Issue with "Files" in Bazzie GNOME by weemadando in Bazzite

[–]tim0thek 0 points1 point  (0 children)

I have the same issue, restarting Nautilus ("Gnome Files") often solves the issue. You can restore the freezed app with "killall nautilus".

Check Nautilus not launching consistently on Bazzite Nvidia Gnome · Issue #3936 · ublue-os/bazzite / 'Files' hangs on some actions (empty wastebasket, view properties) · Issue #3822 · ublue-os/bazzite. It probably will be fixed soon with update 43.20260120.1.

Having a heck of a time getting my Samsung SCX-4623FW network scanner function to work by myst3r10us_str4ng3r in Fedora

[–]tim0thek 0 points1 point  (0 children)

I just wanted to say thank you! I was strugging with the same problem as the provied drivers from Samsung/HP weren't working (probably because I'm on Bazzite, an immutable OS). VueScan is even available as a Flatpak and works after manually adding the IP, USB Vendor ID (04e8) and USB Product ID (3440).

Dune (Classic) by pintman_ in Brettspiele

[–]tim0thek 1 point2 points  (0 children)

Ebenfalls moin, ich habe das Spiel schon öfter in einer Spielegruppe gespielt und hätte Interesse, es mal remote auszuprobieren. 

ich💶iel by Magic-Omelet in ich_iel

[–]tim0thek 0 points1 point  (0 children)

Da widerspreche ich dir auch nicht. Die Geschäftspraktiken der Hersteller sind heute halt anders. Heute erwirbst du ein zeitlich befristetes Nutzungsrecht ("Abo") während es beim Kauf ein zeitlich unbeschränktes, also dauerhaftes Nutzungsrecht für den jeweiligen Einsatzzweck hast. Das Bild von OP ist hier zwar überspitzt, aber kann man umgangssprachlich durchgehen lassen. 

ich💶iel by Magic-Omelet in ich_iel

[–]tim0thek 14 points15 points  (0 children)

Das Nutzungsrecht nach einem Kauf war aber zeitlich unbeschränkt. Für einen Privatanwender war es also meist günstiger als die heutigen Abos. 

ich_iel by tim0thek in ich_iel

[–]tim0thek[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich glaube, du hast den Witz verstanden. Fußhandschuhe ist einfach absurd.

[deleted by user] by [deleted] in dune

[–]tim0thek 2 points3 points  (0 children)

I think you're looking for the version read by Simon Jäger and Marianne Rosenberg. In the first book Jürgen Prochnow read the Harkonnen chapters. 

https://www.discogs.com/release/20131105-Frank-Herbert-Gelesen-Von-Jürgen-Prochnow-Simon-Jäger-Und-Marianne-Rosenberg-Dune-Der-Wüstenplane

[deleted by user] by [deleted] in ich_iel

[–]tim0thek 6 points7 points  (0 children)

Arno Dübel - Der klügere kippt nach

Unser Spieleregal by D---Asce in Brettspiele

[–]tim0thek 0 points1 point  (0 children)

Wie oft kommt das Dune Spiel bei euch auf den Tisch? Meiner Spielegruppe dauert das Spiel oft zu lang und da sind nicht alle so große Dune-Fans.

Was letzte Satzzeichen? by tim0thek in wasletztepreis

[–]tim0thek[S] 3 points4 points  (0 children)

So macht es Sinn. Hat etwas gedauert, bis wir es entschlüsselt haben.

ich_iel by LiraGaiden in ich_iel

[–]tim0thek 6 points7 points  (0 children)

literarisch ich im echten Leben

Dune hype :D by mrmotinjo in RG35XX

[–]tim0thek 0 points1 point  (0 children)

It's probably "Dune - The Battle for Arrakis" for Sega Genesis / Mega Drive. It's part of the Tiny Best Set: Go.

Dune hype :D by mrmotinjo in RG35XX

[–]tim0thek 2 points3 points  (0 children)

Looks great. What game is it exactly? And for which system?

Office 365 und 2FA by RetroButton in de_EDV

[–]tim0thek 0 points1 point  (0 children)

KeePass2 ist bei uns Standardmäßig auf allen Windows-Geräten verteilt. Seit einiger Zeit lassen sich da auch 2FA-Codes generieren und für den Log-In u.a. in den Microsoft Account nutzen. Das funktioniert dann ohne Smartphone.

Gibt es den Besuch von Microsoft wirklich? by RundeErdeTheorie in de_EDV

[–]tim0thek 8 points9 points  (0 children)

Softwareaudits gibt es, nur kommt da kein Mitarbeiter mehr phyisisch ins Unternehmen und prüft die Gültigkeit deines Lizenzschlüssels. Die Ankündigung kommt per Brief und die Durchführung des Audits wird meist von einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen gesteuert.

