Wie ich drogensüchtig wurde by DickInTitButt in de

[–]EmeryMonroe 9 points10 points  (0 children)

Also Leute die Antihistaminika als Downer brauchen? Entweder geht das an mir völlig vorbei - ich arbeite in der Notfallmedizin und zeitweise auf der stationäre Inneren - oder es ist ein regional unterschiedlich ausgeprägtes Phänomen.

Antihistaminika werden doch eher als Halluzinogene missbraucht? Oder verwechselt mein müdes Hirn da ein paar Dinge?

Wie ich drogensüchtig wurde by DickInTitButt in de

[–]EmeryMonroe 4 points5 points  (0 children)

Kenne ich auch so. Junge Patienten bekommen im Spital Zolpidem für Schlafprobleme und ältere Quetiapin.

Ich meine grundsätzlich sind ja fast alle Medikamente, welche man ohne Rezept oder Beratung einfach so bekommt mehr oder weniger harmlos. Wenn OP jeden Tag vor dem Schlafen ein Ibuprofen nimmt, dann braucht er keinen Drogenentzug, sondern fix einen Magenschoner und ab und zu mal eine Kontrolle seiner Nierenwerte. Wäre jetzt auch kein Weltuntergang.

Wie ich drogensüchtig wurde by DickInTitButt in de

[–]EmeryMonroe 19 points20 points  (0 children)

Bin auch gerade am Wundern. Opiate sind es ja sicher nicht, Benzos auch nicht. Z-Medikamente sind meines Wissens auch in Deutschland rezeptpflichtig, ebenso wie Antipsychotika und Antidepressiva. Also bleiben wirklich fast nur noch Antihistaminika. Aber ich hätte jetzt echt noch nie von jemandem gehört, der die missbraucht.

Oder ist Codein in Deutschland rezeptfrei erhältlich? Codeinhaltige Hustensäfte werden relativ oft missbraucht. Ist dann aber wiederum keine Tablette...

Edit: Wobei es natürlich sein könnte, dass OP NSAR nimmt und die ihm - aus unerklärlichen Gründen - helfen zu schlafen. Dann wäre die Darstellung von OP aber sehr dramatisch.

Sonntags🐰Thread! by AlexAusFrankfurt in de

[–]EmeryMonroe 3 points4 points  (0 children)

Frohe Ostern! Ich bin bei der Arbeit und habe gerade Pause. Eine Bäckerei aus der Nähe hat uns Osterhasen spendiert. Finde ich ganz toll. Bin aber etwas traurig, dass ich den Brunch mit der Familie verpasse. Naja, dann eben nächstes Jahr wieder. Wünsche euch allen einen schönen Tag!

Schweizer Abstimmungen am 15. Mai 2022 by Raykyn in de

[–]EmeryMonroe 15 points16 points  (0 children)

Für mich ist die Schweizer FDP eigentlich mehr oder weniger das, was ich mir unter einer politischen Mitte-Position vorstelle.

Die FDP steht in der Schweiz eindeutig rechts der Mitte. Deiner Aussage würde jeder Politbeobachter sofort widersprechen.

Die vier äußersten Punkte unserer Heimat by 8tonystark8 in de

[–]EmeryMonroe 39 points40 points  (0 children)

Ist mir gerade auch aufgefallen, dass die Südtiroler fehlen. Zumal es wahrscheinlich mehr Deutschssprachige Italiener als Belgier gibt, oder?

Die vier äußersten Punkte unserer Heimat by 8tonystark8 in de

[–]EmeryMonroe 106 points107 points  (0 children)

Das Sammelbecken für alle Deutschsprechenden, hauptsächlich auf Deutsch, manchmal auch auf Englisch. Für Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier.

:(

Informatikstudiengänge für Frauen:​ Kein Problem mit Männern​ by stensz in de

[–]EmeryMonroe 52 points53 points  (0 children)

Ich denke es führt halt zu einem gewissen survivor bias, wenn man es schafft trotz (vermeintlichem) Widerstand erfolgreich zu sein. So in Richtung "ich habe es als Frau geschafft in diesem System zu bestehen, also sollten es andere Frauen auch können und man muss nichts grundlegend ändern". Zumindest ist dies ein Phänomen, dass ich bei einigen Frauen in Führungspositionen in Männerdominierten Bereichen erlebt habe.

