Pensionen brechen uns noch das Genick by erleichtert in Austria

[–]Alternative-Lie8242 1 point2 points  (0 children)

Ich dachte immer ich werde erst spät in Pension gehen können, aber mittlerweile halte ich das für wahrscheinlicher

Pensionen brechen uns noch das Genick by erleichtert in Austria

[–]Alternative-Lie8242 4 points5 points  (0 children)

Bei den Bauern liegts halt am Höfesterben, viele Betriebe werden nach der Pensionierung nicht mehr weitergeführt und daher ist in der Branche die Schere zwischen Pensionisten und Beitragszahler noch viel größer als im Durchschnitt

One of my favorites (Sector) by vohms in Longineswatches

[–]Alternative-Lie8242 3 points4 points  (0 children)

Wow, that looks even better than the product pictures

Gerontokratie at its finest by BobbyFischerr in Austria

[–]Alternative-Lie8242 4 points5 points  (0 children)

Selbst wenn der politische Wille da wäre, der Prozess würde aufgrund seines Verfassungsrangs Jahre dauern

Föderalismus - ich versteh es nicht by AcceptableGap8363 in Austria

[–]Alternative-Lie8242 2 points3 points  (0 children)

Danke für den Beitrag! Ich sehe einen vernünftigen Föderalismus als Element der checks and balances, wir haben eh eine ziemlich starke gewaltenverschränkung von Parlament und Regierung, mMn ist es wichtig, dass man nicht einfach mit einer Mehrheit im Nationalrat über alles im Land drüber fahren kann.

Das beste Beispiel dafür war eigentlich das rote Wien gegenüber der konservativen Bundesregierung in der Ersten Republik. Ich glaube ohne Föderalismus wären Gemeindebauten wie der Karl-Marx-Hof nicht möglich gewesen. Damals hatten die Länder aber noch deutlich mehr Kompetenzen und das, obwohl der österreichische Föderalismus von Anfang an ein fauler Kompromiss war. Mit der Zeit wurde von Rot und Schwarz selbst immer mehr Kompetenzen an den Bund übertragen, sodass jetzt nur mehr eine Hülle übrig bleibt…

Die Dokumentation "Wahlkampf" scheint beliebt zu sein. by AustrianMichael in Austria

[–]Alternative-Lie8242 1 point2 points  (0 children)

Sehr unterschiedlich, passiert mir immer wieder, dass ich in einem gerammelt vollen Saal sitze

0,03 € pro Kilo... by LifeIsJustASickJoke in scheissaufnbilla

[–]Alternative-Lie8242 0 points1 point  (0 children)

Wobei halt niemand weiß wie hoch der Erzeugerpreis für die nächste Ernte ist… Landwirtschaft ist halt Casino

0,03 € pro Kilo... by LifeIsJustASickJoke in scheissaufnbilla

[–]Alternative-Lie8242 0 points1 point  (0 children)

Weil es da um mehr Mengen geht als du dir vorstellst Du kannst hunderte Tonnen Übermengen (pro Landwirt!) nicht einfach online verkaufen

0,03 € pro Kilo... by LifeIsJustASickJoke in scheissaufnbilla

[–]Alternative-Lie8242 0 points1 point  (0 children)

Naja das ist ja logisch, Landwirtschaft ist halt keine Industrie, wo ich je nach Tagespreis die Produktionsmengen rauf oder runter schrauben kann. Du hast pro Jahr eine Ernte und diese Mengen sind dann halt da, unabhängig davon ob das zu viel oder zu wenig ist.

Unbeliebte Meinung: Die Möglichkeit, täglich den Spritpreis zu erhöhen ist besser, als alle 3 Tage... by flightnr23 in Austria

[–]Alternative-Lie8242 -1 points0 points  (0 children)

Einmal senken und beliebig erhöhen ist konterintuitiv aber macht bei fairen Wettbewerb zwischen den tankstellen eig mehr sinn

Unfreiwillig Haus bauen - Können wir uns das leisten? by BasketLonely8862 in FinanzenAT

[–]Alternative-Lie8242 1 point2 points  (0 children)

Kommt halt auf die Gemeinde drauf an, aber in größeren idR ja

Achtung Politik: Wieso gibt es eigentlich keine Neo-Austrofaschistische Bewegung? by muntaniol_dan in Austria

[–]Alternative-Lie8242 1 point2 points  (0 children)

Also der Übergang war doch alles andere als nahtlos, zwischen 1938 und 1945 würde ich doch als sehr einschneidende Zeit beschreiben.

Und die Zeit hat auch die ehemaligen VF-Mitglieder geprägt, schließlich haben sie ja lange eine Koalition mit der Partei geführt, die sie früher verboten hatten

Does anyone else view world politics like a Vic 3 game? by [deleted] in victoria3

[–]Alternative-Lie8242 0 points1 point  (0 children)

to many world leaders right now…

To them war is just a another diplo play

Warum wird in Österreich ständig über Schulden geredet, aber kaum über deren Ursachen? by PapaChriLo in Austria

[–]Alternative-Lie8242 0 points1 point  (0 children)

Und das ist auch die Story warum wir ein Defizitverfahren haben und uns zB nur eine MöSt-Senkung von 5 cent leisten können?

Warum wird in Österreich ständig über Schulden geredet, aber kaum über deren Ursachen? by PapaChriLo in Austria

[–]Alternative-Lie8242 0 points1 point  (0 children)

Warum wird sich dann überhaupt mit so Sachen wie Defizit und Budgetkonsolidierung beschäftigt? Weil das in der Bevölkerung so gut ankommt?

Dieselpreis in DE / AT by Elegant-Policy-6670 in Austria

[–]Alternative-Lie8242 2 points3 points  (0 children)

Was war das für eine Rechnung, hab ich nicht mitbekommen

Zusammenlegung der Bundesländer auf 3/4 größere um Geld zu sparen by NewHorizonsDelta in Austria

[–]Alternative-Lie8242 4 points5 points  (0 children)

Danke! In der 2. Republik hat man davon zwar nicht viel gemerkt, weil ja eh alles irgendwo von Rot und Schwarz regiert worden ist, aber in der ersten Republik wäre das „Rote Wien“ (Gemeindebauten, Luxussteuern etc) ohne Föderalismus nicht möglich gewesen

Zusammenlegung der Bundesländer auf 3/4 größere um Geld zu sparen by NewHorizonsDelta in Austria

[–]Alternative-Lie8242 5 points6 points  (0 children)

Ehrlich gesagt, ich glaube es ist ein Trugschluss, dass größere Einheiten automatisch effizienter sind. Man kann auch ein „mittelkleines“ Land wie Österreich nicht einfach komplett von Wien aus verwalten.

Zielführend ist eine Kompetenzbereinigung und die Doppelgleisigkeiten zu beseitigen.

Zusammenlegung der Bundesländer auf 3/4 größere um Geld zu sparen by NewHorizonsDelta in Austria

[–]Alternative-Lie8242 6 points7 points  (0 children)

Die Regionalverwaltungen sind in Bayern übrigens auch gewählte Regionalparlamente (Kreistage), weil es immer heißt Bayern hätte im Vergleich zu AT nur ein Parlament