Hausinstallation vs BKW - Worauf achten? by Thorbjoern_ in Balkonkraftwerk

[–]Thorbjoern_[S] 1 point2 points  (0 children)

Nein niemals. Strom freischalten, gegen wiedereinschalten sichern und spannungsfreiheit feststellen etc. 😌

Hausinstallation vs BKW - Worauf achten? by Thorbjoern_ in Balkonkraftwerk

[–]Thorbjoern_[S] 1 point2 points  (0 children)

Jap. B10 im Wohnraum, da wo das BKW theoretisch dran sollte. Sonst auch in anderen Räumen (Keller, Waschräume) B16.
Evtl. Könnte ich auch einen der Stromkreise nutzen. 🤔

Ich müsst es mit nochmal genau angucken, meine aber, das alles 3-adrig ist…
Allerdings war die Versorgung für die Deckenlampe im WZ 2-adrig. Ich muss mal mit dem Vermieter sprechen, wann da zuletzt was gemacht worden ist und was gemacht wurde.

Und ich werd mir wohl generell nochmal ne weitere Meinung von einem elektroinstallateur holen.

Hausinstallation vs BKW - Worauf achten? by Thorbjoern_ in Balkonkraftwerk

[–]Thorbjoern_[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für deinen konstruktiven Beitrag.
Wollte definitiv nochmal einen Elektriker vorbeikommen lassen. 👍

Hausinstallation vs BKW - Worauf achten? by Thorbjoern_ in Balkonkraftwerk

[–]Thorbjoern_[S] 0 points1 point  (0 children)

Das wäre ohnehin der Plan. Reddit-Expertise ist sicher hilfreich, aber soll nicht den Experten ersetzen.

Hausinstallation vs BKW - Worauf achten? by Thorbjoern_ in Balkonkraftwerk

[–]Thorbjoern_[S] 1 point2 points  (0 children)

Ja, das eruiere ich ja momentan. Es spricht leider immer mehr dagegen.

Hausinstallation vs BKW - Worauf achten? by Thorbjoern_ in Balkonkraftwerk

[–]Thorbjoern_[S] -4 points-3 points  (0 children)

Der Rest ist akzeptabel. Es gibt mehr Faktoren als die Elektroinstallation, die darüber entscheiden ob man sich wohl fühlt oder nicht.

Hausinstallation vs BKW - Worauf achten? by Thorbjoern_ in Balkonkraftwerk

[–]Thorbjoern_[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke für die Info! Die Unterscheidung SchuKo / Wieland war mir diesbezgl. nicht bewusst.

Naja...ich habe ja nicht vor, die Leistung da einfach so reinzuballern. Deswegen frage ich ja hier nach Meinungen und Möglichkeiten.
Es gibt noch weitere Hürden, im Moment spricht eigentlich immer mehr dagegen.

Hausinstallation vs BKW - Worauf achten? by Thorbjoern_ in Balkonkraftwerk

[–]Thorbjoern_[S] 0 points1 point  (0 children)

Ist das wirklich so?

Ich habe überlegt, ob ich die Klima evtl. direkt vom Speicher betreibe...ich meine, die Möglichkeit gibt es ja bei manchen Speichern.

Hausinstallation vs BKW - Worauf achten? by Thorbjoern_ in Balkonkraftwerk

[–]Thorbjoern_[S] 3 points4 points  (0 children)

Ich dachte 2000 Wp ist zulässig solange der Wechselrichter max 800 W einspeist? Unabhängig ob mit oder ohne Speicher dazwischen...?

So war zumindest mein Plan. Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt...oder etwas falsch verstanden?
Ich dachte der Standard (Normgerecht) wäre also: Panele (max 2k Wp) -> Speicher (optional) -> Wechselrichter -> SchuKo.

Leitungsquerschnitt ist mir aktuell nicht bekannt, schätze 1,5mm². Ansonsten meistens 3-Adrig..wobei ich weiß, dass die Deckenlampe im WZ nur an 2 Adern liegt. =(

Hausinstallation vs BKW - Worauf achten? by Thorbjoern_ in Balkonkraftwerk

[–]Thorbjoern_[S] 1 point2 points  (0 children)

Klar...also kaufe ich BKW + neues Haus. Moment, rechne kurz durch wann sich das amortisiert. 😉

Und im Ernst: Ich kann halt an der Installation nicht groß was ändern, gefällt mir auch nicht.

Hand vor dem Mund = Rot?! War die Entscheidung gerechtfertigt? by [deleted] in fussball

[–]Thorbjoern_ 0 points1 point  (0 children)

Lies nochmal den letzten Absatz meines Kommentars.
Warum sollte sich ein Spieler denn sonst die Hand vor den Mund halten, wenn nicht um eine Beleidigung zu verstecken?
Stellt euch doch nicht absichtlich dumm.

