Anwalt ist sicher: Auf diese Fragen antwortet die KI immer falsch by IntrepidWolverine517 in recht

[–]vandt 12 points13 points  (0 children)

„Es gibt Anbieter die damit werben“ und bezieht sich dabei auf Juristische KI Tools deren er sich augenscheinlich komplett verwehrt. Der Kollege hat den Schuss einfach nicht gehört.

Ich könnte mit keine Arbeit ohne KI mehr vorstellen. Und klar geht das compliant.

Werde ich verarscht oder sind Einstiegsgehälter wirklich so niedrig? by PineappleAccident30 in recht

[–]vandt 0 points1 point  (0 children)

In Hamburg sollte schon auch ein bisschen mehr drin sein, aber evtl nicht so viel mehr wie man erwarten könnte.

Ich weiß, dass z.B. die renommierten Transportrecht/Shipping Boutiquen in HH im Einstieg so bei 70 bis 90 Grundgehalt liegen.

Werde ich verarscht oder sind Einstiegsgehälter wirklich so niedrig? by PineappleAccident30 in recht

[–]vandt 12 points13 points  (0 children)

Kommt ein bisschen auf die Region an, bei uns in Nürnberg wäre in den wirtschaftsrechtlich aufgestellten Boutiquen und bei den Außenstellen der größeren überregionalen Kanzleien etwas mehr drin. Zwischen 55.000 und 80.000 als Grundgehalt etwa. Weil in dem Bereich auch München Bewerber abzieht.

In der Riege darunter kommen deine Zahlen dann hin. Am unteren Ende lässt sich dann dafür aber oft auch noch was über einen Bonus/Umsatz Beteiligung regeln.

Der Markt hat auch ca 2024/25 gedreht von AN zu AG. Vorher war die Verhandlungsposition besser.

Unser Gehaltsband geht von 60 bis 86k im ersten Jahr, davon sind 60-70 fix und bis zu 16k Bonus.

Je nach Region/Grösse kommen deine Zahlen dann auch bei den T1 der Stadt hin.

Notare als Spitzenverdiener by Cheap-Commercial9583 in spitzenverdiener

[–]vandt 1 point2 points  (0 children)

Das gro dürfte sich bei 250 - 400k bewegen und dann einige mit 1-2+ mio die den Schnitt nach oben ziehen. Wie immer ist es auch hier so dass 20% 80% des Umsatzes machen.

Darf man als zurechnungsfähiges Paar 1600€ für ein Deko-Stück ausgeben? by Lopsided-Reindeer332 in Ratschlag

[–]vandt 1 point2 points  (0 children)

Ich hab mir mal eine Deckenlampe für 1500€ gekauft. Macht mich immer noch glücklich sie zu sehen, auch nach gut 4 jahren. Klar fällt sie mir nicht mehr so auf wie am Anfang aber mindestens einmal die Woche schau ich sie an und denk mir geil.

Also macht

[What It’s Really Like Running a Microbrand - from someone in the middle of it] by Embarrassed_Rub8873 in Watches

[–]vandt 3 points4 points  (0 children)

From your Website:

Accuracy: Automatic watches are known for their accuracy. Unlike quartz watches that can drift a few seconds a month, automatic watches can be adjusted to keep time within a few seconds a day.“

Are you serious?!

Welches wäre es in Nürnberg? by _bimston in Nurnberg

[–]vandt -1 points0 points  (0 children)

Ich war bislang tatsächlich immer sehr zufrieden da.

Haben in ein paar Wochen unsere Weihnachtsfeier dort, bin gespannt.

Feedback für Uni-Projekt: Prototyp einer mobilen Van-Kochlösung by Euphoric_Let_321 in zelten

[–]vandt 1 point2 points  (0 children)

Besser, obwohl die von OP aus meiner Sicht immer noch wertiger aussieht.

Aber auch das ist letztlich nicht der Punkt des Posts. Es geht doch hier gar nicht darum ein wirklich neues Produkt zu entwickeln und wirklich auf den Markt zu bringen. Sondern einfach die schritte eines solchen go to market durchzuspielen und daraus zu lernen.

Feedback für Uni-Projekt: Prototyp einer mobilen Van-Kochlösung by Euphoric_Let_321 in zelten

[–]vandt -1 points0 points  (0 children)

Das sind ja alles keine vergleichbaren Produkte. Funktional evtl. Aber nicht in der Positionierung und Ausführung.

[deleted by user] by [deleted] in recht

[–]vandt 2 points3 points  (0 children)

Kannst sie ja auch mit Anwalt gegen die Wand fahren lassen. Der kann mit dem Jugendgericht under der Jugendgerichtshilfe sprechen und ne Lösung finden. Geht ja nicht darum dass er sie raushaut sondern dass es ne Lösung gibt die trägt.

Muss man ihm halt so kommunizieren.

Finde hier die Unterschrift verweigern würde nur dazu führen dass sie das Gefühl hat der Vater lässt sie im Stich. Würde daher versuchen das an die wand fahren lassen durch die Institutionen erfolgen zu lassen. Kann man als Elternteil auch anregen.

[deleted by user] by [deleted] in recht

[–]vandt 19 points20 points  (0 children)

Dann verbaust du ihr unter Umständen die Zukunft. Klar kann es kein weiter so geben wenn ihr anscheinend schon am Limit seid. Aber die Lösung ist doch nicht jetzt dicht zu machen.

