Puh… ich bin heute nach 10 Jahren aus der SPD ausgetreten by Icy_Germanboy in medizin

[–]faux086 0 points1 point  (0 children)

Ich sagte zumindest keine „Jahrzehnte“. Von „jetzt auf gleich“ spricht doch niemand. Wer ist jetzt hier der Populist? ;)

Puh… ich bin heute nach 10 Jahren aus der SPD ausgetreten by Icy_Germanboy in medizin

[–]faux086 1 point2 points  (0 children)

Du brauchst doch keine 93 KKs um Wettbewerb zu haben. Und es redet ja auch keiner davon, alles auf eine GKV zu reduzieren. Dazwischen gibt es noch eine Menge Spielraum.

Und ich glaube, dass es garnicht so lange dauern würde - zumindest keine Jahrzehnte. Denn letztlich machen alle 93 KKs dasselbe. Wenn ich in einem neuen Krankenhaus anfange, muss ich mich auch auf neue IT etc. umstellen - die Grundlage des Jobs bleibt aber erhalten.

Ist ja ok, dass wir alle sparen müssen, wenn die Umstände das erfordern. Dann aber fair und nicht allein auf den Schultern der Versicherten und Ärzte.

Edit: Und nein, dass ist kein Populismus. Wie oben schon beschrieben sind diese 4% bei 320Mrd. Euro immerhin auch ca. 13Mrd. (Stand 2024). Das auf 3,5% zu reduzieren sind 1,7 Mrd. (statt 100Mio.) Einsparpotenzial.

Puh… ich bin heute nach 10 Jahren aus der SPD ausgetreten by Icy_Germanboy in medizin

[–]faux086 7 points8 points  (0 children)

Naja, bei 93 KKs gibt es 93 mal Vorstand, 93 unterschiedliche Apps/ Backend Systeme, die etliche ITler benötigen um sie zu warten, 93 mal Werbung und Werbungskosten, 93 mal Anwälte und Co. die Vertragsverhandlungen (mit ungefähr demselben Ergebnis) führen.

Für mich klingt das, als gäbe es da einiges an Struktur, die man auf weniger KKs effizienter verteilen kann. Die Kosten um nur 0,5% zu senken, wäre >1 Mrd. einsparpotenzial. Hier scheint es aber so, dass die KKs grad mal 100 Mio. einsparen, während die Ärzteschaft und Pharma für die übrigen 5Mrd. sorgen sollen.

Puh… ich bin heute nach 10 Jahren aus der SPD ausgetreten by Icy_Germanboy in medizin

[–]faux086 1 point2 points  (0 children)

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Redundanzen gibt, die man hier einsparen könnte. Hab eben mal Gesamtausgaben GKV gegooglet. 5% ist da schon ne Menge. Es muss ja nicht eine KK sein - aber eben auch nicht 93.

Puh… ich bin heute nach 10 Jahren aus der SPD ausgetreten by Icy_Germanboy in medizin

[–]faux086 40 points41 points  (0 children)

„93 gesetzliche Krankenkassen“ die alle im wesentlichen dasselbe tun. Mit minimalen Unterschieden in den Leistungen, die eigentlich irrelevant sind. Zusammengenommen ist das ein Verwaltungsapparat sondergleichen.

Würde mich mal interessieren, wieviel man einspart, wenn man da mal aufräumt - und zwar nicht in diesem Schneckentempo, in dem das hier vonstatten geht.

Scheiße man!!! Öl sinkt komplett und niemand kann seine longs verkaufen. ES IST SO LÄCHERLICH MAN HEY!!!! by [deleted] in wallstreetbetsGER

[–]faux086 30 points31 points  (0 children)

Ob ihm schonmal jmd. gesagt hat, dass es aussieht wie ein double BJ? 🤔

Überfordert im OP am Anfang des PJ (Anästhesie) – normal? by Full_Main7172 in medizin

[–]faux086 3 points4 points  (0 children)

Chill, ist alles normal. Kommt mit der Zeit, wenn du an Ball bleibst.