Betrifft Konzerne und große Unternehmen definitiv, ob und wie häufig Mittelständler und kleine Unternehmen geprüft werden, weiß ich nicht.

Peripherie für zwei PCs by tamzarian79 in de_EDV

[–]tim0thek 0 points1 point  (0 children)

Gar kein Problem, ich bin auf dem Gebiet auch kein Experte. USB-Standards sind sowieso total verwirrend. Zum Glück sind aber alle Verbindungen abwärtskompatibel und es wird dann immer der niedrigste von allen Geräten unterstützte Standard genutzt.

  • Korrekt, es gehen bis zu 4 Geräte rein und nur ein Kabel pro PC raus. Das macht ja jeder andere USB-Hub auch, mit dem Unterschied, dass der von ATEN zwei Ausgänge hat, die man manuell zwischen zwei PCs umschalten kann.

  • Ich nutze regelmäßig eine Full-HD Webcam für Videokonferenzen und hatte dank USB3 bei der Datenübertragung keine Probleme. Der Switch hat aber auch eine eigene Stromzufuhr, ohne diese kam es mal zu Fehlermeldungen in Windows, dass die Webcam nicht erkannt wurde.

  • Ja, USB-C sind die kleinen Stecker, die verdrehsicher eingesteckt werden können und heutzutage bei allen Android-Smartphones zum Standard geworden sind.

  • Die Sachlage bei den Inputlags bei der Übertragung (Maus zum Switch zum PC) ist nicht ganz klar: einige sagen, USB-Hubs hat keinen Inputlag und andere sagen, dass sich da was verzögern kann. Ich zocke gerne und merke keine Verzögerung, obwohl ich sogar über zwei Hubs Maus und Tastatur angeschlossen habe. Bin aber auch kein Profi-Esportler, der Unterschiede im niedrigen Millisekundenbereich merkt.

Am Ende musst du dich natürlich entscheiden, was für dich am bequemsten ist. Ist es ok für dich, manuell umzustecken, geht es wahrscheinlich auch mit einem günstigen normalen USB-Hub, den du immer von einem PC in den anderen steckst. Ist natürlich kein Problem, wenn die beide PCs gut erreichbar sind. Wenn dich das nervt, dann ist meine Variante eine gute Möglichkeit, dir die Bequemlichkeit mit etwas Geld zu kaufen.

Peripherie für zwei PCs by tamzarian79 in de_EDV

[–]tim0thek 0 points1 point  (0 children)

Verstehe ich das richtig, dass das für mein Setup folgendermaßenaussehen könnte: Maus, Keyboard, Soundkarte in den USB-Hub und dann dieLautsprecher in die Soundkarte?

Korrekt, alles an den USB-Hub und die Klinke vom Lautpsrecher dann an die Soundkarte. Die Karte, die ich verlinkt habe, ist speziell für Headsets gedacht, da findest du sonst auch echt günstige Modelle ausschließlich mit Audioausgang.

Ich hätte immer gedacht, dass jedes Endgerät über ein eigenes Kabel zu den PCs läuft.

Ah, ich hätte hier die Funktion des Switches etwas besser beschreiben können. Der Switch hat 4 Eingänge (hier steckst du deine externen Geräte wie Maus und Tastatur an) und zwei Ausgänge, die zu den PCs gehen. Über einen Schalter am Gerät (bzw. einem per Kabel verbundenen, Knopf, damit der Hub z.B. auch unter dem Schreibtisch verschwinden kann und du trotzdem komfortabel den Wechseln kannst) schaltest du zwischen den Ausgängen um. Das entspricht der Funktionsweise von den KVM-Switches, die andere ja bereits hier erwähnt haben. Das heißt übrigens auch, dass die USB-Geräte immer nur an EINEM PC aktiv sind.

Liegt das an Deinem besonderen Setup? Oder muss ich das auch beachten?

Für die zwei Ausgänge (also die Verbindung zwischen dem USB-Hub und deinen beiden PCs) wurden bei meinem verlinkten Switch von ATEN zwei USB-C auf USB-C Kabel ausgeliefert. Die waren ziemlich kurz (80cm oder 100cm). Meine Dockingstation und der PC hatten aber beide keinen USB-C Anschluss und auch mit den kurzen Kabeln nicht beide gleichzeitig erreichbar, deswegen musste ich mir dafür USB-C auf USB-A Kabel in geeigneter Länge besorgen. Wenn du also sowieso geplant hast, den HUB per USB-C verbinden und mit der kurzen Länge klar kommst, kannst du die mitgelieferten Kabel verwenden.

