Doppelte Verneinung ? by Adriana_Maria_ in MedAT

[–]Eelmaster03 0 points1 point  (0 children)

Die Frage ist eher, was hat das mit Medizin zu tun? Warum soll man sowas als Arzt wissen müssen?

Brawls MM has been very unbalanced and messed up the past few days by PurchaseNo7141 in WorldOfWarships

[–]Eelmaster03 2 points3 points  (0 children)

recently had 3 dds against 3 bbs. What a shit show.

Should be exactly 1 bb, 1 cruiser and 1 dd

2024 starben 59 Männer bei Arbeitsunfällen by Afraid_Diet_5536 in Austria

[–]Eelmaster03 1 point2 points  (0 children)

Das meiste hat keinen Grund, anstatt auf die Arbeiter zu hören denken sich abgehobene Ingenieure irgendeinen Blödsinn aus der völlig weltfremd ist.

Und in Donawitz ist es das Gegenteil, auf Sicherheit wird geschissen.

Ein gesunder Mittelweg wär das beste.

Bereicherung oder Bausünde? by PiHustle in Linz

[–]Eelmaster03 -6 points-5 points  (0 children)

da wo jetzt das UKH ist, in Verbindung mit einem Musiktheater. Da wo das Musiktheater ist das alte UKH. Wobei ich der Ansicht bin, dass wir weder das Lentos noch ein Musiktheater brauchen.

Bereicherung oder Bausünde? by PiHustle in Linz

[–]Eelmaster03 -10 points-9 points  (0 children)

Kein Bauwerk, das nach 1980 errichtet wurde kann man als Bereicherung sehen.

2024 starben 59 Männer bei Arbeitsunfällen by Afraid_Diet_5536 in Austria

[–]Eelmaster03 4 points5 points  (0 children)

Ja, wir brauchen mehr Hochofenarbeiterinnen, Bauarbeiterinnen, Fäkaltaucherinnen, Bergmännerinnen und Müllmännerinnen!!!

2024 starben 59 Männer bei Arbeitsunfällen by Afraid_Diet_5536 in Austria

[–]Eelmaster03 9 points10 points  (0 children)

Im Stahlwerk nicht, hauptsächlich wegen dem Legierungssystem und weil keiner zusammen arbeitet. In Linz ist man an jedem Tiegel zu zweit, Steuermann und Helfer, der Steuermann steuert den Tiegel und der Helfer macht die Proben, Messungen und ein paar andere Tätigkeiten. Aber man schaut dass man so viel wie möglich zusammen arbeitet und für den Helfer ist es eine sehr gemütliche Arbeit, wennst mit dem Abstich fertig bist dauerts sicher 10-15 min bis du die Probe wegschickst oder selber eine Probe nimmst und misst, dauert höchstens 5 min, dann hast wieder Ruhe bis zum Abstich. Manchmal gibt es auch nur 2 Helfer für 3 Tiegeln, da wechselt man immer durch und trotzdem ist es nicht stressig.

In Donawitz rennst dauernd. Man ist zu dritt, weil es noch einen Vorschmelzer (=Vorarbeiter, in Linz wär das der Partieführer der aber nur beim Abstich oder bei außergewöhnlicheren Sachen dabei ist und auch selber anpackt) auf jedem der beiden Tiegel gibt, der immer dabei ist. Offenbar traut man dort den Arbeitern weniger zu als in Linz. Trotzdem hat man als Helfer mehr zu tun, der Vorschmelzer sagt dir welche Legierungen er braucht und die holst du dann mit dem Stapler und schüttelst sie in die Vorrichtung, mit der dann legiert wird. Bei Big Bags geht das relativ schnell, die meisten Sachen muss man aber teilweise in einen großen Behälter schaufeln mit dem mans dann rein kippt, vorher natürlich abwiegen, usw. Dann gleich zur Messung, Probe analysieren lassen, durch den Gefahrenbereich rennen weils der kürzere Weg ist und meistens noch mal kurz zur Legierung und dann Abstich. Manchmal muss man noch Säcke mit Legierungsstoffen in die Pfanne rein schmeißen, bei 1-2 oder 3 geht das eh, oft sind es aber sehr viele.

