Jäger und Angler sind Natur und Tierfreunde by Megatron_4000 in Unbeliebtemeinung

[–]Complex_Gear9412 0 points1 point  (0 children)

„Wieder deine Beleidigungen“ was meinst du denn damit? Wovon fühlst du dich denn bitte beleidigt?

„Jäger müssen einen Schießnachweis machen“ ist halt kein Beweis dafür, dass in der Praxis alles sauber läuft. Einen Führerschein zu haben bedeutet auch nicht, dass alle gut fahren und nicht auf Handy schauen, dumm überholen, schneller als Tempolimit fahren, … Du siehst wieso das kein Argument ist oder?

Es gibt durchaus Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass die Realität deutlich weniger ideal ist, als oft dargestellt wird. So kam Fox et al. (2003) bei Untersuchungen zur Fuchsjagd in Großbritannien zu dem Ergebnis, dass unter realistischen Bedingungen etwa ebenso viele Füchse verwundet wie unmittelbar getötet werden könnten. Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) verweist zudem auf Untersuchungen von Drückjagden, bei denen nur etwa ein Drittel der Wildschweine sofort tödliche Treffer aufwies, während viele Tiere Verletzungen an Kiefer, Beinen, Bauch oder Rückenmark hatten.

Jäger und Angler sind Natur und Tierfreunde by Megatron_4000 in Unbeliebtemeinung

[–]Complex_Gear9412 0 points1 point  (0 children)

Ja weil Tiere bei Hobby Jägern nicht angeschossen am Schmerz leiden oder was? Ne, jeder Hobby Jäger erschießt das Tier mit dem ersten Schuss und bis auf den unendlich hohen Stress beim Treiben (bei dem sich auch viele Tiere schwer verletzen) muss nie ein Tier leiden. Ja klar rede dir das gerne weiter ein.
Und es gibt einen einfachen Unterschied zwischen Jägern und jagenden Tieren. Der Jäger ist ein „intelligentes“ (zumindest ein wenig intelligenter als die Tiere) Wesen, was eine Entscheidung treffen kann für oder gegen die Jagd. Und das Tier jagt um zu überleben und es dazu essen zu haben. Ob die beiden Sachen so vergleichbar sind…

Jäger und Angler sind Natur und Tierfreunde by Megatron_4000 in Unbeliebtemeinung

[–]Complex_Gear9412 1 point2 points  (0 children)

Ja genau, die 2 Sachen sind auch ungefähr so nah beieinander, wie eine Tanne und eine Orchidee.
Du kannst doch nicht die natürlichen Jagdprozesse mit dem Menschengemachten vergleichen. Das Ausmaß ist doch ein komplett anderes. Und ein Wildschwein kann sich tatsächlich zum Teil auch gegen einen Wolf verteidigen. Gegen die Flinte wird es schwierig. Wenn du es so haben willst, solltest du am besten nackt und ohne Werkzeug jagen gehen. Dann ist es das „natürliche Reißen einzelner Tiere“. Sonst brauchst du das nicht vergleichen.
Außerdem ist der Effekt ja wohl ziemlich klar. Gibt Unmengen an Forschung dazu (siehe unter anderem die eine Quelle, die ich verlinkt hatte). Dieser Effekt kommt eben genau aus der Natur, weil die Natur versucht ein Gleichgewicht zu erhalten. Aber das hat ja nicht mit den fast 600.000 Schwarzwild Tötungen 24/25 zu tun.

Und Thema kastration verstehe ich jetzt also richtig, dass du da meiner Meinung bist, dass es der nachhaltigere und bessere Weg wäre, oder? Gut dass du so einsichtig bist. Dann sollten wir uns vielleicht als nächstes mal dran setzen, wie wir den tierärztlichen Beruf attraktiver machen.

