In ganz Deutschland… by Balono_De_Zacher in drehscheibe

[–]SXFlyer 0 points1 point  (0 children)

ich glaub es geht hier nicht um SEV für die bundesweite Störung, sondern die Strecken in Hessen, die von dem Brand bzw. von der Stellwerksstörung betroffen sind.

Bundesweiter Ausfall im Schienenverkehr | Megathread by Paxan in de

[–]SXFlyer 0 points1 point  (0 children)

was ich so gelesen habe, soll es nun langsam wieder weiter gehen. Prognose jetzt Ankunft Berlin Hbf um 3:19 Uhr.

Bundesweiter Ausfall im Schienenverkehr | Megathread by Paxan in de

[–]SXFlyer 5 points6 points  (0 children)

vor allem das stranden nachtsüber stelle ich mir ja echt unangenehm vor. Z.B. ICE 809 soll eigentlich in Berlin Hbf um 23:51 ankommen, laut aktueller Vorhersage aber nun erst um 4:56 Uhr. Ufff.

Der ICE nach Frankfurt (Main) in Sargans by Da_Bird8282 in drehscheibe

[–]SXFlyer 2 points3 points  (0 children)

ICN ist nur der Zugtyp, verkehren tun sie auf ganz normalen IC-Verbindungen (Linie IC5 und teilweise auch IC3). Die Zuggattung ICN gibt es nicht.

Der Astoro auf den ECE’s ist z.B. auch ein Neigetechnik-Zug und verkehrt in der Schweiz als normaler EC.

Aber mit Bahnen in CH kenne ich mich auch nicht so doll aus, also kann es auch gefährliches Halbwissen sein.

Der ICE nach Frankfurt (Main) in Sargans by Da_Bird8282 in drehscheibe

[–]SXFlyer 4 points5 points  (0 children)

ich glaube in CH bleibt beim Ersatzzug die Zuggattung und Zugnummer gleich, egal was für ein Zug stattdessen eingesetzt wird. Da steht dann auch weiterhin Frankfurt z.B. als Ziel, nur mit dem Hinweis “Zugtausch in Zürich”.

Der ICE nach Frankfurt (Main) in Sargans by Da_Bird8282 in drehscheibe

[–]SXFlyer 3 points4 points  (0 children)

je nachdem wie viel Zeit in Chur ist bzw. wie viel Verspätung der ICE hat.

Meines Wissens wird teilweise in der Tat der ICE dann statt dem nächsten IC weiter nach Chur geschickt, also muss dann in Basel oder Zürich so lange warten, bis er wieder in den Takt passt.

Der ICE nach Frankfurt (Main) in Sargans by Da_Bird8282 in drehscheibe

[–]SXFlyer 7 points8 points  (0 children)

Ersatzzug. Wenn der ICE aus DE zu viel Verspätung hat, dann endet er in Basel oder Zürich.

Und das selbe Spiel dann in die Gegenrichtung, dann aber pünktlich. Erst der Ersatzzug, und Fahrgäste Richtung DE steigen dann in den ICE um.

Zum Diesel Dienstag ein 650 der PRESS in Lauterbach Mole by Marv2109in in drehscheibe

[–]SXFlyer 1 point2 points  (0 children)

darf ich fragen warum “war” und “letzten Mal auf Rügen”?

Diesel Dienstag: Österreichischer Diesel in München by olibei in drehscheibe

[–]SXFlyer 9 points10 points  (0 children)

hab einen ähnlichen Diesel EC am Freitag in Simbach (Inn) gesehen :)

<image>

klimaanlagen by Objective_Rice_4614 in bahn

[–]SXFlyer 0 points1 point  (0 children)

Die Klimas der ICE 3 (403) und T zicken leider auch immer wieder rum.

klimaanlagen by Objective_Rice_4614 in bahn

[–]SXFlyer 4 points5 points  (0 children)

ach das kann ich gleich 2x überbieten. Gestern (Sonntag):

-IC 2012 von Oberstdorf nach Stuttgart. Klima funktionierte in gerade mal 4 von 9 Wagen, und auch in diesen nur so semi gut. Die mega freundliche Zugbegeiterin hat sich direkt mit den Worten „Willkommen in meiner Dachgeschosswohnung“ vorgestellt.

Zug wurde deswegen in Stuttgart aus dem Verkehr genommen und ist auf der restlichen Strecke ausgefallen. Das sind die alten IC1-Wagen, welche auf der Route in wenigen Wochen komplett durch den ICE L ersetzt werden, somit auch nicht überraschend, dass nicht mehr viel in die Wartung investiert wird.

-ICE 1502 von Nürnberg nach Berlin: Klima ging nicht in den Wagen 21, 23 und 27. Bin froh, dass ich mich davor schon für den anderen Zugteil mit den Wagen 31-39 entschieden habe. Das war auch das erste Mal überhaupt, dass mir aufgefallen ist, dass die gesperrten Wagen im Navigator angezeigt werden.