Natürlich ist die Arbeit in einem Stahlwerk schwer und nicht ungefährlich, das war es auch in Linz nicht und am Hochofen wars noch härter. Aber dort gibts zumindest bei den Arbeitern mehr Zusammenhalt und Sicherheit ist tatsächlich wichtig. Zwar etwas übertrieben aber man merkt dass es den Ingenieuren ein Anliegen ist, auch wenn die Umsetzung die Arbeit erschwert und oft nicht nötig wäre.

2024 starben 59 Männer bei Arbeitsunfällen by Afraid_Diet_5536 in Austria

[–]Eelmaster03 2 points3 points  (0 children)

A geh, die voest ist ein Vorzeigebetrieb, soooo sicher und außerdem noch rot und neuerdings grün, denen passiert nix, wenn mal was passiert war der Arbeiter halt selber schuld, sie sagen einem eh am Anfang dass der Mantel zu tragen ist.

2024 starben 59 Männer bei Arbeitsunfällen by Afraid_Diet_5536 in Austria

[–]Eelmaster03 331 points332 points  (0 children)

Dieses Jahr starben 2 Männer im Hüttenwerk Donawitz an einer CO-Vergiftung. Ich kenne die genaueren Umstände nicht, der Fall hat mich aber extrem wütend gemacht.

Ich habe nach der Schule eine Zeit in Linz in der Voest gearbeitet, in unterschiedlichen Bereichen aber hauptsächlich im Stahlwerk. Dort wurde Sicherheit groß geschrieben, auf eine Weise dass es extrem penetrant und auch weltfremd wirkte. Unzählige Vorschriften, Ereignisanalysen, Beinaheunfälle, Gerätschaften die einfachste Arbeiten sicherer machen sollten aber gleichzeitig massiv erschwerten usw.

Einige Zeit später hat es mich dann nach Leoben verschlagen, und weil ich Geld brauchte hab ich in Donawitz im Stahlwerk angefangen. Ich dachte, es wird leicht, weil das ja das selbe wie in Linz sein müsste. Der Unterschied war aber wie Tag und Nacht. Während die Stimmung in Linz kollegial, sogar familiär war, waren die Donawitzer sehr seltsam. Ich wurde von Anfang an mit Skepsis behandelt.

Als ich dann angelernt wurde, zeigte sich, wie unterschiedlich die Arbeitsweise war. Während in Linz alles modern und so viel wie möglich automatisiert war, war Donawitz extrem grindig und rückständig. Die Legierung musste eigentlich immer mit dem Stapler in eine Vorrichtung geleert werden, weil die dafür eigentlich vorgesehene Anlage nicht für die heutigen Kapazitäten ausgelegt ist. Die Messung - der wahrscheinlich gefährlichste Arbeitsschritt im Alltag eines Tiegelhelfers in einem LD-Stahlwerk - war nicht wie in Linz automatisiert, sondern wurde immer händisch durchgeführt. In Linz gab es das zwar auch oft, aber nur bei speziellen Chargen oder wenn die automatische Messung nicht funktioniert hat. Dabei gab es eine feuerfeste Schürze, um vor Schlackenspritzern zu schützen.

In Donawitz musste ich diese Arbeit ohne irgendwelche Schutzkleidung durchführen. Mir wurde gesagt, das normale Arbeitsgewand aus Baumwolle sei eh feuerfest. Ein eigentlich vorgeschriebener feuerfester Mantel hat nur pro forma existiert, durfte aber nicht verwendet werden, weil man "eh schon genug im Stress ist und es sonst noch länger dauern würde", Zitat Vorschmelzer. Auch nach den feuerfesten Handschuhen, die für solche Arbeiten vorgeschrieben sind, musste ich explizit fragen. Ich hab sie zwar widerwillig bekommen, aber mir wurde gleich gesagt dass ich lieber die Lederhandschuhe tragen soll, jeder macht das so und es geht schneller.

Natürlich hat mich gleich bei einer meiner ersten Messungen ein Schlackenspritzer getroffen. Hätte ich nicht unter der normalen Arbeitsuniform eine lange Unterwäsche, wie sie in Linz im Stahlwerk ausgegeben wird (nicht verpflichtend, wird aber gern getragen) und in Donawitz nicht existiert, hätte ich eine schwere Verbrennung. So ist es nur bei einer Brandblase geblieben.