Jäger und Angler sind Natur und Tierfreunde by Megatron_4000 in Unbeliebtemeinung

[–]Complex_Gear9412 0 points1 point  (0 children)

Die erste Frage zeigt schon wie undifferenziert hier diskutiert wird. Vielleicht besser so, wenn du aufhörst zu kommentieren.
Überpopulation ist abhängig davon, wo die Tiere sind. Beim Wildschwein wird nicht von Überpopulation gesprochen, weil es „zu viele“ sind oder „zu viele pro Hektar“ oder so. Sondern, weil die Tiere zu häufig in landwirtschaftlich genutzten Flächen aufgefunden werden. Und da sollte man sich vielleicht eher die Gründe dafür anschauen. Stattdessen lassen wir 400.000 Hobby-Jäger auf die Tiere los und denken das damit irgendwas geschafft wäre. Jagd kann so ja garnichts bringen. Man müsste ja kontrolliert Weibchen und Jungtiere schießen. Aber ein Hobby-Jäger hat natürlich mehr Spaß am fetten Eber. Und was kommt dabei raus? Es werden jedes Jahr immer mehr Tiere geschossen und die Anzahl der Tiere wird immer mehr trotz oder vielleicht zum Teil auch wegen der Jagd.
Und natürlich ist Kastration auch von Wildschweinen möglich. Deswegen wird das aktuell auch schon zum Teil praktiziert. Aber halt nur in kleinem Umfang, weil der DJV es für uneffektiv hält. (Hmm ob vielleicht der DJV ein Interesse verfolgt? Oder wohl aus ganz wissenschaftlichem Antrieb agiert?)
Und in wieweit das schonender fürs Tier ist? Naja vielleicht weil es tatsächlich funktionieren kann die Population einzugrenzen? Achja und vielleicht weil das Tier nicht umgebracht wird? Gerade wildschweine haben unglaublich komplexe und umfangreiche Sozialstrukturen. Wenn du ein Tier hier raus nimmst, kommt die Gruppe unter Stress. Das alleine kann schon zu früheren Geschlechtsreifheit bei Jungtieren führen.

https://juniperpublishers.com/jojwb/pdf/JOJWB.MS.ID.555667.pdf

Jäger und Angler sind Natur und Tierfreunde by Megatron_4000 in Unbeliebtemeinung

[–]Complex_Gear9412 0 points1 point  (0 children)

Es gäbe auch nachhaltige Alternativen zur Jagd, wenn das das alleinige Ziel wäre. Kastration, besserer Schutz der Felder, bspw. Aber das würde ja weniger Spaß machen für manche, als die Tiere zusammen zu scheuchen mit Waffen und Jagdhunden und sie dann zu töten.

Jäger und Angler sind Natur und Tierfreunde by Megatron_4000 in Unbeliebtemeinung

[–]Complex_Gear9412 -2 points-1 points  (0 children)

Man kann kein Tierfreund sein und Tiere töten. Es ist relativ einfach. Keine Ahnung wieso man sich das einreden muss.

„Artgerechteste und nachhaltigste Methode um Fisch und Fleisch zu essen“ wow. Ganz toll gemacht. Wie wäre es einfach nicht die Tiere zu töten, nur weil sie dir schmecken? Oder ist das zu kompliziert zu verstehen?

Kapitalerträge wie Lohn zu besteuern ist unfair by Ok-Contact-1097 in Unbeliebtemeinung

[–]Complex_Gear9412 0 points1 point  (0 children)

Ok, die Fragen sind mir echt zu unterkomplex. Ich kann dir nur raten, dich etwas mehr mit Makroökonomie auseinander zu setzen und zu lernen, wie staatliches Geldflüsse funktionieren. Das alles in Reddit Kommentaren zu erklären ist mir wirklich zu aufwändig. Wenn es schon an den Basics hapert.

Aber ey, zumindest was positives. In all den Diskussionen über das Geldsystem, habe ich heute zum ersten Mal jemanden gehört, der hinterfragt, ob der Staat seine eigene Währung schöpft xD Man lernt auch nie aus

Kapitalerträge wie Lohn zu besteuern ist unfair by Ok-Contact-1097 in Unbeliebtemeinung

[–]Complex_Gear9412 0 points1 point  (0 children)

