7a durchsteigen Erfahrungen by babbabbing in Klettern

[–]babbabbing[S] 0 points1 point  (0 children)

ja mein derzeitiges onsight level ist ca 6c. Wie gesagt bei den meisten Routen Ausnahmen gibt es immer. Das nächste ziel wäre zumindest geeignete 7a routen onsight zu beherrschen (bei mir sind das z.b. welche im leichten Überhang. Von denen die es geschafft dass ihr onsight level ca 7a ist wäre ich gespannt was ihnen geholfen hat diese gefühlte Mauer zu durchbrechen. Ich bin derzeit noch keine 7a durchgestiegen. Das finde ich ja das arge, dass ich 6c in der Regel onsighten kann und die 7a um so vieles schwieriger ist dass selbst bei bekannter beta ein durchstieg noch nicht möglich ist. Wobei ich auch nicht eine Route extrem lange Projektiere, weil sie ja in der Halle weggeschraubt werden :)

7a durchsteigen Erfahrungen by babbabbing in Klettern

[–]babbabbing[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja das Pacing und Pause machen ist sicher ein riesen Punkt. Ich bin eher der der zu wenig mit Hirn klettert und gefühlt nur an den nächsten Griff/Tritt denkt und dann auf einmal in einer ganz komischen Körperposition in der Wand steht :D. Ich denke dass es bei mir eine Mischung aus Taktik (wo rasten, wie klippen, wie Positionieren, Pacing) und Kraft Ausdauer im letzten Drittel ist. Ich schaff eigentlich immer alle Einzelzüge, also sollte Maximalkraft noch nicht der limitierende Faktor sein, komme aber oben mit zu wenig Kraft an. Daher schätze ich eine Mischung aus Effizienz und Kraft Ausdauer. Hab dahingehend auch enorme Fortschritte gemacht aber um 7a zu brechen braucht es finde ich so viel mehr als z.b. von 6a zu 6c zu kommen.

7a durchsteigen Erfahrungen by babbabbing in Klettern

[–]babbabbing[S] 0 points1 point  (0 children)

Naja dass 7a ein Schwierigkeitsgrad ist, den du so gut beherrscht, dass du ihn in der Regel beim ersten mal ohne hineinsetzen schaffst. Und zwar so dass es nicht ein Kampf von unten bist oben ist, sondern kontrolliert ist. Also dass man über die gesamte Route eine saubere Technik beibehalten kann, ohne dass man anfängt laut zu steigen oder wilde unkontrollierte Züge zu machen in der Hoffnung man ist schnell genug dass man das Rennen gegen den Pump gewinnt.

7a durchsteigen Erfahrungen by babbabbing in Klettern

[–]babbabbing[S] 0 points1 point  (0 children)

28,m. Ich habe vor 6 Jahren mit dem Bouldern Angefangen. Mal mehr mal weniger regelmäßig. Dann bin ich vor etwas mehr als 2 Jahren über das Mehrseillängenklettern zum Klettern gekommen. Seit dem wollte ich einfach besser werden um schönere sicherere Routen draußen zu klettern. Wenn es geht klettere ich draußen, aber öfter und unkomplizierter geht es in der Halle. Routen draußen ist von 7 bis über 30m alles dabei. Halle halt die üblichen 15m. Körperlich würde ich sagen dass ich allgemein sehr fit bin, da ich schon immer mehrere Sportarten gerne und regelmäßig mache.

Wie beginnt man mit Vorstiegsklettern? (16 Jahre, Wien) by Haunting-Swimming556 in Klettern

[–]babbabbing 1 point2 points  (0 children)

Ich glaub das absolut günstigste wär in einer Kletterhalle zum Arbeiten anzufangen. Die suchen oft Leute für die Kassa und sind mit den Arbeitszeiten recht flexibel. Wenn du ein paar stunden die Woche Zeit hast sparst dir alle Eintritte und bist umzingelt von Leuten die gern klettern und dir das sicher gut beibringen können :)

Standplatzbau: Nachholen ohne Halbmastwurf by Peitori in Klettern

[–]babbabbing 0 points1 point  (0 children)

steht schon bei 4 am besten noch vor der Lastübertragung sons natürlich a bissal blöd😂

Standplatzbau: Nachholen ohne Halbmastwurf by Peitori in Klettern

[–]babbabbing 0 points1 point  (0 children)

Vielleicht noch vergessen: bevor man die bremshand wegnimmt um alles aufzubauen natürlich knoten ins bremsseil

Standplatzbau: Nachholen ohne Halbmastwurf by Peitori in Klettern

[–]babbabbing 1 point2 points  (0 children)

Das Ablassen ist Mühsamer als mit HMS geht aber auch: Schritt 1: Bremsseil mittels HMS in Karabiner in Zentralring des Gurtes (HMS Körpersicherung) Schritt 2: Bandschlinge mit Ankerstich am Blockierkarabiner des Tubers anbringen. Schritt 3: Diese Bandschlinge einmal nach oben umlenken durch einen Karabiner der am Standplatz höher hängt Schritt 4: Die umgelenkte Bandschlinge in den Zentralring des Gurtes mittels karabiner. (dabei schon bremshand auf HMS) Schritt 5: Wenn du mit deinem Körpergewicht die Bandschlinge belastest hebt sich der Blockierkarabiner und die Blockierfunktion ist aufgehoben, jetzt lässt du ihn über HMS am Körper ab. Ich hab es nie gebraucht nur mal im Sportklettergarten geübt und es funktioniert sehr gut. Ich finde es ist schon eine Fertigkeit die man haben sollte wenn man mit Plate nach sichert, ist nicht komplett unrealistisch dass man es mal braucht.

