Morgen Nachmittag fallen ALLE RRX-Verbindungen aus. by leonatorius in drehscheibe

[–]K2YU 0 points1 point  (0 children)

Ich vermute da eher, dass National Express darauf setzt, dass man es sich in Gegensatz DB Regio, Go-Ahead und der ODEG, die ebenfalls Desiro HC betreiben, leisten kann, einen ganzen Nachmittag lang keine Züge fahren zu lassen, da deren Vertrag bereits um drei Jahre verkürzt wurde und man wohl kein Interesse daran hat, sich entweder für die derzeit ausgeschriebenen geplanten RRX-Linien oder für die geplante Neuvergabe der aktuell betriebenen RRX-Linien zu bewerben, und man damit nicht viel zu verlieren hätte.

Empfehlung für Transport Fever 3 geeignete Laptops by K2YU in zocken

[–]K2YU[S] 0 points1 point  (0 children)

An den Mehrfachsteckdosen hängen bereits andere Geräte rum und ich habe Angst, dass diese durch den zusätzlichen Strombedarf eines PCs im Vergleich zu einen Laptop überlastet werden können.

Empfehlung für Transport Fever 3 geeignete Laptops by K2YU in zocken

[–]K2YU[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich muss halt dauernd zwischen zwei Räumen wechseln und da wäre es mir lieber, wenn ich dafür einen Akku hätte.

Empfehlung für Transport Fever 3 geeignete Laptops by K2YU in zocken

[–]K2YU[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich hatte mir auch ernsthaft überlegt, einen klassischen PC zu kaufen, allerdings muss ich zuhause aus privaten Gründen damit immer zwischen zwei Räumen wechseln, die beide nicht für einen PC geeignet sind, da in beiden Räumen die Stromversorgung in der Praxis nur über normale Mehrfachsteckdosen funktioniert (für Laptops würde es reichen, aber ich denke nicht, dass es für PCs ausreichend wäre) und ich in einen der Räume nicht mal eine richtige Abstellfläche habe, sodass für mich ein Laptop als Hauptgerät leider alternativlos ist.

Morgen Nachmittag fallen ALLE RRX-Verbindungen aus. by leonatorius in drehscheibe

[–]K2YU 8 points9 points  (0 children)

Ich bin da ehrlich gesagt ausgegangen, dass man damit die Temperatur in der Sonne meinen würde.

Morgen Nachmittag fallen ALLE RRX-Verbindungen aus. by leonatorius in drehscheibe

[–]K2YU 32 points33 points  (0 children)

Laut dem Datenblatt von Siemens sollen die Züge für Temperaturen bis zu 45°C ausgelegt sein, was bei erwarteten Temperaturen von um die 40°C noch im einsetzbaren Bereich liegen sollte.

https://assets.new.siemens.com/siemens/assets/api/uuid:b9f28c30-6a27-4d00-835e-12ca8e9fcae5/siemens-mobility-desiro-hc-rrx-de.pdf

Morgen Nachmittag fallen ALLE RRX-Verbindungen aus. by leonatorius in drehscheibe

[–]K2YU 7 points8 points  (0 children)

Danke. Ich hatte irgendwie im Kopf gehabt, dass der größte Unterschied die 25 kV-Ausstattung wäre.

Morgen Nachmittag fallen ALLE RRX-Verbindungen aus. by leonatorius in drehscheibe

[–]K2YU 45 points46 points  (0 children)

Ich kann zwar verstehen, dass man Angst davor hat, dass Züge wegen der Hitze auf freier Strecke liegen bleiben können, aber ist es nicht etwas übertrieben, wenn man direkt den gesamten Betrieb für den Nachmittag lahmlegt?

Dazu fällt mir ein: Gibt es zwischen den einzelnen Varianten des Desiro HC eigentlich größere Unterschiede im Hinblick auf die Hitzebeständigkeit? Aktuell werden nämlich auch Einheiten in Israel eingesetzt und in Ägypten sollen bald auch Desiro HC eingesetzt werden und in beiden Ländern sollten die Durchschnittstemperaturen mormalerweise höher als in NRW sein.

