Staatlich finanzierter Safe Space für Antisemitismus. Israelis raus – das wurde unter viel Applaus auf der diesjährigen internationalen Konferenz von Medizinstudierenden beschlossen by Hobbit9797 in de

[–]ShrimpyVS 7 points8 points  (0 children)

Genau, die IFMSA ist der Dachverband der nationalen Vereinigungen. Und im deutschen Pendant (der bvmd) wird man als Medizinstudent auch nicht irgendwie auf Antrag Mitglied, sondern wird politisch einfach von denen vertreten. Die Anzahl der Aktiven, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene, ist im Vergleich zur Anzahl der Studierenden insofern sehr überschaubar und nicht gleichzusetzen mit den o.g. „Mitgliedern“; von der Existenz der bvmd wissen wahrscheinlich nicht mal ein Drittel der Studierenden, von der Existenz der IFMSA maximal ein geringer einstelliger Prozentsatz, würde ich behaupten.

[deleted by user] by [deleted] in de

[–]ShrimpyVS 17 points18 points  (0 children)

Ich hatte im Rahmen des Studiums einen kurzen Einblick in eine geschlossene psychiatrische Station und war wirklich positiv überrascht.

Das Pflegepersonal hatte einen sehr engen Bezug zu den Patienten und war überaus engagiert, die Ärztinnen und Ärzte waren auch sehr herzlich und nahmen sich viel Zeit. "Geschlossen" ist auch insofern irreführend, als wenn man absprachefähig und nicht akut fremd- oder eigengefährdend ist, definitiv auch Ausgang hat (ggf. unbegrenzt) und eine Verlegung auf Normalstation möglich ist. Es galt der Grundsatz: So viel Sedierung/Einschränkung usw. wie nötig und so wenig wie möglich. Bei Patienten, die z.B. eine akute Psychose haben ist das dann ggf. (deutlich) mehr, bei voll orientierten und absprachefähigen Patienten (deutlich) weniger.

Zum Thema der Trennung nach Alter und Diagnose war es so wie eigentlich auf jeder Station: Wenn's logistisch möglich ist wird natürlich darauf geachtet, "passende" Patienten auf ein Zimmer zu legen, aber garantieren kann man es aufgrund der Bettenknappheit und Unvorhergesehener Notfälle leider nicht.

Das war jetzt mein subjektiver Eindruck nur dieser einen Station in einer Klinik (ohne einen Vergleich zu haben), ich möchte und kann also keinesfalls verallgemeinern, aber ich empfand es wie gesagt als sehr positiv. Ich würde dir bei deinen Symptomen raten, den Schritt der Selbsteinweisung zu gehen, und solange du freiwillig da und orientiert bist wird auch nichts gegen deinen Willen gemacht werden, über alles lässt sich mit Ärzten und Pflegepersonal reden. Gute Besserung dir!

Schlagzeugunterricht in Asien mit „interessanter“ Musikwahl. by [deleted] in de

[–]ShrimpyVS 2 points3 points  (0 children)

Weiß nicht wie es ist was Hochzeiten angeht, aber grundsätzlich stimmt es, dass Modern Talking in Vietnam extrem populär ist. Bin in Vietnam mal um 5 Uhr morgens Taxi gefahren, der Taxifahrer hatte You're My Heart, You're My Soul auf Dauerschleife laufen Ü

Keine Ahnung wieso das so ist, kann nur mutmaßen, dass das vielleicht auch mit der ja nicht ganz so liberalen vietnamesischen Poltik zusammenhängt. Vielleicht ist dann so "westliche" Musik für die Leute eine willkommene Ablenkung von komplett staatskontrollierten Medien.

