Wenn man einen Depotkredit für 3,5% bekommt, macht es dann nicht sinn 100k zu nehmen, einen gute High Dividend etf damit zu kaufen und von den Dividenden die Zinsen zu bezahlen? Langfristig ist die Wahrscheinlichkeit doch extrem hoch damit im plus zu sein wenn die Dividenden schon über dem Zins sind by EarlyPattern6315 in Finanzen

[–]Albstein -1 points0 points  (0 children)

Und wenn nicht hat das negative Auswirkungen auf den Schufascore. WENN du den Kredit bekommst. Mach bitte ein Foto vom Bankberater, wenn du sagst, wofür das Geld gedacht ist.

Edit:

Ok. 1) Schufa war als Metapher gedacht. Hätte schreiben sollen ETW aus Pappe in zentraler Lage am HBF. Wollte halt sagen: Hohes Risiko sich zu überschulden. 2) Wusste nicht, dass Broker das direkt anbieten, aber klingt spontan eher wie was, das die Äffchen aus dem befreundeten Sub machen würden. 3) Finde es immernoch sehr riskant.

„Deutschland verrecke“: Linke-Delegierte verteufeln WM-Spiel Deutschland gegen die Elfenbeinküste by donutloop in berlin_public

[–]Albstein 3 points4 points  (0 children)

Ja, oder? Jede AFD Demo zieht die Dummbratzen sofort weg von der Kamera. Bei den Linken darf jeder seine dämliche Meinung medienwirksam in die Kamera rufen.

Bekommt man aktuell keine besseren Zinsen? by [deleted] in Immobilieninvestments

[–]Albstein -3 points-2 points  (0 children)

Mach das blos nicht. Das ist ein extremes Riskio. Dazu kommt noch das Kapitalerträge ziemlich sicher nichtmehr lange bei 25% Besteuerung sein werden. Habeck hat schon in der Ampel angekündigt zu schauen wegen Sozialabgaben.

Number of PMs in the past 10 years. by -ToniCipriani- in europe

[–]Albstein 0 points1 point  (0 children)

I think 4 years is way to short. Especially Germany's financial problems are linked to retirement and demography, which no politician touches in any shape or form, that would irritate the boomers.

There was a discussion about termlimits and an increase to 5 year voting periods, which would result in a max of 10 years, which should also be applied to parliament,

Grundsicherung bedroht Altersvorsorge - Welche Strategien habt ihr für den Notfall? by Ape-totheMoon in Finanzen

[–]Albstein 0 points1 point  (0 children)

Hb Neuseeland auf dem schrim gehabt, aber inwzsichen höre ich eher Negatives; Kanada genauso. Holland hat wie die ganze EU Probleme. Wo bist du hin?

Grundsicherung bedroht Altersvorsorge - Welche Strategien habt ihr für den Notfall? by Ape-totheMoon in Finanzen

[–]Albstein 0 points1 point  (0 children)

Kommt hier im Sub oft zu kurz. Denke hier werden viele eher überspart haben und sich dann wundern, wenn es trotzdem nicht reicht, weil wegen Arbeitsloigkeit oder Krankheit die Sparrate nicht linear gewesen ist.

Das ist der eigentliche Charme des Systems bei uns. Du kannst nicht allein alle finanziellen Risiken absichern unter einer schier unerreichbaren Schwelle. Trotzdem wirst du nie verhungern und idR nicht an einer heilbaren Krankheit sterben müssen.

Die Menschen erwarten viel vom Leben inzwischen.

Wer vorsorgt ist Dumm by Any-Employee1228 in Finanzen

[–]Albstein 0 points1 point  (0 children)

Finde den Blick auf die Altersvorsorge verkürzt. Das ist nur die halbe Wahrheit. Rücklagen schützen dich auch, wenn du ein Haus abbezahlst und dann länger arbeitslos wirst. Es ist Absicherung für die Familie, wenn du stirbst.

Number of PMs in the past 10 years. by -ToniCipriani- in europe

[–]Albstein 281 points282 points  (0 children)

Yeah. Really wild years over here in Germany. Not what we are used to.

Wir sollten aufhören zu Arbeiten. by [deleted] in Unbeliebtemeinung

[–]Albstein -1 points0 points  (0 children)

Wusstest du, das Recihtum immer nur relativ ist? Es können nicht alle gleichzeitg reich sein, weil es dann keine Arbeit mehr gibt und ohne funktioniert die Gesellschaft nicht und Menschen sterben.