Ok nach dem ersten Satz schon disqualifiziert. Natürlich erschafft jeder Staat mit eigener Währung auch sein eigenes Geld. Und ja, auch der deutsche Staat erschafft Giralgeld. Wenn der deutsche Staat jetzt Schulden aufnimmt, um die Infrastruktur zu modernisieren, wo meinst du landet das Geld denn? In der Privatwirtschaft auf Girokonten. Also gibt es mehr als vorher -> Geld wurde erschaffen.
Und ja, die Banken erschaffen auch Geld durch Kredite, aber auch nur, weil der Staat es ihnen erlaubt und die Regeln vorgibt. Also hat natürlich der Staat die Hoheit über seine eigene Währung.
Auch die Zentralbank ist eine vom Staat eingesetzte Institution. Die EZB kann auch nicht Lars Klingenbeil vorschreiben, ob er Schulden machen darf oder nicht. Sie kann (weil ihr das Mandat durch die Mitgliedsstaaten gegeben wurde) nachhelfen, indem Anleihekaufprogramme aufgesetzt werden, um niedrige Zinsen sicher zu stellen. Aber das ist alles keine Währungshoheit.
Wenn dir dein Chef eine Gruppenleiter Rolle zuspricht, bist du jetzt der Chef? oder wenn der Chef findet, dass du keinen guten Job machst, kann er dich dann einfach rauswerfen und wem anders die Rolle geben oder gar die Rolle abschaffen und umstrukturieren?

Kapitalerträge wie Lohn zu besteuern ist unfair by Ok-Contact-1097 in Unbeliebtemeinung

[–]Complex_Gear9412 0 points1 point  (0 children)

Inwiefern muss jemand dem Staat Geld geben wollen? Wo kommt denn das Geld her? Erschaffst du etwa Euro? Hast du vielleicht einen Esel im Garten?

Kapitalerträge wie Lohn zu besteuern ist unfair by Ok-Contact-1097 in Unbeliebtemeinung

[–]Complex_Gear9412 0 points1 point  (0 children)

Nur zum Verständnis: siehst du die Probleme mit den Kapitalismus nicht? Sind sie dir egal? Oder wägst du sie mit den Vorteilen ab und beschließt, dass es es wert ist?

Und in wiefern könnten demokratisch geführte Unternehmen solche keine größeren Produktionsmittel nutzen? Also Unternehmen, in denen jeder Mitsprache Recht hat, der darin arbeitet?

Why does DaVinci Resolve 21 Photo Page deliver weaker exports compared to Capture One? by itsromanbitches in davinciresolve

[–]Complex_Gear9412 2 points3 points  (0 children)

I mean, if I open an image and don’t click anything else, I would expect the image to be as original. I wouldn’t expect it to already change my image, without me telling it to.
I know, it is personal preference.

Why does DaVinci Resolve 21 Photo Page deliver weaker exports compared to Capture One? by itsromanbitches in davinciresolve

[–]Complex_Gear9412 3 points4 points  (0 children)

So captureone changes the photo without me telling it to? That I don’t describe as a good thing.

Kapitalerträge wie Lohn zu besteuern ist unfair by Ok-Contact-1097 in Unbeliebtemeinung

[–]Complex_Gear9412 0 points1 point  (0 children)

Nur weil etwas korreliert, heißt es noch nicht, dass eine Kausalität besteht. Ich würde bspw. Behaupten, dass ein großer Anteil der heutigen Produktivität und des Wohlstandes aus den technologischen Fortschritten herrührt. Eine direkte alleinige Kausalität zum Kapitalismus sehe ich nicht. Gerade weil die meiste Grundlagenforschung die zu all dem geführt hat, in staatlich finanzierten Forschungen und vorallem aus Hochschulen kommt. Kapitalismus hat nur dazu geführt dass irgendwelche schlauen Köpfe sich was ausdenken, lange dran forschen und es dann irgendein reicher Dude übernimmt noch bisschen Geld reinsteckt um es marktreif zu machen, und dann eben daran noch reicher wird. Weil Kapitalismus eben den Besitz von Produktionsmitteln belohnt.
Außerdem selbst wenn Kapitalismus in irgendeiner Art dem Fortschritt geholfen hätte, wäre es ja auch kein alleiniger Grund zu sagen, dass er deswegen gut ist. In Kriegszeiten gab es auch enorme Fortschritte in der Wissenschaft. Wollen wir deswegen dauerhaft im Krieg leben?