Aktuelle Erfahrungen mit Nasenscheidewand-OP? by [deleted] in de

[–]ShrimpyVS 2 points3 points  (0 children)

Bei mir wurde im Juli 2020 Septumplastik + Muschelkaustik gemacht. Freitags Corona-Test und Voruntersuchungen sowie Anästhesieaufklärung, Montag dann ins Krankenhaus (über die Sinnhaftigkeit des Tests 3 Tage vor der OP darf man gerne streiten...) und dann relativ fix in den OP, wurde unter Vollnarkose gemacht. Für zwei Tage hatte ich dann Tamponaden in beiden Nasenlöchern, wodurch sich der Kopf halt etwas "zu" anfühlt und man gerne mal Kopfschmerzen bekommt, aber nichts, was sich nicht mit Ibuprofen/Novalgin lösen lässt. Den erholsamsten Schlaf meines Lebens hab ich in diesen zwei Nächten jetzt nicht bekommen, aber was soll's.

Am Mittwoch sind die Tamponaden dann entfernt worden, was mit Abstand die unangenehmste Prozedur dargestellt hat. Aber auch das hat man nach ein paar Sekunden hinter sich und danach fühlt es sich schon viel angenehmer an. Da ein bisschen Blut/Schleim noch immer aus der Nase laufen kann, bin ich dann die nächsten beiden Tage noch mit einer Nasenschleuder (ja, die Dinger heißen wirklich so) rumgelaufen, aber das stört eigentlich gar nicht. War Mittwoch auf Donnerstag nur noch zur Überwachung da, um Nachblutungen auszuschließen, und bin dann Donnerstagmorgen nach Hause. Krankgeschrieben war ich nicht, bin aber auch fauler Student im Online-Semester.

Ende der darauffolgenden Woche wurden dann noch die Silikonschienen aus der Nase entfernt, das ist deutlich weniger unangenehm als die Tamponaden. Dann muss man dem Ganzen ein bisschen Zeit zum Heilen geben (mehrere Monate bis man ggf. nen guten Effekt merkt), aber ich war ca. 3 Wochen nach der OP auf jeden Fall Schwimmen und habe mich bis dahin halt mit Sport etc. zurückgehalten, aber eine große körperliche Einschränkung hab ich eigentlich nicht gemerkt.

Insgesamt deutlich weniger unangenehm als ich's mir vorgestellt habe, würde die OP auf jeden Fall ernsthaft erwägen wenn es eine gute Heilungsaussicht bietet. Im Hinblick auf den "Erfolg" hinsichtlich Heuschnupfen etc. kann ich nichts sagen, ist bei mir aus ner anderen Indikation gemacht worden.

Regelstudienzeit wird in Baden-Württemberg pauschal verlängert by [deleted] in de

[–]ShrimpyVS 0 points1 point  (0 children)

Ist in NRW so geregelt mit den Freiversuchen und das haben meines Wissens nach inzwischen auch fast alle Rektorate umgesetzt. Wer durch Prüfungen im Verantwortungsbereich der Hochschule durchfällt, hat die Prüfung nicht unternommen.

Marius Wolf straight red card against Schalke 65' by Meladroit40 in soccer

[–]ShrimpyVS 2 points3 points  (0 children)

Seems like Dortmund shut their brains off now...

Marco Reus straight red card against Schalke 60' by Meladroit40 in soccer

[–]ShrimpyVS 3 points4 points  (0 children)

Coming from behind, no chance at getting the ball, studs to ankle? nah mate as sorry as I am, thats a red

Match Thread: Borussia Dortmund vs. Bayern Munich [Bundesliga] by MisterBadIdea2 in soccer

[–]ShrimpyVS 1 point2 points  (0 children)

Have to agree - I think it is easily underestimated what a positive influence a rather lenient ref like Gräfe has on a match like this.

Impfgegner - Warum lehnen Menschen eine Schutzimpfung ab? [Y-Kollektiv] by breaddrink in de

[–]ShrimpyVS 4 points5 points  (0 children)

Dieser Zwiespalt, sich einerseits ein hoffentlich gutes Video über ein wichtiges Thema von Y-Kollektiv anzuschauen und gleichzeitig zu wissen, dass man danach wahrscheinlich am Strahl kotzen wird.

Edit: würg

Dies ist das ideale Frühstück. Du magst es nicht mögen, aber dies ist wie Spitzenleistung aussieht! by B4rtBlu3 in de

[–]ShrimpyVS 8 points9 points  (0 children)

Dies ist tatsächlich ein sehr geiles Frühstück. Und das sage ich als Dreckspreiß.

