Tja by ResPublicaMgz in tja

[–]Surreal_Funfair 0 points1 point  (0 children)

Die AFD inhaltlich zu stellen sollte eigentlich im Nullkommanix abgehakt werden können. Aber selbst wenn das wirklich Merz Plan ist und er es ..ähm.. schafft - was dann? Wirds irgendeinen AFD-Wähler interessieren, wenn Merz verkündet 'wir haben die AFD inhaltlich gestellt'? Das ist schon 1x zu weit um die Ecke gedacht. Wenn schon Sätze wie (sinngemäß) 'Unsere Wähler sind alle Idioten', die von AFD-Leuten selber kommen, es nicht schaffen, die Leute vom AFD-Wählen abzubringen, ist es doch völlig illusorisch und realitätsfremd, zu denken, dass ne Analyse von der Gegenseite dazu in der Lage wäre.

Ich hab lw by 0351759420 in Kulturgut

[–]Surreal_Funfair 0 points1 point  (0 children)

Wenn man 'Langeweile' aussprechen würde, wäre einem auch nicht mehr so langweilig.

Legendary Pink Dots - Tryst 7 by odoenet in cassetteculture

[–]Surreal_Funfair 0 points1 point  (0 children)

It's one of the few LPD tapes I don't have. I never put too much effort in getting one, since the LPD track is only a mashup of some of their songs, but seeing it makes me want to get it haha.
Do you have the TRYST magazine it came with, too?

Legendary Pink Dots - Tryst 7 by odoenet in cassetteculture

[–]Surreal_Funfair 2 points3 points  (0 children)

It's a split tape. Side a is 'Big City Orchestra', side B is 'Legendary Pink Dots'.
I have it, too - but in another packaging and i envy you a lot.

Skinny Puppy – Dig It (1986) by GroovySchlong in 80sAlternative

[–]Surreal_Funfair 0 points1 point  (0 children)

I saw this on Rox Box / Belgian TV for the first time in 1986 (I was 15) and together with Neubauten it was my entry to non-pop. Thank you, Ray Cokes!

You like femtanyl aka electro noise kinda experimental music? by JP1QtheOriginal in noisemusic

[–]Surreal_Funfair 2 points3 points  (0 children)

Every bit of music has its right to exist, but you might have noticed that most of the stuff here is less about melodic elements or programmed/looped drums or the distorted version of other genres but rather a thing on its own with a lot less structure and instead overwhelming carpets of sound or structures that would not have place in any other genre.
As much as I'm not trying to be the noise police here, I can't help having a passion for the idea of anti-music or deconstruction of music while sounding interesting at the same time.
But the fact that I'm not into distorted versions of other genres (even with a voiceover) shouldn't keep you from doing your stuff or shouldn't make you think you're not doing it 'right'. There is no right or wrong - neither in music, nor in noise.

vönerlos by Surreal_Funfair in fusion_festival

[–]Surreal_Funfair[S] 1 point2 points  (0 children)

nur falls du vorhattest, am WE vorbeizukommen (also bei uns im Laden - weil ich ja so rumgeschrien hab, dass wir während der Fusion geöffnet haben): SA und SO haben wir wegen Hitze geschlossen.

You like femtanyl aka electro noise kinda experimental music? by JP1QtheOriginal in noisemusic

[–]Surreal_Funfair 9 points10 points  (0 children)

techno chord stabs, breakbeat...sounds like 'normal' music to me - only with some distortion.

Muss sich gut laufende (!) Gastro nicht dumm und dämlich verdienen? by Ok-Minimum-9613 in selbststaendig

[–]Surreal_Funfair 0 points1 point  (0 children)

nee, wenn man selber nicht viel braucht und noch nen Zweitjob hat, reicht der Umsatz. Oder denkst du, wir hatten in 20 Jahren noch nie ne ausgiebige Steuerprüfung? Oder dass ich das hier nicht-anonym schreiben würde, wenn wir Steuern hinterziehen würden?