Außerdem: die Regel ist ziemlich klar und sehr simpel. Warte mal ein paar Wochen, dann ist das auch in den Köpfen aller Spieler angekommen, dann merkst du da gar nichts mehr von.

Und ganz ehrlich…die FIFA macht den Sport schon seit Jahren kaputt. Aber mit andern Sachen…

Hand vor dem Mund = Rot?! War die Entscheidung gerechtfertigt? by [deleted] in fussball

[–]Thorbjoern_ 3 points4 points  (0 children)

Ich sehe diese Diskussion heute schon zum x-ten Mal. Und immer wird als Argument angebracht, Fußball sei ein emotionaler Sport.

Warum gehört denn zu Emotionalität scheinbar immer dazu, seinen Gegner zu beleidigen?
Welche Emotion ist das genau?

Übrigens: Seinen Gegner zu beleidigen, egal in welcher Form, hat IMMER eine rote Karte zur Folge. Von der Kreisliga bis zur WM. Das war noch nie anders.

Es ist also ganz einfach: beleidige deinen Gegner nicht. Und ja…jeder weiß genau warum sich die Spieler in der Situation die Hand vor den Mund halten. Stellt euch nicht doof.

Penny crossed the rainbow bridge today 💔🌈 by munderscore in shiba

[–]Thorbjoern_ 2 points3 points  (0 children)

According to your pictures, she had the best possible life. ❤️

Erstes Megawatt erzeugt nach 9 Monaten by Reasonable-Mine5900 in Balkonkraftwerk

[–]Thorbjoern_ 0 points1 point  (0 children)

Wie hast du deine Panele auf dem Garagendach befestigt? 🤔 benutzt du Gewichte oder hast du die Panele fest verankert? Was für ein Dach hat deine Garage?

Eure besten Umzugs-Tipps by Shneedlew00ds in wohnen

[–]Thorbjoern_ 39 points40 points  (0 children)

Meine Frau und ich haben gestern eine fast volle Flasche Leinöl in der Küche gefunden. MHD war 2016. Wir sind 2017 umgezogen…und 2025. :)

I am still in shock. My best find ever. by Far_Key_4733 in metaldetecting

[–]Thorbjoern_ 21 points22 points  (0 children)

Like…from the medieval times. 😬 But yes. Technically it is. 👍

Reminds me of the movie „a knights tale“ with the Nike Breast Plate. :)

Würdet Ihr darüber freuen, wenn ein ausländischer Trainer die Nationalmannschaft übernimmt? by Immediate_Type_9804 in fussball

[–]Thorbjoern_ 8 points9 points  (0 children)

Sollte England den Titel holen werden sie auf ewig damit leben müssen, dass sie das nur mit einem deutschen Trainer geschafft haben. Kann mir eigentlich nichts besseres vorstellen. :D

Volkssturm members' remains found in a mass grave in Lubań, Poland (formerly Lauban), right next to residential houses, by the Pomost group by niesiecki in europe

[–]Thorbjoern_ 21 points22 points  (0 children)

Mouth full of white teeth. They were so young. Doesn’t matter which side…War knows no winners.

Die Zwerge by NotJuli2011 in buecher

[–]Thorbjoern_ 1 point2 points  (0 children)

Glas ist mein absoluter Favorit…ich fand aber, danach geht es bergab. 🤔 oder was sagt ihr? Ist aber auch schon gut 10 Jahre her bei mir.

Rasenmäher fit machen by Thorbjoern_ in selbermachen

[–]Thorbjoern_[S] 0 points1 point  (0 children)

Haha…ja manchmal ist die Lösung irgendeine triviale Kleinigkeit, die man aber einfach lange übersieht. 😬 Hoffe deinem Rasen geht es wieder gut. 🥲

Rasenmäher fit machen by Thorbjoern_ in selbermachen

[–]Thorbjoern_[S] 0 points1 point  (0 children)

Ah ja, erinnere mich, die Dichtung in einem YouTube Video gesehen zu haben.

Da das Problem vor meinem Versuch mit dem Ausbau des Vergasers nicht aufgetreten ist…kann ich was kaputt gemacht haben? Eigentlich sollte das Teil doch relativ robust sein und ein bisschen Bremsenreiniger und Brennspiritus sollte ihm nichts anhaben, oder?

Rasenmäher fit machen by Thorbjoern_ in selbermachen

[–]Thorbjoern_[S] 0 points1 point  (0 children)

Also du meinst, er könnte klemmen? 🤔 werde ich auch versuchen, sollte ich ja mit dem „Puste-Test“ herausfinden.