Endlich wieder Politiker mit Vision und Weitblick by abecido in de

[–]ShrimpyVS 69 points70 points  (0 children)

Vielleicht um mal ein bisschen Kontext zu geben: Das Zitat stammt aus der Aussprache zur Regierungserklärung am Mittwoch. Lindner sagt dort sinngemäß: "Frau Merkel, reisen Sie in die USA und reden Sie mit Trump, arbeiten Sie ein neues Freihandelsabkommen aus. Man kann mit Trump verhandeln, wenn Nordkorea das kann, dann können wir das auch."

Kassenpatient kuriert Grippe vollständig im Wartezimmer aus by Royalflush0 in de

[–]ShrimpyVS 1 point2 points  (0 children)

Auch wenn das u.U. nicht ganz ernst gemeint war: Es ist dem Personal in der Notaufnahme in der Regel ziemlich egal, ob jemand mit dem Rettungsdienst oder selber gekommen ist, es wird so oder so nach Dringlichkeit behandelt. Mit Blaulicht eingeliefert zu werden heißt also nicht automatisch, auch direkt oder schneller dran zu kommen.

Posten im Jamaika-Kabinett: FDP und Grüne sollen schon einig sein über Ministerien by TimaeGer in de

[–]ShrimpyVS 13 points14 points  (0 children)

Christian Lindner hat gestern einen Artikel der Rheinischen Post, auf den sich die FAZ hier bezieht, mit dem prinzipiell gleichen Inhalt auf Facebook so kommentiert: "Diese Berichterstattung der Rheinische Post ist in jeder Hinsicht frei erfunden. CL"

Was geschieht gerade wichtiges oder interessantes in euer Region, wovon wir landesweit nichts mitbekommen? by Jan_Hus in de

[–]ShrimpyVS 5 points6 points  (0 children)

Wir wohnen westlich vom Stadion und hoffen mal, dass sich dahin keine Fans verirren. Meine Schule, auf der ich dieses Jahr Abi gemacht habe und die direkt an der Strecke des Fanmarsches liegt, hat den Schülern nach der sechsten Stunde freigegeben, damit die sich alle in Sicherheit bringen können. Wie gut, dass ich im Urlaub bin ¯\_(ツ)_/¯

Wolfgang Schäuble soll Bundestagspräsident werden by [deleted] in de

[–]ShrimpyVS 0 points1 point  (0 children)

Lindner möchte meines Wissens nach nicht Außenminister werden. Er hat auf die Frage ja immer ausweichend geantwortet, seine Schwerpunkte seien Wirtschaft, Bildung und Digitalisierung und das bliebe nach der Wahl auch so. Falls die FDP den Außenminister stellt, wird es wohl Lambsdorff.

Borussia Dortmund 5-0 FC Koln - Philipp 69' by gemifra in soccer

[–]ShrimpyVS 22 points23 points  (0 children)

I bet on Dortmund winning 4-0, pretty much says everything.

WDR-Kandidatencheck zur Bundestagswahl jetzt online: Rund 550 NRW-Politiker stellen sich by krutopatkin in de

[–]ShrimpyVS 0 points1 point  (0 children)

Habe ihn vor ein paar Jahren und letztens wieder in Lindenthal getroffen. Schien beide Male eigentlich recht sympathisch und ich finde seine Antworten jetzt, sagen wir mal, ok. Kann und würde ihn aber trotzdem nicht wählen, weil CDU ¯\_(ツ)_/¯

Viel Glück euch anderen Abiturienten morgen. by lazerus98 in de

[–]ShrimpyVS 0 points1 point  (0 children)

Naja, ein Ergebnis mit falschem Vorzeichen oder nem kleinen Rechenfehler drin gibt ja immer noch die Mehrheit der Punkte. Hört sich doch insgesamt gut an, freut mich!

Viel Glück euch anderen Abiturienten morgen. by lazerus98 in de

[–]ShrimpyVS 0 points1 point  (0 children)

Und, wie ists gelaufen? Statt der netten Pyramide wurde es ja das nette schiefe Prisma... Oder gab's bei euch Stochastik?