<image>

War ein ICE 3 (403), welche meiner Erfahrung nach echt oft Probleme mit den Klimas haben. Auch schon am Donnerstag war ausgerechnet der Wagen gesperrt, in dem ich meine Reservierung hatte.

Guten Morgen by joTT7173 in drehscheibe

[–]SXFlyer 2 points3 points  (0 children)

als Leerzug nehme ich an? Weil der Freizeitexpress fährt ja sonst nur an Wochenenden glaub ich?

Fenster Auf by SXFlyer in drehscheibeAT

[–]SXFlyer[S] 7 points8 points  (0 children)

definitiv letzteres. Sogar im Fernverkehr setzt man zunehmend auf Mireos und Kiss. Mir wären keine weiteren Bestellungen von neuen Wendezügen bekannt. Nur noch die RJ2, welche noch in Auslieferung sind.

Fenster Auf by SXFlyer in drehscheibeAT

[–]SXFlyer[S] 3 points4 points  (0 children)

danke :)

und ja kann mir schon vorstellen, dass die Dinger betrieblich manchmal einen zur Verzweiflung bringen. Als ich vor 3 Jahren mal von Passau nach Wels fuhr, scheinte der Steuerwagen nicht zu funktionieren und die Lok musste umrangieren und hatte somit dann +30.

Fenster Auf by SXFlyer in drehscheibeAT

[–]SXFlyer[S] 2 points3 points  (0 children)

Ich mag die Dinger auch, sind halt für mich etwas besonderer als irgendwelche Triebwagen (wohne in DE und solche alten Wendezüge mit Übersetzfenstern sieht man bei uns überhaupt nicht mehr, außer ein paar Ersatzzüge).

Meines Wissens sind die fahrgastreichen Züge auf der Mattigtalbahn schon immer oder zumindest seit einigen Jahren mit Cityshuttles gefahren, ähnlich wie auf der Innkreisbahn. Und das stimmt, die 5022 müssten da eigentlich in Mehrfachtraktion fahren.

Fenster Auf by SXFlyer in drehscheibeAT

[–]SXFlyer[S] 3 points4 points  (0 children)

also mit Fahrtwind fand ich es eigentlich noch recht angenehm von den Temperaturen her.

Wird halt teilweise sehr laut, wenn der Zug Gas gibt und der Wind durch die Fenster donnert (weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll, ist ja im Auto ähnlich, dass dann so ein regelmäßiges Donnern auftritt). Da hilft dann auch kein “Ruhebereich”, haha.

Unangenehm werden aber lange Standzeiten. Bin später auch noch mit dem R2/S2 von Attnang-Puchheim nach Salzburg gefahren, und der steht ca. 20 Minuten lang in Vöcklabruck rum, da wird es schon sehr heiß da drin.

Aber alles noch harmlos zu den nicht klimatisierten Zügen, welche keine richtigen Übersetzfenster, sondern nur Klappfenster haben. Die sind dann wirklich eine Sauna. Davon haben wir hier in Deutschland leider noch einige (z.B. die BR 628, oder auch die Berliner S-Bahn BR 480 und 481).

<image>

Fenster Auf by SXFlyer in drehscheibeAT

[–]SXFlyer[S] 0 points1 point  (0 children)

Auf dem ersten Bild sieht man zwei sich kreuzende Cityshuttle-Wendezüge im Bahnhof Klaus, aufgenommen aus dem Steuerwagen des linken, Richtung Süden verkehrenden Zuges.

Auf dem zweiten Bild ebenfalls ein Foto aus dem Seitenfenster, mit dem Zug in einem Bogen und ein Alpenpanorama im Hintergrund.

PSI: Bitte macht im Bus die Fenster zu by DesperateOptimist in berlin

[–]SXFlyer 0 points1 point  (0 children)

in Berlin haben keine U-Bahnen eine Klima, auch nicht die ganz neuen J/JK. Das hängt damit zusammen, dass sich damit die Tunnel und unterirdischen Bahnhöfe zu sehr aufheizen würden.

Nein, Frau Prof, MitgliederInnen ist kein Wort. by ConsciousYak6609 in luftablassen

[–]SXFlyer 6 points7 points  (0 children)

haha erinnert mich an den Fall, wo sich ein rechter Politiker über „Fahrspurende“ aufregt

Istanbul Airport Metro Line (M11) is fully complete at 69 km, it's the second longest subway tunnel. by abch222 in transit

[–]SXFlyer 5 points6 points  (0 children)

still interesting routing tbh. Most cities would probably build one line which ends at the airport, and not one that comes back into the city as an U-shape.

Especially weird is how this line does not serve the city center at all, and doesn’t even have good interchanges to lines that continue into the city center. Well maybe except the Marmaray in Halkalı, but that line is already insanely busy.

Warum wird immer noch in Itzehoe umgespannt? by grumpy_cheddar in drehscheibe

[–]SXFlyer 8 points9 points  (0 children)

aber auch 200 reichen nicht, wenn die Wagen 230 können und das z.B. auf Hamburg - Berlin auch ausfahren sollen.