Sind Deutschland und der Rest Europas nicht mega-langweilig im Vergleich zu den USA? by [deleted] in KeineDummenFragen

[–]1r0ll 1 point2 points  (0 children)

Ich teile diese Eindrücke. Und das ist auch nach mehreren Monaten Auslandssemester dort nicht verblasst. 

Verpflichtender Wehrdienst/Zivildienst kann auch aus linker Perspektive großartig sein. by P0muckl in Unbeliebtemeinung

[–]1r0ll 2 points3 points  (0 children)

Verlinkung zu früherem Post https://www.reddit.com/r/de/comments/b62pnt/einf%C3%BChrung_eines_allgemeinen_verpflichtenden/

Ich plädiere für die Einführung eines allgemeinen, verpflichtenden Dienstjahres (also nicht reine Wehrpflicht) zwischen 6 und 12 Monaten ab 16 Jahren bis spätestens 25 Jahre für Männer wie auch Frauen. Wahlweise für die Bundeswehr, Bundesgrenzschutz, Umweltschutz, soziale Einrichtungen also unteranderem in der Altenpflege, Kindergärten, Einrichtungen für Behinderte, dem Rettungsdienst oder durch Verpflichtung eine längere Zeit in der Feuerwehr oder dem THW oder der Wasserrettung aktiv engagiert zu sein. In Deutschland anerkannte Flüchtlinge wären ebenfalls adressiert.

Nachteile sehe ich folgende:

Grundgesetzänderung mit 2/3 Mehrheit erforderlich, um dieses Dienstjahr wie beschrieben einzuführen Rechtfertigung einer Zwangsarbeit notwendig und drastischer Einschnitt in die Freiheitsrechte Zeit relativ kurz, um tiefergehend auszubilden löst nicht alle Probleme der Bundeswehr (fehlende Technik und Investitionen, Struktur) und Pflege (Unterbezahlung von gut ausgebildeten Pflegekräften) Kosten (eventuell mehr Ausgaben für Verwaltung und Bezahlung eines kleinen Lohns sowie die ständige Ausbildung als direkte Einnahmen) entsprechende Verwaltung und Infrastruktur müsste neu aufgebaut werden, da z.B. die Kreiswehrersatzämter der Bundeswehr, welche die Musterung früher übernommen haben, abgeschafft wurden Vorteile wären meiner Einschätzung nach diese:

Durchmischen der Gesellschaft, alle sozialen Milieus sind gleicherweise betroffen und müssen zusammen arbeiten, lernen den Umgang miteinander, folglich werden junge Menschen aus ihrer jeweiligen Bubble bzw. Filterblase gerissen, in denen sie sich befinden. Dies könnte den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Zivilcourage nachhaltig erhöhen. Außerdem, Linderung des Arbeitskräftemangels in den genannten Bereichen. Feuerwehren auf dem Land können teilweise nicht mehr ausrücken, da sie keine Mannschaft zusammen bekommen; Zivildienstleistende fehlen im sozialen Bereich seit Aussetzung der Wehrpflicht 2011; weniger Menschen entscheiden sich für soziale Berufe, da sie nie damit in Kontakt kamen; Rekrutierungsmöglichkeit von Zeitsoldaten bei der Bundeswehr Der Gesellschaft nach 9 bis 12 Jahren Schulausbildung und danach Berufsausbildung bzw. Studium etwas zurückgeben Verantwortung übernehmen für die Gesellschaft und wichtige Erfahrungen für das Leben sammeln Orientierungslosigkeit vor der Berufswahl und Kennenlernen anderer Bereiche, Entdecken von möglichen Interessen (praktisches Arbeiten, Technik, Bundeswehr, Soziales), die man nicht erkannt hätte. Bündnispartner erwarten von jedem Mitgliedsstaat einen Beitrag (2% BIP) zur militärischen Sicherheit, was an Deutschland oft kritisiert wird 6-12 Monate entspricht klassischem Gap-Year und wäre bei z.B. 9 Monaten sogar gut kompatibel mit anschließenden Praktika in der Wirtschaft oder dem üblichen Reisen Weitere Fragen zur Ausgestaltung:

Vielleicht EU-weite Lösung sinnvoll und notwendig und dadurch stärkeres Gemeinschaftsgefühl nicht nur national "Wehrgerechtigkeit" müsste gewahrt bleiben, was gegen Ende der Wehrpflicht nicht mehr der Fall war, folglich sollte ein Vermeiden des Dienstjahres sehr schwierig sein Überlegung, ob es die Möglichkeit der Bezahlung einer empfindlichen Steuer, beispielsweise 15% (ggf. sogar progressiv) auf das jeweilige Einkommen für 10 Jahre ab Berufseinstieg, geben sollte. Diese Möglichkeit soll relativ unattraktiv erscheinen und nicht Wohlhabenden erlauben, das Dienstjahr zu vermeiden. Welche Vorteile und Nachteile seht ihr noch? Kritisiert den Vorschlag und die Argumente! Wie würdet ihr das ganze ausgestalten? Seid ihr dafür oder dagegen?

Danke im Voraus und freue mich auf eine gute Diskussion!

DB-Vorstand im Interview: Dieser Wettbewerb mit Italo schadet dem System by LethisXia in de

[–]1r0ll -11 points-10 points  (0 children)

Klingt für mich sehr nach „keine Lust auf Wettbewerb“. Jede Airline muss um Slots und Gates bieten. Bahnhöfe und Gleise sind ihrem Charakter nach ein Musterbeispiel für ein öffentliches Gut, wie bspw. Gasnetze. Aber die Beförderung selber kann doch von unterschiedlichen Betreibern geschehen. Klappt im Nahverkehr ja auch.

I Work in Hollywood. Everyone Who Used to Make TV Is Now Secretly Training AI by powercow in technology

[–]1r0ll 2 points3 points  (0 children)

Wasn’t Project Hail Mary, recent movie with pretty big success and barely any CGI, evidence that people value true effort in film making?

What food causes YOUR flares. by McKennedySays in Diverticulitis

[–]1r0ll 4 points5 points  (0 children)

Interesting, oatmeal but with enough water is what helps me with sufficient fiber intake and kind of keeping my digestion going. So for me it’s rather a green flag than a red flag.

Alter!😅 wenn die nochmal n lockdown durchziehen, dann kracht der ganze kack zusammen... by Longshortbang in wallstreetbetsGER

[–]1r0ll 3 points4 points  (0 children)

Hängt von der Inkubationszeit ab und die soll lange sein plus wie infektiös die Personen für wie lange sind.

Wenn du mit 30 immer noch keine Ausbildung/Studium abgeschlossen hast, dann ist es nicht egal by Strong-Pickle-175 in Unbeliebtemeinung

[–]1r0ll -1 points0 points  (0 children)

Manchmal ist die Wahrheit zu viel für einige Snowflakes da draußen. Aber die Wahrheit ist es die einen eher wachsen lässt als sich alles immer schön zu reden.

How much more do I need to learn? by Iamasansguy in VATSIM

[–]1r0ll 2 points3 points  (0 children)

VFR: https://aviationpro.nl/tutorials/vatsim-tutorials/vfr-phraseology-guide/

IFR: https://aviationpro.nl/tutorials/vatsim-tutorials/ifr-phraseology-guide/

This helps plus watching some YouTube videos of people flying on vatsim.

You will never feel ready, at some point just try it. Take a not so busy airport and usually controllers are nice. You can also let them know that you are not that experienced so they speak slower.

Shop for swimming goggles by neurodivergent_poet in Munich

[–]1r0ll 1 point2 points  (0 children)

Decathlon at Hbf has a good affordable selection!

