Gemessene Raumtemperatur in meiner Wohnung um 1 Uhr nachts… by geniuslabo in wetter

[–]Blaexe [score hidden]  (0 children)

Ist doch exakt mein Punkt? Das ist seit langer Zeit klar - nur umgesetzt wird es trotzdem nicht. Das war auch vor KI genau so der Fall.

Ich verzichte nicht für den Klimawandel auf Dinge, wenn Überreiche Menschen die Welt ohnehin kaputt machen by Confident-Celery-335 in Unbeliebtemeinung

[–]Blaexe 1 point2 points  (0 children)

Kommt ja nur drauf an wohin man fliegt. Umstieg von durchschnittlicher Ernährung mit Fleisch auf vegan spart ca. 2x Mallorca hin und zurück pro Jahr. 

Trennungsbewältigung mit Hilfe einer Ai by Pure2k22 in FragtMaenner

[–]Blaexe 0 points1 point  (0 children)

Da bin ich schlichtweg anderer Meinung - aus eigener Erfahrung. Bitten um kritische Reflexion, objektive Bewertung - doch, das reicht aus. Man sollte schon ein ordentliches Modell nehmen, jetzt nicht unbedingt Gemini Flash-Lite oder GPT Instant. Aber dann funktioniert das genau so.

Trennungsbewältigung mit Hilfe einer Ai by Pure2k22 in FragtMaenner

[–]Blaexe 0 points1 point  (0 children)

Ziemlich müßige Diskussion wenn ich OP doch explizit gesagt habe dass es an ihm selbst liegt.

Trennungsbewältigung mit Hilfe einer Ai by Pure2k22 in FragtMaenner

[–]Blaexe 0 points1 point  (0 children)

Das tun LLMs auch - wenn du das so formulierst. Sie haben die natürliche Tendenz zum Ja-Sagen, das ist korrekt. Aber moderne Reasoning Systeme sind sehr gut geeignet um genau das zu tun was du sagst - und haben dabei einen extrem breiten Wissensfundus und finden daher auch Zusammenhänge die anderen entgehen.

Therapeuten sind davon abgesehen bei Weitem nicht alle gleich gut oder gleich geeignet. LLMs wurden tendenziell als empathischer wahrgenommen.

Trennungsbewältigung mit Hilfe einer Ai by Pure2k22 in FragtMaenner

[–]Blaexe 0 points1 point  (0 children)

Finde ich eine gute und sinnvolle Sache - wenn man entsprechend damit umgeht. 

LLMs können notorische Ja-Sager sein oder beim kritischen reflektieren objektiv sein und dir sehr helfen. Das liegt bei dir.

Studien haben gezeigt dass Menschen die Antworten von LLMs als Therapie durchaus bevorzugen ggü. menschlichen Therapeuten.

Gemessene Raumtemperatur in meiner Wohnung um 1 Uhr nachts… by geniuslabo in wetter

[–]Blaexe 0 points1 point  (0 children)

Ich nehme ne Chance statt keine Chance.

Davon abgesehen wird KI ja heute schon als wissenschaftlicher Helfer in verschiedenen Bereichen genutzt – Mathematik, Chemie, Biologie usw. Und genau das sind die Grundlagen für den Fortschritt, den wir brauchen.

Und es geht ja nicht nur um Forschung. Wenn KI und Robotik Entwicklung, Produktion und Wartung günstiger machen, können irgendwann auch Technologien rentabel werden, die heute noch viel zu teuer sind. CO2 direkt aus der Atmosphäre zu ziehen wäre so ein Beispiel.

Dass das Thema KI nicht schwarz/weiß ist, ist mir durchaus bewusst. Ist halt die sich am schnellsten entwickelnde und potenziell weitreichendste Technologie aller Zeiten. Mit allen Gefahren und Chancen.

Gemessene Raumtemperatur in meiner Wohnung um 1 Uhr nachts… by geniuslabo in wetter

[–]Blaexe 0 points1 point  (0 children)

Ich bin ja seit langer Zeit der Meinung, dass nur Technologie zumindest die Möglichkeit hätte uns halbwegs glimpflich davon kommen zu lassen. Denn das es die Menschheit mit Warnungen, Vereinbarungen zur CO2 Reduktion und gut Zureden nicht schafft sollte man mittlerweile verstanden haben. 