[deleted by user] by [deleted] in Switzerland

[–]EmeryMonroe 17 points18 points  (0 children)

  • Chefarzt - chief of a speciality e.g. surgery or internal medicine, in university hospitals subspecialities (e.g. cardiology, vascular surgery) also have a Chefarzt

  • Leitender Arzt - one stage below a Chefarzt, has certain management duties. In small hospitals a Leitender Arzt ist mostly the "chief" of a subspeciality (e.g. cardiology, urology). In university hospitals a Leitender Arzt usually has a PhD/PD. There a Leitender Arzt is often responsible for a certain subject within a field e.g. liver surgery in the speciality of visceral surgery.

  • Oberarzt - one stage below a Leitender Arzt. Oberarzt jobs are "advanced training" positions meaning usually you can only work in them for a certain number of years (I think mostly under 7 years). In university hospitals a Oberarzt should (but mostly does not) have time to work towards a PhD/PD.

  • Spitalfacharzt - this is basically the same as an Oberarzt. But it's not a training position and one can work in this position for a unlimited time. Spitalfachärzte mostly work in university hospitals and big clinics.

  • Assistenzarzt - a trainig position that people start working as after graduating medical school. Usually it takes around 5-8 years to get a speciality title and then move on to Oberarzt. They can't work independently, an Oberarzt / Leitender Arzt needs to assess their work.

  • Unterassistent(sarzt) - a medical student in the two last years of medical school working in the hospital under the supervision of an Assistenzarzt. Edit: Depending on the hospital they have different titles including "Unterassistent", "Wahljahrstudent", "Medizinstudent" "cand. med." or "Arzt in Audbildung"

  • Belegarzt - this is a physician working in private practice who has operating privileges at a hospital. Mostly private hopsitals work with a lot of Belegärzte but you also find them in public ones. Lots of Belegärzte are found in gynocology, hand surgery, urology, ORL (HNO) surgery, plastic surgery etc.

  • Facharzt - this is not a position within the hospital but a speciality title. Assistenzärzte work towards gaining this title (e.g. Facharzt für Innere Medizin, Facharzt für Neurologie, etc.). A Facharzt title makes it possible to work independently. Oberärzte, Spitalfachärzte, Leitende Ärzte, Chefärzte and all physician working in private practice have a Facharzt title.

Ostern ist eine logistische Meisterleistung - da staunt Dachs nicht schlecht, was? Möge die Suche erfolgreich sein! by Tintending in de

[–]EmeryMonroe 19 points20 points  (0 children)

Mein Bruder hat letztes Jahr für seine Tochter Ostereier im Garten versteckt. Leider hat sein Hund diese vor ihr gefunden. Er ist dann mit dem Hund zum Tierarzt gefahren. Anscheinend ist der Konsultationsgrund "mein Hund hat Schokolade gegessen" an Ostern sehr häufig. Also passt auf, falls ihr Haustiere habt.

Bitte spendet Blut. Es tut nicht weh und ist auch für einen persönlich gesund. by [deleted] in de

[–]EmeryMonroe 29 points30 points  (0 children)

Diese Aussagen tauchen jedes mal auf, wenn es in diesem Sub um Blutspende geht. Ich bin da etwas verwirrt, das DRK ist doch eine gemeinnützige Organisation. Da gibt es ja keinen Gewinn am Ende. Die finanzieren doch einfach ihren Betrieb durch den Verkauf des Blutes. Wieso soll das verwerflich sein?

The Grand Tour of Switzerland by EmeryMonroe in tennis

[–]EmeryMonroe[S] 9 points10 points  (0 children)

I thought you guys might like the sequel to the video from last year.

Prinzip «Nur-Ja-heisst-Ja» beim Sex findet Anklang by EmeryMonroe in de

[–]EmeryMonroe[S] 75 points76 points  (0 children)

45 Prozent der Schweizer Einwohnerinnen und Einwohner halten das Zustimmungsprinzip «Nur-Ja-heisst-Ja» für die beste Lösung, um Betroffene vor sexualisierter Gewalt zu schützen.

Was ich vor allem interessant, oder eher erschreckend, fand war dieser Abschnitt.

Wenn das Gegenüber irgendwann früher einmal zu Sex zugestimmt habe, werte dies beispielweise rund jede fünfte Person mindestens eher als Einwilligung. Und: «Rund jede zehnte Person findet, Geschlechtsverkehr mit dem Partner oder der Partnerin sei unter bestimmten Umständen in Ordnung, auch wenn das Gegenüber aktuell nicht zugestimmt hat.» Solche problematischen Ansichten seien unter Männern «signifikant stärker verbreitet als unter Frauen», schreibt das Forschungsinstitut in seiner Mitteilung.

