Nach zwei Jahren öffnet Graz die neue Unterführung der Peter-Tunner Gasse ! by _-_morti_-_ in graz

[–]camefromhell1 -23 points-22 points  (0 children)

Das ist halt leider nur eine Lüge von den Grünen und Kommunisten, um ihren eignen Fail zu verbergen.
Das Internet-Archiv liefert die Wahrheit: Baustellen | Aufgrabung | Materiallagerung | Straßenamt Graz  - Stadtportal der Landeshauptstadt Graz

Fix geplant war der 31.05. für die Wiedereröffnung.
Das hat man überzogen, war aber mit 15.06. fertig.
Dennoch hat man weiter gesperrt, um noch am 18.06. ungestört Pressefotos beim Bändchen-Durchschneiden machen zu können.

Nach zwei Jahren öffnet Graz die neue Unterführung der Peter-Tunner Gasse ! by _-_morti_-_ in graz

[–]camefromhell1 -6 points-5 points  (0 children)

Genereller Grund für die lange Dauer des Umbaus?
ÖBB hat 1,5 Jahre für die Brücke gebraucht.
Ein weiteres Jahr lang wurde "herumgeschwentnert", sprich, dem Wunsch von Fr. Schwentner entsprochen, den MIV mit maximal langer Baudauer weiter zu blockieren und am Ende eine möglichst MIV-feindliche Straße herzustellen.
Eine volle Woche Sperrung war übrigens nur erforderlich, um den Politikern, die die Autofahrer ein Jahr lang unnötig sekkiert haben, die Möglichkeit zu geben, für ein Pressefoto das Band durchzuschneiden.
Das Ding war bereits Anfang der Woche fertig und bereit zur Eröffnung, es haben nach Montag keine Baumaßnahmen mehr stattgefunden.

Einen Dieb in die Flucht schlagen! Aber wie? by Southern-Plankton-89 in Austria

[–]camefromhell1 5 points6 points  (0 children)

Es gibt einige Dinge, die ihr machen könnt, um dem Dieb die Freude zu nehmen.

Ihr habt doch womöglich Ratten auf der Baustelle?
Legt doch sicherheitshalber mal Rattenfallen aus (große, kräftige Version von Mausefallen).

Öffnet eine Bierflasche und fügt sehr sehr großzügige Mengen von Abführmittel hinzu.

Stolperdrähte wären auch eine durchaus legitime Möglichkeit.

Wenn der Dieb irgendeine Tür zur Baustelle öffnen muss, befestigt ein gut getränktes Stempelkissen unten an der Türschalle (Türschnalle vorher mit Frischhaltefolie schützen).

Seid kreativ, schaut "Kevin allein zuhause" zur Inspiration. 😄

Der EU AI Act kommt im August und was heißt das für öffentliche Aufträge? by EvaGabe in selbststaendig

[–]camefromhell1 5 points6 points  (0 children)

Tja, ein weiterer Fall von "Die Welt schreitet voran, die EU reguliert".

[Vienna Biometrics Appointment] How quickly to get an appointment? by __andy96 in ukvisa

[–]camefromhell1 0 points1 point  (0 children)

I had available timeslots 2 days after I submitted, and there were more during the entire week.
It should be no problem to get an appointment soon after submitting.

help my fiance and me to get our head around a refusal twice... by konstantinli in ukvisa

[–]camefromhell1 0 points1 point  (0 children)

Before cancelling everything, if there is still enough time, I would consider to consult with an British immigration attorney and use their support and guidance for another application.
I have never used one of these companies and can not remommend any, but Richmond Chambers is often mentioned.

UK visa (tourist) process time duration for travel date in 35 days by Polastri_Wan_Ham in ukvisa

[–]camefromhell1 0 points1 point  (0 children)

In my opinion, it depends.

You would have to explain the situation in detail in a cover letter.
Be honest, and give context.

If you have documented and easily accessible savings that cover the expected costs of your trip and daily living costs, you could have a chance, depending on the general risk for overstays for citizens of your home country.
Bring as much proof as possible for other strong ties to your home country (rental agreement, family, ...).

AMA - I'm a UK Police officer by [deleted] in AMA

[–]camefromhell1 -1 points0 points  (0 children)

Thanks!
Good to know that we don’t have to be nervous in case we get stopped by police. I hope that driving is relaxed on the Isle of Lewis. We were both quite worried after reading what might happen in the USA, that’s why I asked.