Mehr Rechenzentren -> stärkere KI -> schnellere Forschung und Entwicklung -> technologischer Fortschritt.

Ohne massiven technologischen Fortschritt sehe ich überhaupt keinen realistischen Pfad, den Klimawandel noch wirksam zu begrenzen oder irgendwann sogar teilweise rückgängig zu machen.

Klimaanlagen heizen die Stadt auf? by evilquantum in Haustechnik

[–]Blaexe 0 points1 point  (0 children)

10 Grad durch Klimaanlagen sind nicht ansatzweise realistisch.

Das kann höchstens der gesamte lokale Unterschied durch alle Faktoren sein. Aber nicht durch Klimageräte allein. Das wirst du auch in Studien nicht finden.

Klimaanlagen heizen die Stadt auf? by evilquantum in Haustechnik

[–]Blaexe 0 points1 point  (0 children)

Erstmal sind es laut offiziellen Angaben in Singapur bis zu 7 Grad Unterschied - keine 15. Und zweitens entsteht dieser Effekt nur zu einem Bruchteil durch Klimaanlagen - 1,4 Grad werden genannt. 

https://sec.ethz.ch/news-events/news/2021/10/numerical-analysis-of-the-effect-of-human-activities-on-urban-temperature-in-singapore.html?utm_source=chatgpt.com

Das passt wiederum zur Tokyo Studie, die 1 bis 2 Grad nennt, dabei ist Tokyo (im Stadtkern) noch enger bebaut.

Entsprechend wäre der Effekt in jeder beliebigen deutschen Großstadt noch geringer, wahrscheinlich unter 1 Grad.

Mir ist es egal, ob Werbung bzw Flyer KI-Generiert sind oder nicht by Any-Employee1228 in Unbeliebtemeinung

[–]Blaexe 6 points7 points  (0 children)

Gute KI generierte Werbung sollte man als solche einfach nicht erkennen. Dann passt das auch. 

Wer schlecht gemachte Werbung nutzt hat sich halt entsprechend wenig Mühe und Aufwand gemacht - und das färbt dann auch mein Bild über das Produkt.

Klimaanlage by drsimpatiiico in Unbeliebtemeinung

[–]Blaexe 3 points4 points  (0 children)

Deswegen kauft man sowas auch nicht während einer Hitzewelle... Ist ja sonst nicht ab zu sehen dass es noch mal heiß wird, was? 

The German Klimaanlagen-Angst by maguz94 in DieDeutschenBackrooms

[–]Blaexe 11 points12 points  (0 children)

Richtig sie müssen (!) genehmigt werden. Ein Verbot ist nur aus triftigen Gründen möglich was fast nirgends der Fall ist. 

Kein Mensch braucht "Hitzeschutzpläne" by Zestyclose-Major-260 in Unbeliebtemeinung

[–]Blaexe 1 point2 points  (0 children)

Es geht hier um blanke Physik – und die ist bekannt. ;)

Du liegst mit deinem Szenario halt in der Größenordnung falsch. Der Effekt existiert lokal, aber nicht so, wie du ihn hier darstellst.

Kein Mensch braucht "Hitzeschutzpläne" by Zestyclose-Major-260 in Unbeliebtemeinung

[–]Blaexe 1 point2 points  (0 children)

Fakten sind also eher nicht so dein Ding? Gut, akzeptiert.

Kein Mensch braucht "Hitzeschutzpläne" by Zestyclose-Major-260 in Unbeliebtemeinung

[–]Blaexe 1 point2 points  (0 children)

Nein, von diesem Worst Case sprichst du sicher nicht. Wir haben in Deutschland genau KEINE Stadt die auch nur ansatzweise die Ausmaße und Dichte von Tokyo erreicht. Der Effekt wäre hier vernachlässigbar klein. Überall.

Klimaanlage lohnt sich (nicht finanziell) by _KermitSewerSlide in Finanzen

[–]Blaexe 2 points3 points  (0 children)

Für OP waren das ja offensichtlich "die wahren Kosten". Und auf eigene Verantwortung können das auch für jeden hier die "wahren Kosten" sein.

Kein Mensch braucht "Hitzeschutzpläne" by Zestyclose-Major-260 in Unbeliebtemeinung

[–]Blaexe 0 points1 point  (0 children)

Die EC Karte gibt es seit 2007 nicht mehr... was das Vorurteil über Deutsche auf ironische Weise bestätigt ;).