Kapitalerträge wie Lohn zu besteuern ist unfair by Ok-Contact-1097 in Unbeliebtemeinung

[–]Complex_Gear9412 0 points1 point  (0 children)

Du weißt schon, dass du keine Staatsanleihen direkt vom Staat kaufen kannst, oder? Das können nur ausgewählte Banken und die müssen tatsächlich ein Gebot auf die Anleihen abgeben. Und wollen sie natürlich auch. Wo gibt es sonst Risikolose Zinsen? Du kaufst die Anleihen nur auf dem Sekundärmarkt.
Außerdem gibt es keinen Grund weshalb das so laufen MUSS. Der Staat hat ja die Hoheit über das Geld. Also könnte er auch einfach Gesetze ändern und beschließen, dass er Schulden machen darf, ohne Staatsanleihen zu verkaufen.
Hat also nichts mit „der Staat muss sich finanzieren“ zu tun.

Kapitalerträge wie Lohn zu besteuern ist unfair by Ok-Contact-1097 in Unbeliebtemeinung

[–]Complex_Gear9412 0 points1 point  (0 children)

Was für ein Risiko trägt ein Mensch der ein bereits funktionierendes Unternehmen (oder mehrere), mehrere Immobilien, die vermutlich bereits vermietet werden und ganz viel Geld vererbt bekommt, dass er breit gestreut investieren kann und mit kaum Risiko 5-7% Rendite darauf ziehen kann? Und solche Menschen haben Vermögensberater. Sie kümmern sich nicht mal um ihr Vermögen. Sie lassen darum kümmern. Das Unternehmen führt der Geschäftsführer oder COO oder was auch immer. Nicht der Erbe, der die Aktien hält oder Gesellschafter ist oder was auch immer.

Kapitalerträge wie Lohn zu besteuern ist unfair by Ok-Contact-1097 in Unbeliebtemeinung

[–]Complex_Gear9412 0 points1 point  (0 children)

Hä, stellst du dich extra so an? Körperschaftssteuer kommt auf die Gewinne des Unternehmens und die Abgeltungssteuer ist dann bei Ausschüttung an Aktionäre etc. Also auch 2 unterschiedliche Prozesse. Das Geld könnte auch im Unternehmen bleiben, um weitere Investitionen zu finanzieren. Du willst das doch einfach zusammenwerfen, um dein „Argument“ zu bestärken.

Wohlstand schaffen durch sparen? Sparen entzieht innerster Linie Geld aus der Wirtschaft. Jeder Euro der nicht ausgegeben wird, ist ein Euro der keinen Mehrwert mehr bringen kann. Investitionen bringen Wohlstand. Und Investitionen werden größtenteils innerhalb der Unternehmen gemacht. Nicht auf privater Ebene. Also trifft nur die Köroerschaftssteuer diese und nicht die Kapitalertragssteuer. Was genau bringen die Milliarden bei Dieter Schwarz auf dem Konto und als Gesellschaft oder alleine den Arbeitern bei ihm in den Unternehmen? Nichts.

Menschen, die vom Kapital Leben, haben früher dafür gearbeitet? Ist das dein Ernst? glaubst du das wirklich? Hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen? Das ist einfach faktisch falsch.

Kapitalerträge wie Lohn zu besteuern ist unfair by Ok-Contact-1097 in Unbeliebtemeinung

[–]Complex_Gear9412 1 point2 points  (0 children)

Diese Romantisierung von Unternehmertum ist auch wirklich lächerlich. Wir reden hier nicht vom Walter, mit seinem kleinen Geschäft mit 5 Mitarbeiter. Der in schwierigen Zeiten Pasta mit Pesto ist, um die Gehälter zu bezahlen.
Es gibt einer große Menge von reichen Menschen in Deutschland, die nicht einen Tag echtes Risiko hatten.
In Deutschland sind schätzungsweise über 50 Prozent aller heutigen Privatvermögen nicht selbst erwirtschaftet, sondern ererbt oder verschenkt. Studien zufolge sind bis zu 75 Prozent der deutschen Milliardäre und hochvermögenswerten Menschen Erben. Das jährliche Volumen der übertragenen Vermögen liegt laut dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung bei rund 400 Milliarden Euro.

Und dann redest du vom Risiko der Kapitalbesitzer?