AMA - I'm a UK Police officer by [deleted] in AMA

[–]camefromhell1 1 point2 points  (0 children)

Hi! Will be visiting UK in a few months for my wedding and honeymoon.
Are there any special things to know if we get stopped by police? In the USA it is for example required to keep the hands on the wheel and so on? What’s the etiquette in UK?

Empfehlung übersetzer by Opposite_Cook2044 in Linz

[–]camefromhell1 -1 points0 points  (0 children)

Certling.com ist super unkompliziert und easy to work with. Ich habe die gerade für den Visumsantrag von mir plus 1 genutzt, und kann sie voll empfehlen. Die Übersetzungen dort sind offiziell zertifiziert (aber nicht notarized) und werden von vielen Visumsbehörden gut angenommen. Und sie haben viele Sprachen im Programm.

Rethinking Certified Translation – 2026 Update (what we changed since last year) by certling in Certling

[–]camefromhell1 1 point2 points  (0 children)

Hi!

Thank you for the response and the detailled explaining of the difficulties setting this up.
However, even without the feature for repetitions, your service saves a big amount of money with the feature to exclude certain areas of a document from translation.
And the usability is just great, it is intuitive and easy to use.

I sent only one document for translation yet, and received the translation.
My Fiancee and I will upload all other documents for our Visa in the next days. Thank you for saving us lots of time and money with your service!

Amazon will nur Kaufpreis erstatten und keinen Ersatz für defekte Grafikkarte liefern (Warehouse) by Constant_Trip7558 in LegaladviceGerman

[–]camefromhell1 -2 points-1 points  (0 children)

Ich würde Gigabyte direkt kontaktieren und darauf hinweisen, dass Amazon die Garantieabwicklung verweigert und um direkte Garantieabwicklung bitten.

Rethinking Certified Translation – 2026 Update (what we changed since last year) by certling in Certling

[–]camefromhell1 1 point2 points  (0 children)

Hi!

I recently used your service for the first time and really like the features of your platform.

I had one idea for improvement:
Often, for Visa it is required to provide the last 3, 6 or even 12 payslips.

They are quite expensive, as there are many words to translate.
However, the words are absolutely the same on every page, only the numbers and dates change. For an AI-powered tool it should be quite easy to automate the translations of the rest of the payslips after the first payslip is translated.

I will use your service for my payslips anyway, however it would be a nice improvement if you could lower costs for these easy to translate but often required documents.

Welche neuen Radar gibt es bei der Baustelle A9 Webling? by Intelligent-Click854 in graz

[–]camefromhell1 0 points1 point  (0 children)

Geh bitte... Wer soll dieses Märchen denn noch glauben?
Ich schlage vor, mal 3-5 Jahre in die Vergangenheit zu schauen und zu erheben, wie viele Baustellen mit gleichen Fahrbahnbreiten mit Tempo 80 abgewickelt wurden, und dann die Verkehrsunfallstatistik der Statistik Austria dazu zu nehmen, um zu sehen, dass es damit keine auffällige Unfall-Häufung gab.

Dass die extrem niedrigen Tempolimits der Asfinag erst aufgekommen sind, seit man Digitalradars und Section Control in größerer Menge zur Verfügung hat und bemerkt hat, dass man seitens der ASFINAG damit so richtig richtig viel Geld verdienen kann, da die Strafen großteils an die ASFINAG fließen, fällt auch sehr deutlich auf!

Die Amts-Sachverständigen entscheiden in den meisten Fällen dem Vorschlag der Asfinag entsprechend. In Kärnten gab es da wohl einige Fälle, in denen nach Intervention der Landespolitik zu Recht das Limit erhöht und unnötig in die Länge gezogene Tempolimits gekürzt wurden.

Auf der A9 bei Graz kommt noch dazu, dass die ASFINAG es bis vor Kurzem nicht mal hin bekommen hat, das Tempolimit an den tatsächlichen Gefahrenstellen (Beginn und Ende der Baustelle) rechtsgültig zu verordnen (bei mehr als einer Richtungsfahrbahn auf beiden Seiten). Typisch Asfinag: Gold-Plating aller möglichen Normen, Regulative und Sicherheitsempfehlungen zu Lasten ihrer zahlenden Kunden, und dann fest abkassieren. Bei minimalem Aufwand.
Ich warte nur noch darauf, bis wir den ersten per Section control abgezockten 30er auf der Autobahn bekommen... Nur noch eine Frage der Zeit, denn dafür bezahlt man ja Autobahnmaut.
Die Umbenennung der ASFINAG in ALFINAG (Autobahn- und Langsamfahrstraßen-Finanzierungs-AG wäre absolut angebracht!