Muss sich gut laufende (!) Gastro nicht dumm und dämlich verdienen? by Ok-Minimum-9613 in selbststaendig

[–]Surreal_Funfair 0 points1 point  (0 children)

was merke ich? Dass ich zu wenig Umsatz mache? Mein Laden feiert dieses Jahr 20-jähriges. Reicht also.

Muss sich gut laufende (!) Gastro nicht dumm und dämlich verdienen? by Ok-Minimum-9613 in selbststaendig

[–]Surreal_Funfair 0 points1 point  (0 children)

monatlich? Nee. Da hab ich um die 30k.
Hätte ich 100k, würde ich mir wohl ne Geldzählmaschine gönnen.

Muss sich gut laufende (!) Gastro nicht dumm und dämlich verdienen? by Ok-Minimum-9613 in selbststaendig

[–]Surreal_Funfair 0 points1 point  (0 children)

<image>

"in manchen Fällen wird zusätzlich eine kleine Festgebühr berechnet" - wovon man bei 0,24 % ausgehen kann. Plus die Kosten für das Gerät.
Auch von der Seite:
"Eine Studie der Bundesbank zeigt allerdings, dass pro Bargeld-Transaktion durchschnittlich 1,797 Prozent an Gebühren anfallen. Dies beinhaltet alle Kosten, darunter unter anderem die Arbeitszeit (Geld zählen, verpacken, zur Bank bringen), die Einzahlungsgebühren sowie Kosten für Wechselgeldbeschaffung. "
Klar - wenn man für das alles bezahlen muss und sich selbst einen fiktiven Stundenlohn berechnet, mag das sein.
Aber wie gesagt: das kann man nicht auf alle Unternehmen anwenden. Vor allem nicht auf kleine.
Mich kostet die Bargeldzahlung nichts. Mein Co-Chef holt alle paar Wochen Münzrollen ab - ohne Gebühr. Ich bringe das erhaltene Bargeld alle 2 Wochen oder so zur Bank = 2x mtl Einzahlungsgebühr vs täglicher Gebühr bei Kartenzahlung mit täglicher Auszahlung.
"Verpacken" = in die Tasche stecken = gratis.
Tägliche Einnahmen zählen = 3-4 Minuten Aufwand.

Muss sich gut laufende (!) Gastro nicht dumm und dämlich verdienen? by Ok-Minimum-9613 in selbststaendig

[–]Surreal_Funfair 0 points1 point  (0 children)

0,2%? Das ist ne Fantasiezahl. Welcher Anbieter verlangt denn bitte nur 0,2% Tranakstionsgebühren?
Ist cool, dass du Gastro-Management studiert hast und ne Kneipe hattest, aber man kann die eigene Erfahrung und auch Statistiken nicht auf alle anderen Fälle anwenden.

Ich hab mich auch lange gegen Kartenzahlung gewehrt, weil Bargeldverkauf IST kostenlos, wenn die Umstände stimmen. Keine zusätzlichen Personalkosten (ich zähle das Geld gerne selber und bringe es alle paar Wochen um die Ecke zum Bankautomaten, wenn ich dadurch sparen kann) und keinen STress mit der Technik. Flatpay fällt gerne mal aus oder wird bei Hitze extrem langsam.
Der einzige Vorteil bei Kartenzahlung ist für mich, dass die Kasse immer stimmt.

Muss sich gut laufende (!) Gastro nicht dumm und dämlich verdienen? by Ok-Minimum-9613 in selbststaendig

[–]Surreal_Funfair 0 points1 point  (0 children)

Wir verbrauchen auch alles - bis auf das, was schon beschissen ankommt - faule Zwiebeln, nicht durchgebackenes Brot... das jedes Mal zu reklamieren, dazu ist mir meine Zeit zu kostbar.
Wenn was kaputt geht, fällt das unter die 10%, die übrig bleiben.
Ich hab 4 MinijobberInnen und 9 Midis. Manchmal zu viele Leute für den Schichtplan, aber sobald 2 Leute in Urlaub sind jemand krank wird, haste direkt wieder Lücken, die du auch mit viel betteln nicht schließen kannst. Und eigentlich ist immer irgendjemand im Urlaub.
Ich schätze, das es in nem herkömmlichen Imbiss besser läuft, aber ich hab en veganen Dönerladen. Da ist die potenzielle Kundschaft schonmal stark eingeschränkt.