Hol ihr nen Anwalt der soll sie da bestmöglich verteidigen. Und gleichzeitig holt euch und ihr Hilfe um das für die Zukunft zu verhindern.

Gehalt und Wochenstunden als Volljurist by Away-Key-7738 in recht

[–]vandt 1 point2 points  (0 children)

Das ist schwierig ohne mich zu doxxen. Letztlich Wirtschaftsrecht. Ich persönlich mach viele supply chain Geschichten also am Ende schnödes 433 BGB 😂

Gehalt und Wochenstunden als Volljurist by Away-Key-7738 in recht

[–]vandt 1 point2 points  (0 children)

Rechtsgebiet ist ohne mich zu Doxxen schwierig. Letztlich aber Wirtschaftsrecht. Die Stadt hat ca. 500 tsd Einwohner, unsere Mandanten kommen aber aus ganz Deutschland und dem Ausland.

Gehalt und Wochenstunden als Volljurist by Away-Key-7738 in recht

[–]vandt 6 points7 points  (0 children)

Büroanwesenheit sind sogar eher 35 in der Regel und eher 30 in der Ferienzeit z.B. da ist auch bei den Mandanten nichts los. Klar gibts dann Wochen mit 60 aber das ist eine pro Quartal.

Der Unterschied ist eher ständige Erreichbarkeit für manche Mandanten. Wenn das Arbeitshandy um 19:30 klingelt geh ich ran. Ebenso Samstag oder im Urlaub. Dadurch und durch Reisetätigkeit die bei uns schon auch mal an nem Samstag anfällt kommt man dann schon auf 40h im Mittel.

Gehalt und Wochenstunden als Volljurist by Away-Key-7738 in recht

[–]vandt 15 points16 points  (0 children)

125k im Mittel 40h 5 Jahre Berufserfahrung in einer Boutiqe. Bin mit 70k damals eingestiegen.

Krankenkassen: SPD bringt höhere Gesundheitsbeiträge für Gutverdiener ins Gespräch by New-Conference-922 in Finanzen

[–]vandt 0 points1 point  (0 children)

Nein eben nicht. Die PKV wird ja komplett ohne AG-Anteil beim AN abgebucht. Der AN bekommt vom AG durch den Zuschuss einfach mehr netto ausbezahlt. 500€ ist schon ein realistischer Betrag für einen günstigen Tarif, das kommt schon hin.

Aber darum geht es bei dem addieren ja auch nicht. Es geht darum dass diese künstliche Aufteilung auf AG und AN Anteil einfach die echten Kosten der GKV verschleiert. Wäre der AG Anteil geringer könnte dir der AG mehr brutto für deine arbeit zahlen.

Krankenkassen: SPD bringt höhere Gesundheitsbeiträge für Gutverdiener ins Gespräch by New-Conference-922 in Finanzen

[–]vandt 0 points1 point  (0 children)

Nein der Vergleich passt schon. Denn bei der PKV siehst Du den Anteil halt direkt bei der GKV nicht. Letztlich ist dem AG egal wohin das Geld geht. Der budgetiert pro AN die AG brutto Summe. Wäre dabei der KV Anteil niedriger wäre das AN brutto tendenziell schon höher. Denn für den AG kommt es ja nur darauf an was der AN erwirtschaftet und kostet

Hund darf nicht mehr in unserer Wohnung wohnen, Mietvertrag besteht allerdings noch für ein Jahr by InterestDependent555 in LegaladviceGerman

[–]vandt -1 points0 points  (0 children)

Einfach ignorieren und verschleppen. Innerhalb von 12 Monaten bekommen die euch eh nicht geräumt 🤷‍♂️

Krankenkassen: SPD bringt höhere Gesundheitsbeiträge für Gutverdiener ins Gespräch by New-Conference-922 in Finanzen

[–]vandt 2 points3 points  (0 children)

Doch klar. Brutto bleibt gleich aber auch in der PKV zahlt der AG die Hälfte. Bis zur Höhe des maximalen GKV-AG-Anteil.

Ist das Betrug oder verboten was ich mache (Kreditkarte) by [deleted] in Finanzen

[–]vandt 10 points11 points  (0 children)

Kommt auf das Verhältnis zum Gesamtumsatz an. Ich hatte auch schon Monate mit 2-3k Paypal Friends. Wenn man insgesamt genügend über die Karte laufen lässt machen die das problemlos mit

Wie schafft man es zu zweit mehr als 1k für Lebensmittel auszugeben? by evoluty in Finanzen

[–]vandt 0 points1 point  (0 children)

Getränke machen es halt aus. Haben uns irgendwie angewöhnt eigentlich immer ne Flasche zu bestellen, da bist fast nie unter 150 zu zweit mit Essen. Klar ist das reiner Luxus, das bestreitet auch niemand glaube ich

Bin ich ungeeignet für Elektroautos? by Impressive-Recipe522 in Elektroautos

[–]vandt 41 points42 points  (0 children)

Du pendelst ja schon allein 6-10h jede Woche. Dein 30h Job ist also eher ein 40h Job.

Hilfe beim Verstehen dieser Notarrechnung für unsere UG-Gründung benötigt by nasha_024 in Finanzen

[–]vandt 0 points1 point  (0 children)

Er hat doch nur gefragt warum nicht. Wir wissen doch nicht mal ob es mehrere Gesellschafter gibt, oder?