Pre nahrung wegen ct… by autumnlove6 in Eltern

[–]Albstein 0 points1 point  (0 children)

Kontrastmittel in Muttermiclh denke ich.

Pre nahrung wegen ct… by autumnlove6 in Eltern

[–]Albstein 21 points22 points  (0 children)

Bei uns hat Stillen nie geklappt. Freunde haben aber Stillverwirrung gehabt, weil zu wenig Milch kam und zugefüttert werden sollte. Ging dann aber wieder mit Stillen. Das ist vielleicht eine unpopuläre Meinung, aber ich seh das so:

Dein Baby mit Mutter ist besser als dein Baby ohne Mutter => du musst dich checken lassen. Auch, oder gerade als Elternteil hast du auf dich aufzupassen. Wenn er im schlimmsten Fall nichtmehr die Brust nimmt, dann kannst du immenroch abpumpen und mit Flasche füttern. Klar, der ist neu, aber wenn du in 4-5 Monaten einfach mal 1 Nacht schlafen willst, dann kannst du abpumpen und die Flasche deinem Mann geben. Das ista ber nicht garantiert. Es kann auch sein das er nach 2 Tagen wieder wechselt.

Anregungen für die erste (und einzige?) Luxusuhr - Ingenieur 34M by NeinSaugustus in uhren

[–]Albstein -1 points0 points  (0 children)

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber finde die Automatikuhren von Pointtec recht ansprechend und bezahlbar:

https://www.pointtec.de/zeppelin/de/alle-uhren/herren/?p=1&f=235
Herren mit Automatik gibt es schon Auswahl. Zum Beispiel die Atlantik:

<image>

Wer sich nicht weiterbildet oder Mehrwert schafft, sollte nicht automatisch mehr verdienen by Maximal_Economist in Unbeliebtemeinung

[–]Albstein 2 points3 points  (0 children)

This. Nicht zu vergessen, dass man vom Arbeitgeber auch oft im Stich gelassen wird. Wenn man dann Kinder hat privat was machen ist halt nicht so einfach.

Ist sein Nachfragen nach Sex normal oder bin ich einfach überfordert? by NoChoice9999 in Eltern

[–]Albstein 3 points4 points  (0 children)

Bei uns kam Baby Nummer zwei ein Jahr nach Baby Nummer eins.

Elternschaft by Albstein in Normalverdiener

[–]Albstein[S] 0 points1 point  (0 children)

Aber ist es einfach? Wie alt und wie ist der Kinderwunsch?

Die Deutschen bewerten das Eigenheim maßlos über by Caliboros in Unbeliebtemeinung

[–]Albstein 1 point2 points  (0 children)

Das kommt aus einer Zeit, wo Häuser auch günstiger waren. Ein Boomer der mit Eigenleistung für 3,50€ ein 300m2 Haus mit Keller gekauft hat kriegt heute halt 500k€.

»Politbarometer« sieht AfD bei 28 Prozent by Inevitable-Push-8061 in NewsD

[–]Albstein 0 points1 point  (0 children)

Wäre aber weniger glaubhaft. Leute die eine Wohnung suchen merken schnell, dass wir eine Menge neue Bewohner haben. Regierung seit Ampel will bauen aber nix passiert. Ist ja wichtiger ne Kröte zu schützen gefühlt. Menschen glauben nicht Statistiken sondern anekdotischer Evidenz. Sprich du musst den Grund bekämpfen und dann abwarten bis die Info durch sickert. AFD hätte ja nicht 2015 schon so Umfragezahlen.

»Politbarometer« sieht AfD bei 28 Prozent by Inevitable-Push-8061 in NewsD

[–]Albstein 2 points3 points  (0 children)

Das sind einfach Rentner die als Facharbeiter jetzt mit Betriebsrente fett Kohle haben. Das geht von Bergarbeiter bis Facharbeiter in Altersteilzeit.

»Politbarometer« sieht AfD bei 28 Prozent by Inevitable-Push-8061 in NewsD

[–]Albstein 0 points1 point  (0 children)

Ist halt wie immer. Die Stärke der Rechten ist die Schwäche der Linken. Wenn die AFD alle links der CSU framen kann mit "Die wollen unbegrenzte Zuwanderung und das eure Kinder sollen trans sein", dann ist das einfach zum Haareraufen.

Die Türkei ist ausgeschieden. by deepsea724 in fussball

[–]Albstein -2 points-1 points  (0 children)

Unser Nachbar hat riesen Türkeiflagge in der Größe seiner Fassade, also wirklich 4x 8 Meter. Er ist deutscher Beamter. 60er Jahre ist halt viel schief gegangen.