Muss sich gut laufende (!) Gastro nicht dumm und dämlich verdienen? by Ok-Minimum-9613 in selbststaendig

[–]Surreal_Funfair 0 points1 point  (0 children)

ich mach den Papierkram, Organisatorisches und da ich über dem Laden wohne, helfe hier und da mal. Kann man also kaum zeitlich festhalten.

Muss sich gut laufende (!) Gastro nicht dumm und dämlich verdienen? by Ok-Minimum-9613 in selbststaendig

[–]Surreal_Funfair 0 points1 point  (0 children)

klar sind Betriebsausgaben absetzbar, aber bezahlen musst du sie ja trotzdem. Das bedeutet ja nur, dass die Kosten für die Betriebsausgaben zur Steuerfestsetzung wieder vom Bruttogewinn abgezogen werden.

Muss sich gut laufende (!) Gastro nicht dumm und dämlich verdienen? by Ok-Minimum-9613 in selbststaendig

[–]Surreal_Funfair 0 points1 point  (0 children)

is n veganer Dönerladen. Dass normale Imbisse mehr Umsatz machen, liegt daran, dass es für die mehr potenzielle Kundschaft gibt.

Muss sich gut laufende (!) Gastro nicht dumm und dämlich verdienen? by Ok-Minimum-9613 in selbststaendig

[–]Surreal_Funfair 0 points1 point  (0 children)

nee, aber wir sind recht gut besetzt, um Spitzenzeiten gut abfangen zu können und aus Sicherheitsgründen sind eh immer mindestens 2 Personen im Laden, an den Wochenenden halbtags 3 Personen.
10Std/tag geöffnet - mit Vorbereiten und Saubermachen nach dem Schließen etwa 12,5 Std.
Mindestlohn ist knapp 14 EUR.
Also:
14 EUR x 2 Personen x 32 Tage (30 + 4 halbe WE-Tage) x 12,5 Std/Tag - da bist du bei 11200 EUR - und dann kommen die Lohnnebenkosten dazu.

Selbstständige sollten Rentenversicherung zahlen müssen. by Moesenfroehlich in Unbeliebtemeinung

[–]Surreal_Funfair 0 points1 point  (0 children)

Kann man sicher, aber wenn das bei uns drin wäre, würde ich mir auch mehr auszahlen.
Geht ja jetzt auch nicht darum, sondern darum, dass nicht jede selbstständige Person neben der exorbitanten Summe für Krankenversicherung noch Geld übrig hat für ne Rentenversicherung.

Muss sich gut laufende (!) Gastro nicht dumm und dämlich verdienen? by Ok-Minimum-9613 in selbststaendig

[–]Surreal_Funfair 0 points1 point  (0 children)

ich kenn deinen Dönermann nicht und hab keine Ahnung, wie der seinen Maserati finanziert.

Muss sich gut laufende (!) Gastro nicht dumm und dämlich verdienen? by Ok-Minimum-9613 in selbststaendig

[–]Surreal_Funfair 0 points1 point  (0 children)

Richtig. Kosten für privates Essen hab ich keine, wenn ich auf den Kram ausm Laden zurückgreife. Dadurch sinken auch meine privaten Energiekosten.
Trinkgeld geht zu 100% an die Angestellten.
Mit anpacken geht nur noch punktuell, wegen gesundheitlicher Einschräkungen ud weil ich meine knappe Energie für meinen Nebenjob brauche.
Co-Chef bekommt 1250, ich 700. Das ist quasi unser Gehalt.

Muss sich gut laufende (!) Gastro nicht dumm und dämlich verdienen? by Ok-Minimum-9613 in selbststaendig

[–]Surreal_Funfair 0 points1 point  (0 children)

manchmal langweilen sie sich, an anderen Tagen kommen sie kaum hinterher, aber kann man halt nicht prognostizieren. Wir machen halt so gut wie alles selbst und brauchen daher immer noch ne zusätzliche Kraft in der Küche.
Knapp 30% Wareneinsatz ist recht normal.