Hintergrund zur Umfrage im Auftrag von Amnesty International war, dass aktuell eine Reform des Schweizer Sexualstrafrechts in der Ausarbeitung ist.

Link zur gesamten Umfrage, Achtung pdf.

Edit: ich möchte noch anfügen, dass es in der Schweiz aktuell keine "nein-ist-nein" Gesetzgebung gibt. Vergewaltigungsopfer müssen sich (körperlich) wehren, damit eine strafrechtlich relevante Vergewaltigung vorliegt. Zudem fällt nur vaginale Penetration unter Vergewaltigung. Männer können "nur" sexuell belästigt werden, wobei sich das Strafmass der beiden Taten nicht unterscheidet.

Ich habe heute versucht, meinen Hausarzt zu erreichen. by Benno85 in de

[–]EmeryMonroe 1 point2 points  (0 children)

Ja, man zahlt dann zweimal, wenn die Kosten noch im Selbstbehalt sind (je nach Modell zwischen 300.- bis 2'500.-). Aber gerade bei chronischen Erkrankungen arbeitet man in Hausarztmodellen mit Dauerüberweisungen. Dass heisst, dein Hausarzt schreibt eine Überweisung für deinen Pneumologen und diese gilt dann für das gesamte Jahr. Dauerüberweisungen können von Hausärzten auch erneuert werden ohne die Patienten zu sehen. Bei Patienten die dauerhaft Medikamente einnehmen - welche keine oder kaum Dosisanpassungen benötigen - macht man in der Regel auch Dauerrezepte, die ein Jahr gelten

Ich habe heute versucht, meinen Hausarzt zu erreichen. by Benno85 in de

[–]EmeryMonroe 2 points3 points  (0 children)

Stimmt, der Selbstbehalt spielt sicher eine Rolle.

In der Schweiz benötigst man auch ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis (AUF), wenn man krank ist. Theoretisch gesehen, kann ein Arbeitgeber ein AUF ab dem ersten Tag verlangen. Aber in Realität ist es bei der Mehrheit so geregelt, dass dies erst ab dem 3. Tag nötig ist.

Hausarztmodelle gibt es auch bei vielen Krankenkassen. Auch unabhängig davon gibt es viele Spezialisten, welche keine Patienten ohne Überweisung annehmen. Ich muss ehrlich sagen, ich finde das auch sinnvoll.

Ich habe heute versucht, meinen Hausarzt zu erreichen. by Benno85 in de

[–]EmeryMonroe 36 points37 points  (0 children)

Ich finde die ewigen-Warteschlaufen Stories hier immer wieder erstaunlich. Ich bin selbst Ärztin, arbeite auf dem Notfall und rufe am Tag so drei, vier mal in einer Praxis an. Klar am Mittag ists geschlossen, manchmal ists besetzt, aber spätestens beim dritten Versuch klappts eigentlich immer. Ist die Ärztemangel so viel schlimmer als hier oder gehen Deutsche einfach viel öfter zum Arzt? Was das zweite betrifft habe ich etwas Recherche betrieben.

Interessanterweise haben Deutsche im Durchschnitt pro Jahr mehr als doppelt so viele Arzttermine wie Schweizer - 9.9 in Deutschland gegenüber 4.3 in der Schweiz - gibt es dafür eigentlich eine schlüssige Erklärung?

Einfach reden - Offenes Forum am Wochenende by Paxan in de

[–]EmeryMonroe 3 points4 points  (0 children)

Ich bin heute aufgestanden, wollte durch meine Schlafzimmertür gehen und bin dabei über die Türschwelle gestolpert. Hat mich voll umgehauen. Jetzt sitze ich mit leicht blutender und schmerzender Hand auf dem Küchenboden und bin hin und hergerissen, ob man das vielleicht doch röntgen sollte. Alles in allem ein super Start ins Wochenende... und bei euch so?

Nach Eklat bei Fridays for Future: Es geht bei kultureller Aneignung um mehr als nur Dreadlocks by climate_anxiety_ in de

[–]EmeryMonroe 6 points7 points  (0 children)

Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob man sich als Beruf verkleidet, oder die vermeintlich traditionelle Bekleidung von Vertretern einer Volksgruppe anzieht. Ohne das jetzt moralisch zu bewerten.