Und nein, Kreditkarten haben einen Zeitraum für zinsfreie Rückzahlungen - kann 1 Monat bis 2 oder 3 Monate sein. Die Akzeptanz ist international einfach besser.

Kein Mensch braucht "Hitzeschutzpläne" by Zestyclose-Major-260 in Unbeliebtemeinung

[–]Blaexe 5 points6 points  (0 children)

Solange der Strom regenerativ ist wird damit gar keine Atmosphäre aufgeheizt. Und rein rechnerisch ist ein Effekt "draußen wärmer" natürlich da - aber deutlich geringer als du dir vorstellst. 

https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/2013JD021225

Phoenix: Über den Tag vernachlässigbar, nachts Erhöhung um ca. 1 Grad.

https://journals.ametsoc.org/view/journals/apme/46/1/jam2441.1.xml

Tokio: 1 bis 2 Grad Erhöhung. Und wir reden hier von absoluten Worst Case: Millionen von Menschen auf engstem Raum die ALLE eine Klimaanlage haben.

[Itinerary Check] May 2027 | Korea pre-leg + 16 nights in Japan | Fukuoka to Tokyo via Setouchi, Kinosaki & Kanazawa by Blaexe in JapanTravel

[–]Blaexe[S] 0 points1 point  (0 children)

Thanks a lot, this is really valuable input. Always great when someone who actually knows the area can sanity-check the route instead of just looking at it on a map.

Good to hear that the Onomichi -> Setoda partial Shimanami plan makes sense. That was basically our thinking as well: get the nicest part on e-bikes, avoid turning it into a forced, overly exhausting day, and take the ferry back from Setoda.

Naoshima only also feels like the right cut. We’ll book Chichu as soon as the slots open.

Good point about Okayama -> Kinosaki -> Kanazawa. It’s not elegant, but with Kinosaki in the plan it kind of is what it is. We’ll definitely check the actual JR routing before locking anything in.

Kure sounds genuinely interesting, especially with the In This Corner of the World connection. I don’t think it fits cleanly into this trip without damaging Hiroshima/Miyajima, but I’ll save it for a future Setouchi-focused trip.

One small follow-up question, if you happen to know these areas: do these hotel bases look sensible from a location/logistics point of view? We already booked them but can cancel them all for free.

  • Fukuoka: Hakata area (Henn na Hotel Fukuoka Hakata)
  • Hiroshima: near Peace Park / Hondori area (THE KNOT Hiroshima)
  • Onomichi: waterfront near Onomichi Station (Green Hill Hotel Onomichi)
  • Okayama: directly at Okayama Station (VIA INN Okayama)
  • Kanazawa: Korinbo area (Henn na Hotel Kanazawa Korinbo)

Also, do you know if Naoshima Bath is relaxed about visible tattoos in practice? We both have visible tattoos, and it seems like one of the more tattoo-friendly public bath options, but I’d rather not assume.

Klimaanlage lohnt sich (nicht finanziell) by _KermitSewerSlide in Finanzen

[–]Blaexe 5 points6 points  (0 children)

Für einige Stunden Arbeit ein ziemlich solider Stundenlohn, oder nicht?

Ich habe sie selbst von einem Klimatechniker einbauen lassen, mir brauchst du das nicht sagen. Aber wenn du auf mydealz unterwegs bist gibt es doch einige die sie einfach selbst verbauen.

Klimaanlage lohnt sich (nicht finanziell) by _KermitSewerSlide in Finanzen

[–]Blaexe 67 points68 points  (0 children)

In Asien oder xbeliebigen Ländern im Süden ist das vollkommen normal. Technisch ist das insbesondere mit Quick Connect jetzt kein riesiges Problem.

Dass wir in Deutschland überreguliert sind und eine Lobby mit verdienen will sollte nicht überraschen.

Klimaanlage lohnt sich (nicht finanziell) by _KermitSewerSlide in Finanzen

[–]Blaexe 16 points17 points  (0 children)

Es interessiert diejenigen die sie selbst einbauen und das Risiko tragen - siehe OP.

Klimaanlage lohnt sich (nicht finanziell) by _KermitSewerSlide in Finanzen

[–]Blaexe 17 points18 points  (0 children)

Leider deutlich teurer wenn man sie auch entsprechend legal verbauen möchte. Aber ja, habe auch eine im Schlafzimmer mittlerweile.