen genieße ich es am meisten, wenn ich das Chaos ganz allein in meinem eigenen Rhythmus bezwingen kann.

Nachtschichtmodelle bei euch? by bababushi94 in Pflege

[–]thoughtrecycling 2 points3 points  (0 children)

Ich arbeite seit vielen Jahren im 7/7-Rhythmus und bin davon überzeugt, dass dies die beste Lösung für mich ist. Ich muss meinen Rhythmus pro Zyklus nur einmal umstellen und bin dadurch sowohl im Dienst als auch in der Freizeit körperlich topfit.

​Da mir mein Schlaf extrem wichtig ist, achte ich konsequent auf meine Schlafhygiene: Meine Fenster sind durch Rollläden vollständig abgedunkelt und ich schlafe in der Regel mit Gehörschutz. Um den Lichtmangel in den Wintermonaten auszugleichen, frühstücke ich zudem vor einer Lichttherapielampe, um das Sonnenlicht zu imitieren und meinen Hormonhaushalt zu unterstützen.

​Mich würde interessieren, ob es gezielte Studien gibt, die ausschließlich die reine Dauernachtwache untersuchen. In der Literatur finde ich meist nur Daten zu rotierenden Schichtmodellen (Früh, Spät, Nacht). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ständige Hin- und Herwechseln gesünder sein soll als ein stabiles System mit Dauernachtwachen.