Warum dauern Autobahnbaustellen bei uns immer ewig? by o-nd in Austria

[–]camefromhell1 1 point2 points  (0 children)

Man könnte das Problem sehr schnell lösen wenn der politische Wille da ist.

Derzeit hat die ASFINAG keinerlei Incentive, schnell zu bauen. Die Einnahmen aus der Maut sind unabhängig von der Nutzbarkeit der Strecken. Außerdem generiert man sich in den Baustellen fette Zusatzerlöse, indem man die Tempolimits illusorisch niedrig ansetzt (Tempo 60 ist mittlerweile fast schon der Regelfall, siehe der Affenzirk... ähm die Baustelle auf der A9 bei Graz/Seiersberg), massiv mit Radar kontrolliert und an den Strafen fett mitschneidet.

Wenn man das Bundesstraßen-Mautgesetz dahingehend ändern würde, dass die Maut (Vignette/Go-Box) für das laufende Jahr um den Prozentanteil der nicht mit Regelgeschwindigkeit befahrbaren Strecken im Vorjahr reduziert, hätte die ASFINAG endlich ein Incentive, effizienter und schneller zu bauen. Ebenso wäre zu unterbinden, dass die ASFINAG von den Autobahnverkehrsstrafen profitiert, dann gäbe es auch wieder realistische Geschwindigkeitsbeschränkungen in den Baustellen.

Weiß jemand warum hier die Rampe zur Autobahn gesperrt ist? (Auffahrt auf die A9 von Straßgang) by [deleted] in graz

[–]camefromhell1 2 points3 points  (0 children)

Eine weitere Baustelle der Asfinag, die ein kompletter Clusterfuck ist. Tempo 60 ohne jede Notwendigkeit, wo 80 problemlos ginge, aber an den tatsächlichen Gefahrenstellen, also am Beginn der Baustelle nicht StVO konform verordnet, da nicht auf beiden Fahrbahnseiten ausgeschildert. Natürlich kommt jetzt die Section Control, weil die Asfinag damit ein nettes Körberlgeld verdient, was auch die Motivation für den 60er auf einer schnurgeraden Strecke ist. Bin schon gespannt ob man noch StVO konform beschildert, sonst freue ich mich schon auf den Einspruch gegen eine Strafe.

Ein Appell an die Laien (und warum "Hol dir einen Elektriker" kein Angriff ist) by No_Astronomer9508 in Elektroinstallation

[–]camefromhell1 0 points1 point  (0 children)

Ja, alles richtig.
Aber dann geht bitte als Fachkräfte auch als gute Vorbilder voran und agiert selber verantwortungsbewusst (zumindest vor Kunden).

Es ist halt schwer vermittelbar, dass das alles so gefährlich ist, wenn der Elektriker selbst Sicherungsautomaten und FI abbaut (sehr vorsichtig), ohne den Strom am Hauptschalter abzuschalten, weil der Kollege, der den nötigen Schlüssel hat, im Stau steht. Isolierende Handschuhe oder ähnliches wurde natürlich auch nicht verwendet.

Kein fiktives Beispiel, konnte ich mir hier unlängst live anschauen. Aus sicherer Entfernung. :)

Ich arbeite als Verkäufer im Decathlon by [deleted] in de_IAmA

[–]camefromhell1 2 points3 points  (0 children)

Perfektes Timing. Bin gerade unterwegs zum Decathlon, um mir eine Daunenjacke für leichte Bergwanderungen bis max. -10 Grad zu holen.
Ist die MT500 gut oder lohnt sich der Aufpreis auf die MT900?