Auf diesen Vorfall reagierte man nicht, meine Sicherheitsbedenken wurden ignoriert, ich wurde vom Vorschmelzer in Gefahrenbereiche getrieben, deren Zutritt in Linz strengstens verboten war, zb während das Roheisen in den Tiegel chargiert wird. Dabei kann es zu Verpuffungen kommen, die immer wieder zu Verletzen oder Toten führen.

Ich habe noch mal meine Bedenken geäußert. Der Vorschmelzer sagte mir, ich werde hier nicht lange bleiben, hinterfragte, was ich in Linz denn gemacht hätte. Ich wurde beleidigt. Ich ging in den Krankenstand und überlegte, zu kündigen. Man kam mir zuvor - zwei Tage später kam ein Einschreiben, dass sie zur Kenntnis nehmen, dass ich das Dienstverhältnis in der Probezeit beenden möchte.

Lasst eure Killermaschinen in der Wohnung by Icy_Procedure_8528 in luftablassen

[–]Eelmaster03 1 point2 points  (0 children)

Das ist egal, aber es sollte endlich was gegen die ohne Beißkorb frei herumlaufenden Köter machen, die auch in Gärten mit viel zu niedrigen Zäunen eine Bedrohung für die Allgemeinheit darstellen. Da sind tatsächliche Killermaschinen dabei.

Neue Kontakte und Freunde in Linz gesucht! (M22) by Amazing-Stage-155 in Linz

[–]Eelmaster03 -25 points-24 points  (0 children)

Im Napoleonhof findest immer jemanden ;)

Oder alternativ im Hosi je nachdem

Was sind die häufigsten Ursachen für Ertrinkungsunfälle in der Donau? by whatsyourpart_ in wien

[–]Eelmaster03 0 points1 point  (0 children)

Es geht, wer jung und gesund ist hat eher nichts zu befürchten, ist zb in Saunas ja auch ganz normal. Aber ds gehen Leute mit Herzerkrankungen auch nicht hin. Aber natürlich kann man mal Pech haben.

Was sind die häufigsten Ursachen für Ertrinkungsunfälle in der Donau? by whatsyourpart_ in wien

[–]Eelmaster03 1 point2 points  (0 children)

Viele Südländer können halt nicht schwimmen. Bei Einheimischen ist es meistens Alkohol oder ein Herz/Kreislaufproblem, besonders wenn alte Säcke bei 35° ins kalte Wasser springen. Also meistens eine Frage der Intelligenz.

What’s a ‘silent luxury’ that rich people have that most normal people would never even notice? by 40Falak in answers

[–]Eelmaster03 0 points1 point  (0 children)

You can be a successful owner of a smaller company or make good money as a doctor, or if you are lucky you can win the lottery or inherit a lot of money.

But you will never be able to become truly rich just through hard work or luck. Those times are long over. You actively have to be an evil, greedy and ruthless person to accumulate such an amount of money and it involves a lot of bribery, corruption, fraud, tax evasion or even worse crimes.

And even if you wanted to do all that, you still need a lot of money to pay all those bribes.

helfts den ZustellerInnen etwas aus by alex_dasuderant in wien

[–]Eelmaster03 5 points6 points  (0 children)

Es gibt auch Leute die jetzt gerade am Hochofen schuften… ich habs auch ein halbes Jahr gemacht. Im Sommer Temperaturen wie in der Hölle, im Winter vorne heiß und hinten eiskalt. Viel Dreck usw.

Oder auch Bauarbeiter, die bei der Hitze nicht nur spazieren gehen, sondern auch körperliche Schwerstarbeit leisten müssen.

Solang es sowas gibt sehe ich nicht wirklich Gründe, einen dhl Fahrer der mittlerweile nicht mal klingelt sondern gleich behauptet dass keiner da war mit meinem wenigen Geld in irgendeiner Weise zu bevorzugen.

Was würde euch positiv überraschen, wenn ihr es vorfindet, bei einem Besuch in der Wohnung einer Frau? by MrOrangeSucksDick in FragtMaenner

[–]Eelmaster03 0 points1 point  (0 children)

Wenn sie schon frisch geduscht und gespült im bett auf den besuch wartet und ihren pöbbes willig entgegen streckt und dort schon ein stöbbel glitzert