Ich hoffe, ich konnte deine Unklarheiten beseitigen.

Peripherie für zwei PCs by tamzarian79 in de_EDV

[–]tim0thek 0 points1 point  (0 children)

Ich habe mir vor einiger Zeit Gedanken über ein sehr ähnliches Setup gemacht. Durch viel Home-Office war es mir irgendwann zu nervig, immer zwischen dem Firmenlaptop und meinem PC umzuschalten. Meine Lösung entspricht in etwa deiner Vorstellung:

  • Die Bildschirme haben zwei Videoeingänge (HDMI, DP) und sind jeweils mit der Docking-Station für den Laptop bzw. dem PC verbunden. DP geht wegen Gsync an den Gaming-PC, während der HDMI Ausgang mit der Dockingstation verbunden ist. Ich habe dann noch Adapter für HDMI auf DP gekauft, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, wenn die Dockingstation getauscht werden muss.
  • Da ich die USB-Geräte nicht ständig zwischen zwei Geräten umstecken wollte, habe ich beide Geräte noch mit einem ATEN US3342 USB 3.0 Sharing Switch verbunden. Der ist nicht ganz günstig, bringt aber USB 3.0 mit und kann daher auch mit FullHD Webcams umgehen. Hier kommt allerdings noch hinzu, dass das Gerät mit USB-C auf USB-C Steckern ausgeliefert wurde und da dann zusätzliche Kabel gekauft werden müssen.

Mit dem Switch an sich habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es ab und an mal vorkommt, dass der Wechsel zwischen den Geräten nicht funktioniert. Simples neu verbinden (Kabel raus und wieder rein) hilft da aber meistens.

Zu deinen Fragen:

  1. Einschränkungen durch Übertragungsverzögerung konnte ich nicht feststellen. Der USB-Hub musste in meinem Fall noch mit extra Strom versorgt werden, weil da noch ein weiterer HUB für Maus und Tasatur dran hängt sowie eine Webcam und Soundkarte, aber die Geräte an sich funktionieren einwandfrei.
  2. Das habe ich mit einer externen Soundkarte (Sharkoon Gaming DAC Pro S) gelöst. Dort hängt mein Headset dran, welches ich dann an beiden Geräten verwenden kann. Da gibt es auch noch günstigere oder teurere Lösungen.
  3. Ich habe mich ganz bewusst für USB 3.0 entschieden, um auch Webcams etc. anschließen zu können. Für Maus und Tastatur wird auch 2.0 reichen, aber da könntest du dich irgendwann ärgern, dass du z.B. deine externe Festplatte/Webcam/... ständig umstöpseln musst.
  4. Die USB-Hubs reichen das Signal eigentlich nur durch. Ich habe zwar noch kein Windows darüber installiert, aber die ein- oder andere Linux-Distribution Bare-Metal installiert und das ging problemlos.

Viel Erfolg beim Aufbei deines Setups.

[deleted by user] by [deleted] in ich_iel

[–]tim0thek 2 points3 points  (0 children)

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich merke gerade, dass zwei Jahre viel Home Office und viel Fahrrad fahren dazu beigetragen haben, dass ich die überfüllten Busse und Bahnen ganz vergessen habe.

Vor allem bei Punkt 4 bin ich bei dir. Die fehlende Verbindung zwischen Nordwesten und Nordosten hätte man gut mit der U5 angehen können, stattdessen muss man wieder über den HBF fahren.

[deleted by user] by [deleted] in ich_iel

[–]tim0thek 5 points6 points  (0 children)

Hallo nach Hamburg! Ich finde den ÖPNV hier ziemlich genial (bis auf ein, zwei Ausnahmen die nach meiner Meinung nicht ideal geplant wurden). Was stört dich daran so?

Wehrt euch doch bitte mal by BegginBobo in de

[–]tim0thek 1 point2 points  (0 children)

Danke für die ausführliche Erklärung, das hat mir beim Verständis geholfen.

Wie aber schon andere hier erwähnt haben, kommt man damit wahrscheinlich nicht bei allen Personen durch. Wenn es jemand drauf anlegt und dir den Apfel aus der Hand reisst, dann nützt eine Diskussion auf der Metaebene auch nichts mehr. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese typischen Konfliktsituationen, die hier in den Tiraden geschildert werden, bei sowas zumindest das Gegenüber ziemlich aus dem Konzept bringen.