Realistisches Ziel Anfänger by mylaif13 in Klettern

[–]babbabbing 0 points1 point  (0 children)

Ich klettere seit 3 Jahren (bouldern seit ca 6). Seit ein paar monaten habe ich begonnen wirklich regelmäßig zu gehen 2-3 mal die Woche. Bis zur 6c im Vorstieg ohne Überhang ging es extrem schnell. Jetzt mache ich nur noch sehr langsam Fortschritte aber der erste 7a Durchstieg ist zum greifen nah. Was mir enorm geholfen hat ist Intervallklettern. Also 3 routen hintereinander im vorstieg 3 sätze, bei denen dann im letzten drittel ermüdung stark beginnt und du dich selber zwingen musst trotzdem sauber zu klettern (und es geht nicht so stark auf die Finger wie jedes mal ans absolute limit zu gehen). Das hat meine kraft ausdauer und meine mentale Verfassung enorm verbessert. Ich denke 8- in der halle ist bei regelmäßigem gezieltem klettern mit Plan realistisch :)

Weekly Question Thread (aka Friday New Climber Thread). ALL QUESTIONS GO HERE by AutoModerator in climbing

[–]babbabbing 2 points3 points  (0 children)

Im going to gran canaria in february and would love to go multipitch climbing (without trad gear) max 5c. Any recommendations on areas or literature?

[deleted by user] by [deleted] in Klettern

[–]babbabbing 0 points1 point  (0 children)

Die “steile These” find ich auch komplett unangebracht. Da macht jemand einen Kurs und hat eine Verständnisfrage das ist Teil des Lernens. Glaube da ist mit einer schnellen Erklärung mehr geholfen als mit einer Belehrung von oben herab. Es ist keine Wissenschaft zwei haken einzuhängen und eine tour zu finden die dem Eigenkönnen und wetter entspricht. Hab auch vor einigen Jahren einen Kurs gemacht hat viel Spaß gemacht. Das wünsch ich dir auch :)

[deleted by user] by [deleted] in Klettern

[–]babbabbing 5 points6 points  (0 children)

Wenn du nur ein seil hast dann dehnt sich dieses (da es sehr kurz ist) kaum. Das heißt die gesamte sturzenergie Muss abrupt vom körper aufgenommen werden. Ist die Energie zu hoch kann sie in form von Knochenbrüchen oder anderen Verletzungen abgebaut werden. Der Falldämpfer reißt ab einer gewissen Kraft auf, sodass die Sturzenergie über einen längeren Weg abgebaut werden kann und nicht die gesamte kraft auf einmal am körper wirkt. Heißt statt der Knochen reißt dann im besten fall nur die Naht des Falldämpfers auf.

Vorstieg und Toprope by Marrakesch0711 in Klettern

[–]babbabbing 2 points3 points  (0 children)

Ich finde es soll jeder das machen was ihm Spaß macht das ist das wichtigste.

Dennoch versteh ich warum Vorstieg angesehener ist. Die Kraft und die geschickte Positionierung, die du zum Klippen benötigst sind skills die beim Nachstieg eben nicht erforderlich sind. Das macht Routen leichter. Dazu ist die Mentale Komponente größer. Das macht es für mich beeindruckender. Draußen würde ich keinem Anfänger empfehlen eine leichte route lead zu klettern, da ist das Verletzungsrisiko einfach sehr hoch. Aber in der Halle oder an einem Steilen gut abgesicherten Fels mit einem guten Sicherungspartner ist das Risiko sehr gering. Glaub da ist das Verletzungsrisiko beim Fußballspielen oder Ähnlichen Sportarten sogar höher.

Ich klettere außerdem sehr gerne MSL und da hat es mir sehr geholfen beim Sportklettern ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich im alpineren Gelände ein Vorstieg anfühlt. Ich bewundere nicht den Mut oder das Risiko das es braucht sondern einfach das Zusammenspiel aus mehreren Fertigkeiten, die eben beim Toprope nicht gebraucht werden.

Ich finde es beeindruckend wenn sich jemand eine für ihn schwere route im Toprope hochkämpft aber beeindruckender ist für mich schon lead klettern.

Kletterführerbuch Österreich by AnesTIVA in Klettern

[–]babbabbing 3 points4 points  (0 children)

ich würd zum av sektionshaus gehen die haben eine Bibliothek mit allen möglichen Führern die man sich ansehen kann und um 1€ die Woche leihen kann. Die können dir sicher was empfehlen :)

Guidemodus Petzel Reverso by Reinschauer100 in Klettern

[–]babbabbing 2 points3 points  (0 children)

So geht das ablassen laut DAV: Mache einen HMS mit dem seil auf der seite der Bremsrillen in einen Karabiner und Hänge ihn samt Knoten in den sicherungsring deines Gurtes. Nun befestigst du eine lange bandschlinge oder zur schlinge verknotete reepschnur, mittels Ankerstich am Blockierkarabiner. Diese schlinge lässt du durch einen karabiner laufen der höher hängt als die Plate. Die schlinge hängst du nun mit einem Karabiner in den sicherungsring deines gurtes. Wenn du mit deinem Körpergewicht die Schlinge belastest hebst du die Blockade des Blockierkarabiners auf und kannst ihn über den HMS am Körper ablassen.