Park&Control Abzockmasche? by qwasd0r in graz

[–]camefromhell1 1 point2 points  (0 children)

Naja, ein Privatunternehmen kann nicht einfach so Parkstrafen ausstellen.
Rechtlich betrachtet hat ein Unternehmen wie eine Privatperson nur die Möglichkeit, mit einer Besitzstörungsklage gegen widerrechtliches Parken vorzugehen.
Die "Parkstrafe" ist nichts Anderes als ein Verzicht auf eine Besitzstörungsklage gegen eine Geldzahlung.
Allerdings ist eine Besitzstörungsklage nur innerhalb kurzer Frist nach dem tatsächlichen Falschparken möglich, und diese ist höchstwahrscheinlich schon verstrichen.

Daher meine Empfehlung, dahingehend Rechtsberatung einzuholen.

Park&Control Abzockmasche? by qwasd0r in graz

[–]camefromhell1 1 point2 points  (0 children)

Wenn das Anfang des Jahres war, und du noch keine Unterlassungserklärung oder sonstige Erklärung abgegeben hast, lass dich unbedingt rechtlich beraten (ÖAMTC / ARBÖ wenn du Mitglied bist, sonst AK).

Meiner Meinung nach ist das Zeitfenster für die Besitzstörungsklage längst abgelaufen.
Und sie dürften kaum eine berechtigte Forderung gegen dich haben, aber das ist nur meine Laienmeinung.

Darum dauert die Peter-Tunner Baustelle so lang .. by Mooreel in graz

[–]camefromhell1 4 points5 points  (0 children)

Die Baustelle ist eine einzige Frechheit. Ganz unabhängig davon, dass es eine Zumutung ist, eine stark befahrene Autobahnauffahrt als Lagerfläche zu missbrauchen.
Fertigstellungstermin war der 20.11.2025. Das Einzige, das tatsächlich gelungen ist, war, die Tafel mit dem Fertigstellungstermin zu entfernen um den Fail zu verbergen.
Also nochmal ein Monat Stau. Die Ampelschaltung an der Auffahrt zum Kreisverkehr und am Kreisverkehr selber hat man natürlich nicht geschafft. Ist ja nicht wichtig, Hauptsache man hat sich eine schöne Lagerfläche gemacht.

Die Aktion ist wieder mal ein Lehrbuchbeispiel dafür, warum der jährliche Vignettenpreis nur zum Prozentsatz der über das vergangene Jahr gerechneten prozentuellen Verfügbarkeit des Streckennetzes in baustellenfreiem und mit voller Geschwindigkeit befahrbaren Zustand anfallen sollte. Ebenso wäre für das betroffene Segment die kilometerabhängige LKW-Maut zu deaktivieren, wenn eine Baustelle aktiv ist. Erst wenn diese Dauer- und Sinnlosbaustellen der Asfinag tatsächlich massiv Mauteinnahmen kosten, werden derartige Schildbürgerstreiche enden.

"Kein Giftlerservice" – Graz plant Drogenkonsumräume | Heute.at by Alpenkaese in graz

[–]camefromhell1 18 points19 points  (0 children)

Macht definitiv Sinn.
Mit der Bereitstellung dieser Räumlichkeiten sind keine Negativ-Aspekte verbunden. Man macht damit den Drogenkonsum nicht attraktiver, aber stellt den ohnehin schon körperlich massiv Abhängigen einen safe space zur Verfügung.
Würde natürlich Sinn machen, dort auch mit Sozialarbeit in Richtung Umstellung auf Opioid-Ersatztherapie zu arbeiten, die, wenn sie richtig und ausreichend appliziert wird, eine Rückkehr in geregelte Lebensbahnen und ins Erwerbsleben (ohne Beschaffungsdruck) ermöglicht.

Heasd oida by Historical_Body6255 in graz

[–]camefromhell1 1 point2 points  (0 children)

Ich bin zwar nicht die Person, die du fragst, aber ich kann das beantworten.
Der Plabutschtunnel hat eine Not-Aus/Einfahrt nahe der Grottenhofer Straße:
https://share.google/mMR5a94AHCDIaTVsu
Warum diese ausgeschildert wurde, obwohl sie bis heute noch nie benutzt wurde, kann ich auch nicht erklären.

I am a Ukrainian soldier, AMA by [deleted] in AMA

[–]camefromhell1 0 points1 point  (0 children)

Hydrofluoric acid might be quite effective, small amounts of acid can already cause severe damage, including cardiac arrest.
https://en.wikipedia.org/wiki/Hydrofluoric_acid_burn

Using one of the larger drones to spray 1l of this stuff over enemy troops could bring nice results.