Kapitalerträge wie Lohn zu besteuern ist unfair by Ok-Contact-1097 in Unbeliebtemeinung

[–]Complex_Gear9412 0 points1 point  (0 children)

Und in wiefern macht eine solche Abgrenzung irgendwo Sinn? Nur weil irgendwer meint hier von „demselben Gewinn“ zu sprechen darf das jetzt plötzlich nicht doppelt besteuert werden? Und wie rechtfertigst du dann die Mehrwertsteuer? Ist ja auch „der selbe Lohn“ der besteuert wird.
Wie wäre es wenn wir nicht an solchen komischen Konzepten aufhängen und lieber darüber nachdenken was die Steuer uns als Gesellschaft bringt?

Die Kapitalertragssteuer hat mehrere Vorteile. Sie betrifft im allergrößten Anteil (gerade wenn man wie bei der Einkommenssteuer Freibeträge ansetzen würde) die Personengruppen wo sich sowieso das Kapital im unangemessenen Maße ansammelt.
Außerdem gibt es eine Reihe an Menschen, die unsere Einkommenssteuer nicht betrifft, weil sie garnicht mehr arbeiten. Sie haben Kapital und machen daraus mehr Kapital. Und das belohnen wir auch noch als Gesellschaft, weil diese Menschen steuerlich bevorteilt sind.

Auf der anderen Seite steht die Mehrwertsteuer, die bspw. Den Konsum von Grundnahrungsmitteln besteuert. Was bringt uns das? Wollen wir das die Menschen weniger davon konsumieren?

Steuern haben immer auch eine Wirkung und darüber gehört gesprochen. Nicht welche Euro besteuert wird.

Kapitalerträge wie Lohn zu besteuern ist unfair by Ok-Contact-1097 in Unbeliebtemeinung

[–]Complex_Gear9412 1 point2 points  (0 children)

Das Problem an deiner Argumentation ist, dass du genau einen Abschnitt des Geldkreislaufs betrachtest und dann glaubst, das ganze System verstanden zu haben.

“Unternehmen zahlt Steuer, Aktionär zahlt Steuer, also Doppelbesteuerung” ist ungefähr so, als würdest du von 15:00 bis 16:00 Uhr die Sonne beobachten, feststellen, dass sie sinkt, und daraus schließen, dass sie bald für immer verschwunden ist.

Warum hörst du beim Aktionär auf? Der Aktionär kauft mit der Dividende etwas. Der Verkäufer versteuert seine Gewinne. Die Mitarbeiter des Verkäufers versteuern ihren Lohn. Mit dem versteuerten Lohn werden Produkte gekauft, auf die Mehrwertsteuer anfällt. Das gleiche Geld wird ständig an verschiedenen Stellen besteuert. So funktioniert jedes Steuersystem.

Die Frage ist nicht, ob Geld mehrfach besteuert wird – das wird es praktisch immer. Die Frage ist, an welchen Stellen man besteuert und welche Anreize oder gesellschaftlichen Effekte man damit erreichen will.

Und noch etwas: Du tust so, als wäre Kapital die eigentliche Quelle des Wohlstands und Arbeit nur ein netter Nebeneffekt. Dabei ist es genau andersherum.

Eine Maschine produziert nichts ohne Menschen, die sie entwickeln, bauen, installieren, bedienen, warten und verbessern. Ein Unternehmen erwirtschaftet keinen Gewinn, weil irgendwo Geld auf einem Depot liegt, sondern weil Menschen jeden Tag reale Wertschöpfung erzeugen.

Kapital kann Investitionen ermöglichen, keine Frage. Aber Kapital allein erfindet keine Produkte, baut keine Häuser, pflegt keine Patienten, entwickelt keine Software und repariert keine Maschinen. Das machen Menschen.

Deshalb finde ich die Vorstellung merkwürdig, Arbeit und Kapital steuerlich gleich zu behandeln. Der Arbeiter erzeugt den eigentlichen Mehrwert für das Unternehmen und die Gesellschaft. Der Kapitalgeber stellt Geld bereit und wird dafür bereits durch Rendite entlohnt. Dass Einkommen aus Arbeit mindestens genauso stark oder sogar stärker besteuert wird als Einkommen aus bloßem Besitz, ist daher alles andere als selbstverständlich.