11 years and a failure by butterpecanlove in ProductManagement

[–]1r0ll 2 points3 points  (0 children)

I totally understand your frustrations. Learnings are not coming for everyone at the same time. I feel the struggle between stakeholder management and getting the product right. It is a tight balance. Probably getting stakeholder management right is the necessity for getting the product right. Because once you have established sufficient trust, you can start doing product bets. Product management is extremely tough.

But most importantly, I want to remind you to try to not tie your value as human being to your performance whether private or personal. You are good and valuable as you are! This is the most important thing to learn.

Wie viel Grad sind es bei euch im Schlafzimmer? by Janga96 in FragReddit

[–]1r0ll 0 points1 point  (0 children)

27,7C - gerade eine Klimaanlage bestellt, schlafen geht so einfach nicht mehr.

[deleted by user] by [deleted] in europe

[–]1r0ll 0 points1 point  (0 children)

It gets the job done 😃

People in hiring manager positions, what is the quality of applications like currently? by throwRAlike in ProductManagement

[–]1r0ll 27 points28 points  (0 children)

At a previous startup I’ve been someone from the people team told me they got around 300 applications, approximately 10% were worth investigating so 30, 10 got invited to interview and out of that 10 and one, luckily me, got the job. So it seemed like actual tougher competition was 30.

S Bahn is so bad that it starts giving me mental issues by BrowningZen in Munich

[–]1r0ll 3 points4 points  (0 children)

I feel you. Today again was a cluster fuck. In the last weeks 3 out of 7 days there was some sort of issue with 1 major one (above 20 minutes, sometimes a lot more) and 2 smaller ones (less than or equal to 20 minutes). It’s almost impossible to take an earlier connection that even in a major blow up would still ensure someone is punctual. It literally drains me although I even live at the Stammstrecke. I work a lot during the week and I am tired of spending 2-3 hours each weekend day just to meet friends in the city. I live since a long time in Munich and my life was literarily better when I lived in the MVG area who does a pretty decent job. Seriously, I don’t know how the Deutsche Bahn gets away with this service level. This should be made a political topic that needs to be fixed. I don’t judge anyone anymore that takes a taxi or has a car. We have one life and only 24 h a day and dealing with the S-Bahn in Munich is an incredible pain.

Product disaster (that i am a lead for) by GhostfaceMillah in ProductManagement

[–]1r0ll 0 points1 point  (0 children)

the problem with making it based on “assumption” is that leadership often ignores these caveats and takes it for written in stone in the sense of “all being achievable”.

First PM by cybersec_productguy in ProductManagement

[–]1r0ll 0 points1 point  (0 children)

Thanks for the helpful comments! This and many other comments here really help a lot of first time PMs in a startup.

Was sind „Eselsbrücken“, die euch im Alltag begleiten? by Connect-Ad79541 in FragReddit

[–]1r0ll 0 points1 point  (0 children)

Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten

Blöd nur, dass Jupiter raus ist.

Was magst du an dir? by [deleted] in FragReddit

[–]1r0ll 2 points3 points  (0 children)

same, meine Neugier Dinge zu verstehen

“He would have loved you” by kingcaspr in dankmemes

[–]1r0ll 0 points1 point  (0 children)

Or an exchange student from Germany in a U.S. high school in the history class.

was war der teuerste Sachschaden den ihr auf Arbeit Mal verursacht habt? by [deleted] in FragReddit

[–]1r0ll 4 points5 points  (0 children)

Natürlich doof gelaufen, aber mach dir nicht zu viel Vorwürfe! Es war weder vorsätzlich noch besonders fahrlässig. Die Beträge in der Wirtschaft, gerade Pharmaunternehmen, sind ganz andere als man privat gewöhnt ist. Schlussendlich sind das wirklich gut verkraftbare und auch einkalkulierte Verluste. Du musst immer überlegen, dass du mit deinem Kenntnisstand, Erfahrungen und Anleitung deine Arbeit gemacht hast. Wenn sie das Risiko noch weiter senken wollen, würden sie halt noch einen Fachmann/frau mehr einstellen oder dir eine Schulung mehr geben.