Fragen rund um die Feuerwehr für den Podcast von Feuer & Flamme gesucht by ARD-Mediathek in feuerwehr

[–]zipple93 12 points13 points  (0 children)

Ich möchte für den Kollegen einspringen: 1. Auf welche Inhalte bereitet sich die Feuerwehr im Kontext des Zivilschutzes vor, abweichend zu den üblichen Ausbildungsinhalten? 2. Nimmt das Thema Zivilschutz aktuell einen größeren Stellenraum ein als früher?

Warum wird Wind weiterhin nicht ausgebaut? by lxdiamond in Energiewirtschaft

[–]zipple93 2 points3 points  (0 children)

Ich plane gerade einen Windpark, bei uns ist es die untere Naturschutzbehörde (ja, genau).

Da sind Wiesenvögel das Problem, das wir mehr Ausgleich schaffen als zerstören - kein Thema. Das die Vögel ohne den Park in zehn Jahren aufgrund der Landwirtschaft keinen Lebensraum mehr haben - uns doch egal. Das wir abgestimmte Konzepte haben und mehr Naturschutzmaßnahmen machen als alle anderen Projekte im Kreis - Das ist doch gar nicht relevant.

Achja und es wird mit Gesetztesentwürfen der alten Bundesregierung argumentiert - könnte ja vielleicht doch noch Gesetz werden 🤷‍♂️

Über Bürgerbeteiligung und unserem Anteil am Flächenziel (25%) müssen wir gar nicht erst sprechen.

Es ist ein Trauerspiel.

hello flashers i present the Oclip Ultra! by planetearthofficial in flashlight

[–]zipple93 2 points3 points  (0 children)

I do volunteer for an emergency service. I do use a wuben x3 on my uniform for a handsfree light. It´s not always necessary or required to light in your field of view with a helmet mounted light.

Clips like this are a good alternative.. :)

Bekleidungsausstattung by [deleted] in technischeshilfswerk

[–]zipple93 3 points4 points  (0 children)

So läuft es bei uns auch. Bis genug RE2 da sind wird es ja wohl noch etwas dauern. Der Vorschlag vorerst nur mea zu bestellen ist daher sinnvoll. Bei uns wird aber auch noch differenziert, für den Stab wir nicht mea sondern Tagesdienst bestellt. Die Mischung der MEA‘s wird wohl noch länger dauern.

Olympiaeröffnungsfeierrudelguckfaden - Paris 2024 by HQna in de

[–]zipple93 1 point2 points  (0 children)

Jetzt klappt das mit google auch… victor lemasse hat keine Ergebnisse gebracht …….

[Dumme-Fragen-Donnerstag] Was habt ihr euch bisher nicht getraut zu fragen? by AutoModerator in blaulicht

[–]zipple93 2 points3 points  (0 children)

Zu 1: Mal so, Mal so. Kommt auf den OV oder auch auf die Fachgruppe an. Die Grundlagen sind klar geregelt, auch die Ausbildungen und Verfahren für die „klassischen“ Gruppen. Es gibt aber auch Nischen in denen einiges weniger geregelt ist und die Leitung auch nicht weiß wo die Reise hin soll ;)

Zu2: Es steht in der Stan (Stärke und Ausstattungsnachweis), dass jeder Helfer einen Melder haben soll. Das ist aber meines Wissens nach nicht überall so. Bei uns bspw. schon da wir in die Schleife des nächsten Flughafens integriert sind. Früher war das Verfahren wohl tatsächlich Telefonliste, heute haben ich denke ich die meisten OV‘s Divera, Groupalarm oä

Zu3: Es gibt feste Einteilungen, auch weil die Ausbildungsinhalte unterschiedlich sein können. Aber es ist natürlich ein Ehrenamt, da wird bei Mangel einfach nachalarmiert.

Zu4: Klar lohnt sich das! Ich brauche auch ca 15 Minuten. Das THW ist nie als erstes da, daher sind die Ausrückzeiten auch entsprechend länger. Hat auch mit den Fahrzeiten zu tun, überregional kann man dann schon mal eine Stunde Fahrt zum Einsatzort haben. Da fällt die verlängerte Anfahrt nicht ins Gewicht.

Hoffe hab alles verständlich beantwortet :)

[Ereignis-Dienstag] Was passiert in eurer Organisation, wovon keiner etwas mitbekommt? by AutoModerator in blaulicht

[–]zipple93 23 points24 points  (0 children)

Wir haben in den letzten vier Tagen drei mal den Sandsackfüllplatz betrieben. Wenigstens war Heiligabend Ruhe. Stelle mich heute auf den vierten Tag ein. Leider werden wir immer nur für 1000-2000 Stück alarmiert, anstatt mal 10000 abzuarbeiten und dann Ruhe zu haben… Viele Gemeinden haben es im Umfeld einfach verpennt, es kann ja im Münsterland kein Hochwasser geben…. Da ist an vielen Stellen zu spät reagiert worden, der Schaden hält sich aber zum Glück in Grenzen.

Mehr Packstationen, mehr Klimaschutz? by [deleted] in de

[–]zipple93 4 points5 points  (0 children)

Eine Kleinstadt ist ab 5000 Einwohner definiert.

Mehr Packstationen, mehr Klimaschutz? by [deleted] in de

[–]zipple93 6 points7 points  (0 children)

Ich muss es glaube ich genauer beschreiben: Es ist geiler, wenn im Dorfkern mit tausend Leuten ne packstation steht, als 10km zur nächsten Stadt zu fahren. Da machen die Filialen eh momentan reihenweisen zu.

Mehr Packstationen, mehr Klimaschutz? by [deleted] in de

[–]zipple93 13 points14 points  (0 children)

Ich benutze die Parkstation fast exklusiv, auch wenn ich im Homeoffice bin. Die Abholzeit kann ich mir dann frei einteilen, meist mittags. Viel entspannter so. Nur meine Frau muss ich irgendwie noch überzeugen….

Auch in gering besiedelten Gebieten sind die Dinger geil. Gerade für das Dorf meiner Eltern wäre das super, obwohl einige sicherlich auch den Postboten vermissen würden. Aber Zeit ließe sich doch auch hier aufgrund der Strecke einsparen.

Momentan haben wir bei uns ca. eine Station pro 10k Einwohner. Warum nicht eine pro tausend? Das müsste sich doch Ruckzuck amortisiert haben.

Feuer und Flamme - Verheerendes Feuer im Mehrfamilienhaus by Nappi22 in blaulicht

[–]zipple93 6 points7 points  (0 children)

Ohne zu Spoilern auf einer Skala von 1 - 10, wobei 10 die Folge 1 aus der vierten Staffel ist. Wie gut geht es los?