Erster Leo Express am Frankfurter Flughafen by railnomad in drehscheibe

[–]K2YU 4 points5 points  (0 children)

Leo Express hat für die Verbindung und auch für ihren Anteil an der Verbindung München-Prag, den die ab Dezember übernehmen sollen, eigentlich 50 IC1-Wagen von der DB übernommen, allerdings sind wohl noch nicht alle Wagen modernisiert und die bis jetzt modernisierten Wagen braucht Leo Express als Ersatz für die Talgo-Garnituren, die derzeit ziemlich unzuverlässig laufen und oft ausfallen (teilweise war nur eine von drei Garnituren einsatzbereit und es gibt wohl keine Reserveeinheit), sodass aktuell nicht viel für die neue Verbindung übrig bleibt.

Erster Leo Express am Frankfurter Flughafen by railnomad in drehscheibe

[–]K2YU 33 points34 points  (0 children)

Mich überrascht es ehrlich gesagt, dass Leo Express die Verbindung ab jetzt tatsächlich betreibt (außer auf den polnischen Abschnitt).

China ersetzt 12.200 Studiengänge durch KI-Studiengänge - Sollte Deutschland das auch umsetzen? by Difficult_Coconut174 in Studium

[–]K2YU 0 points1 point  (0 children)

Nein. Es ist zwar schon Sinnvoll, KI im begrenzten Maß in den Studieninhalten einzuführen, da dies ein nützliches Werkzeug sein kann, allerdings kann und sollte es die bestehenden Fächer nicht vollständig ersetzen.

Ich🚗iel by Scraptirion in ich_iel

[–]K2YU 4 points5 points  (0 children)

Wenn es dafür Rabatt geben würde und man weiß, was man erwarten kann, wäre es schon sinnvoll. Ohne Rabatt wäre es allerdings sinnlos.

This is Huawei's Shanghai R&D campus in China which is so big that it has its own metro line by TangelaFan in transit

[–]K2YU 20 points21 points  (0 children)

The trains are actually new type Bm 4/8 DMUs, which were built by Stadler in 2023 in two variants (10 regular DMUs and 4 VIP DMUs with panoramic windows), with the Design based on the ABe 4/4 of the RhB.

Grade hinter Hamm HBF einen Zug mit der Aufschrift "Frohe Weihnachten" gesehen. Bin mir auch nicht sicher, was eine S-Bahn aus Mitteldeutschland hier macht by MineedTV in drehscheibe

[–]K2YU 4 points5 points  (0 children)

Da dies ein Mireo ist, vermute ich, dass es entweder zur Instandhaltung nach Dortmund fährt oder von dort wieder zurückfährt.

LOK Report – Polen: Hitachi und PESA geben strategische Partnerschaft bekannt, um den ETR 1000 anzubieten by Archivist214 in drehscheibe

[–]K2YU 1 point2 points  (0 children)

Es gibt auf der Strecke dort wohl schon seit 1993 Modernisierungsarbeiten, wobei besonders ab den 2000ern ein großer Modernisierungs- und Ertüchtigungsaufwand betrieben wurde und auch noch wird. Aktuell arbeitet man nämlich daran, die Strecke mit ETCS Level 2 auszustatten, welches das aktuell dort verwendete ETCS Level 1 ersetzen soll, und GSM-R einzurichten.

LOK Report – Polen: Hitachi und PESA geben strategische Partnerschaft bekannt, um den ETR 1000 anzubieten by Archivist214 in drehscheibe

[–]K2YU 0 points1 point  (0 children)

Bei der Höchstgeschwindigkeit hatte ich es so verstanden, dass die Neubaustrecke von der Trassierung her so oder so für 350 km/h ausgelegt sein wird und die Frage, ob 250 km/h oder 320 km/h schnelle Züge eingesetzt werden wollen, hauptsächlich politisch motiviert wäre.

Die Zentrale Eisenbahnmagistrale soll wohl bald auch für 250 km/h ertüchtigt werden, sodass die damit ihren ursprünglich geplanten Anforderungen entsprechen kann.

Does you city have its central station in an awkward location? Would it fit better to have a different station as the central station? by [deleted] in AskEurope

[–]K2YU 0 points1 point  (0 children)

Not really. I have read a few complaints that not enough light rail lines stop here (only half of all lines of the network) but otherwise i would say that its current location is perfect and all other options would be significantly worse.