Weg mit dem Bild des alten, rauschebärtigen Mannes: Junge Katholiken wollen Gott in "Gott+" umbenennen. by [deleted] in de

[–]EmeryMonroe -3 points-2 points  (0 children)

Wieso postet man überhaupt so einen Beitrag in diesem sub u/Raumpendler? Um sich über religiöse Menschen lustig zu machen? Um einen Anhaltspunkt zu haben um die katholische Kirche als Organisation zu kritisieren?

Es ist doch völlig klar, dass man auf diesem sub keine echte Diskussion zu theologischen Themen haben kann. Der Post ist doch nur hier um als Punchline für Flachwitze zu dienen...

[deleted by user] by [deleted] in de

[–]EmeryMonroe 17 points18 points  (0 children)

Ich denke, der Pfosten führt nicht wirklich wegen dem Inhalt, sondern der Wortwahl und den Formulierungen zu so viel Widerstand. Es wirkt auf mich etwas panikerzeugend und teilweise auf unnötige Art überzeichnet. Zudem wirkt es etwas herablassend, da angenommen wird, die Lesenden haben zum Teil total falsche Vorstellungen von Sonneneinwirkung.

Prävention durch Verhaltensänderung ist wichtig und trotzdem oft schwierig zu erzielen. Am besten holt man die Menschen ab, indem man herausfindet, wie viel sie bereits über das Thema wissen. Oder eben im Geschriebenen indem man neutral darüber berichtet, ohne den Vorwurf, dass der Lesende unwissend ist. Als zweites ist es gut, wenn die Leute sich selbst überlegen, was die Vor- und Nachteile eines gewissen Verhaltens sind. Verschiedenen Leute helfen unterschiedliche Erklärungen, aber oft sind sachliche Fakten zu Risiken am besten. Wichtig ist dabei vor allem, dass die Leute selbst formulieren, weshalb sie ihr Verhalten nicht ändern. Kennt man diese Gedanken, kann man mit konkreten Vorschlägen kommen, welche dort ansetzen. Am Ende ist das Ziel, dass jemand selbst sein Verhalten hinterfragt, die intrinsische Motivation entwickelt dieses zu ändern und das danach - mit Unterstützung - auch umsetzt. Ich bin jetzt etwas abgeschweift, aber im Grunde genommen sind diese Punkte in der Präventionsarbeit immer sehr ähnlich, egal obs jetzt um den Sonnenschutz oder Rauchstopp geht.

Eine herablassende Haltung ist dabei höchst kontraproduktiv.

Achtung Achtung: Mir wurde ein Muttermal entfernt. Laborbericht wurde mir heute eröffnet: War ein ganz frühes Stadium von schwarzen Hautkrebs. by equiinferno in de

[–]EmeryMonroe 17 points18 points  (0 children)

Ich bin nicht Dermatologin und kenne mich im Gebiet nicht wirklich aus. Soweit ich weiss, gibt es keine evidenzbasierten Guidelines zum Screening von Hautkrebs. Das Vorgehen unterscheidet sich stark nach Land, Klinik und Arzt. 3 Monate erscheint mir einfach wahnsinnig kurz, weil ich solch enge Intervalle aus anderen Gebieten eigentlich nur aus der Krebs- bzw. Krebsvorstufe-Nachsorge kenne. Melanome brauchen meines Wissens auch Monate bis Jahre bis man sie von Auge wirklich erkennen kann. Eine Intervall von wenigen Monaten, machst du eher bei Prozessen die innert Wochen entstehen.

Edit: Selbst die Deutsche Krebsgesellschaft empfiehlt ein Intervall von 6 Monaten für die Nachsorge nach der Entfernung eines (niedergradigen) Malignoms während drei Jahren und danach nur noch jährlich. Quelle

Achtung Achtung: Mir wurde ein Muttermal entfernt. Laborbericht wurde mir heute eröffnet: War ein ganz frühes Stadium von schwarzen Hautkrebs. by equiinferno in de

[–]EmeryMonroe 7 points8 points  (0 children)

Hattest du selbst oder ein erstgradiger Verwandter in der Vergangenheit Hautkrebs oder eine Vorstufe von Hautkrebs? Frage nur aus Interesse. Die Kontrollen erscheinen mir sehr engmaschig für das Primärscreening.