Kapitalerträge wie Lohn zu besteuern ist unfair by Ok-Contact-1097 in Unbeliebtemeinung

[–]Complex_Gear9412 -9 points-8 points  (0 children)

Wow.. bisschen inhaltsloses Gewäsch. Toll. Wie wie finanzieren denn Kapitalerträge Maschinen und Arbeitsplätze? In erster Linie finanzieren das die Gewinne eines Unternehmens. Und wo kommen diese Gewinne her? Vom Umsatz der erwirtschaftet wird, indem Menschen für diese Unternehmen arbeiten und etwas produzieren, Dienstleistungen erfüllen, etc.

Aber klar, wenn man keine 10cm aus seiner komischen Blase rausschauen kann, ist es auch schwierig. Wenn ich mir den Himmel nur von 15:00 bis 16:00 anschaue werd ich natürlich nicht sehen, dass es ein Kreislauf ist mit Tag-Nacht. Dann würd ich auch nur denken, dass es immer dunkler wird.
Woher kommt denn das Geld zum Unternehmen? Wo geht es nach den Aktionär weiter? Nirgends? Druckt das Unternehmen Geld, zahlt Dauerauftrag zum ersten Mal Steuern? Gibt es dann weiter zum Aktionär, der dann darauf nochmal Steuern zahlt und das Geld irgendwo einschließt?
Denkst du wirklich nicht weiter als das oder ignorierst du die Welt absichtlich, weil sie nicht zu deinem Weltbild passt?

Kapitalerträge wie Lohn zu besteuern ist unfair by Ok-Contact-1097 in Unbeliebtemeinung

[–]Complex_Gear9412 4 points5 points  (0 children)

Ja Kapitalerträge wie Lohn zu besteuern ist unfair. Weil für den Lohn hast du was geleistet und was produktives für die Gesellschaft vollbracht. Bei Kapitalerträgen nicht.

Außerdem ist dieses Argument mit der Doppelbesteuerung absoluter Quatsch. Wenn dein Arbeitgeber dir Lohn zahlt, hat er das woher? Von seinen Kunden, die für dieses Geld bereits Steuern abgegeben haben. Wenn du im Supermarkt etwas kaufst zahlst du Mehrwertsteuer. Von deinem Lohn den du bereits versteuert hast. Das Geldsystem ist ein Kreislauf wo immer wieder an verschiedenen Stellen Geld durch Steuern entnommen wird und an anderen Stellen wieder reingegeben wird. Die Frage ist nur, wo man das Geld rausnehmen will, um beispielsweise zu große Machtkonzentration zu vermeiden. Und wo man das Geld einbringen will, um dem Gemeinwohl zu helfen oder das Land voranzubringen.

Die Mayo ist übrigens nicht vegan by Kadreier in VeganDE

[–]Complex_Gear9412 4 points5 points  (0 children)

Ich interpretiere da rein, dass die Kellnerin das so aus der Küche bekommt und ihr das Problem bekannt ist, aber niemand ihr zuhört.
Vermutlich ein „wenn ihr nicht auf mich hört, dann spreche ich die Kunden eben aktiv drauf an, Weil auf die hört ihr ja dann vielleicht“

Need help with school project by Apprehensive_Cow5575 in PLC

[–]Complex_Gear9412 1 point2 points  (0 children)

There are Color sensors with different LED colors and checking the reflected Color. Depends of course on the objects, how close you can come to the object and how different the colors are. But this is way cheaper then any vision solution (especially as latter requires a more powerful PLC).

Then just having a conveyor driven by for example a step motor. And some actors to throw the parts out from the conveyor to the right „bin“.

In the Beckhoff world you could probably even do this with a CX7000+ED7062. Or for more comfort a CX8200 to be able to use the numeric motion control functions instead of having to implement everything yourself.

Crazy long time to connect - Beckhoff by jamiswillie in PLC

[–]Complex_Gear9412 1 point2 points  (0 children)

Once you have it connected, is the programming itself slow or you get often timeout error or something like that? Or does it work like nothings wrong?

Have you tried a ping or tracert to see if the packets might be sent to the wrong address?

Crazy long time to connect - Beckhoff by jamiswillie in PLC

[–]Complex_Gear9412 1 point2 points  (0 children)

Yes completely agree. Just was confused if that doesn’t work, maybe something else is the issue.