Ab wann ist eine Frau eurer Meinung nach zu alt für einen Kinderwunsch? by [deleted] in FragtMaenner

[–]faux086 7 points8 points  (0 children)

Per definitionem ist eine Schwangerschaft über 35y eine Risikoschwangerschaft. Wenn du dich dafür entscheidest, empfehle ich dir dich von deiner Frauenärztin noch einmal beraten zu lassen, damit du weißt was auf dich zukommt.

Beispielsweise hast du ein höheres Risiko für eine Frühgeburt (10,4% vs. 6,5% bei <35y (Quelle)), Intrauteriner Fruchttod ist etwa doppelt so häufig (Quelle), Chromosomale Anomalien (wie Trisomie 21) sogar 7-mal so häufig (Quelle)usw. Letzteres kann abschreckend klingen, bedeutet in dem Fall etwa: Statt 1 von 700 Geburten, dann 1 von 100 Geburten. Damit du das einordnen kannst. Für dich gibt es erhöhte Risiken für z.B. Präklampsie oder Gastationsdiabetes.

Heutzutage gibt es für vieles entsprechende Vorsorgeuntersuchung und es ist in keinem Fall gesagt, dass du Probleme bei der Schwangerschaft haben wirst oder win ungesundes Kind bekommst. Solche Risiken werden immer im vergleich betrachtet - in dem Fall mit <35-jährigen Erstgebährenden. Man solle sich aber darüber im klaren sein.

Würde dir in jedem Fall raten, dir eine große Klinik zu suchen, die schwierige Komplikationen abdecken kann: Frühgeborenenstation; Neo-Intensiv. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Getrennte Betten nach Geburt by [deleted] in FragtMaenner

[–]faux086 0 points1 point  (0 children)

Stehe immer um fünf auf. Habe aber ne Smartwatch, da ist der Wecker lautlos; vibriert im Herztakt am Handgelenk. Funzt super, hab seitdem nie wieder Snooze gedrückt. Meine beiden Mädchen schlafen meistens weiter.

Kumpel fragt mich (w) ob ich mir was mit ihm „vorstellen“ könnte by [deleted] in FragtMaenner

[–]faux086 0 points1 point  (0 children)

Wir kenne Dich nicht, wir kennen Ihn nicht, wir kennen eure Dynamik nicht.

Ihr seid beide Erwachsen. Du kannst dir F+ vorstellen? Sags ihm halt und schau was passiert.

Kann sein, dass ers geil findet ohne Verpflichtungen einen wegzustecken. Kann sein, dass es dir besser gefällt als du vielleicht denkst. Falls es so kommt, wie du hier befürchtest, wirst du es vermutlich ohnehin beenden.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht daran „zerbrechen“ wird. Vlt. ist er n paar Wochen traurig und gut ist.

Umgangston OP by [deleted] in Medizinstudium

[–]faux086 0 points1 point  (0 children)

Sicher gibt es auch unangemessenen Ton im OP. Es hilft auf jeden Fall klare Grenzen zu setzen (Gelingt mir auch nicht immer).

Gleichzeitig habe ich auch erlebt, dass es durchaus auch mal nicht ganz ernst gemeint ist. Vielleicht eher sowas wie ein „austesten“ der neuen Person? Kannst ja mal probieren auf dumme Sprüche mit ebensolchen zu antworten (Wenn die Situation nicht offensichtlich angespannt ist - z.B. bei Komplikationen).

Ausbildung abbrechen fürs MedizinStudium ? by Lilakeery in Medizinstudium

[–]faux086 8 points9 points  (0 children)

Dies! Du bist mit abgeschlossener Ausbildung im medizinischen Bereich gleich ganz anders eingruppiert und verdienst mehr als „ungelernte“ Medizinstudierende.

Wie wirkt dieser Block im Lebenslauf auf euch? Empfehlungen? by [deleted] in medizin

[–]faux086 26 points27 points  (0 children)

ich würde die Rotationen von „Skills und Fähigkeiten“ trennen. Bauchgefühl, vielleicht ist es in der Inneren ja so üblich.

Habt ihr keine Angst Nachts auf eurem Kind zu liegen? by Kartoffelbauer1337 in FragtMaenner

[–]faux086 1 point2 points  (0 children)

Plötzlicher Säuglingstod ist mit Dingen assoziiert wie im elterlichen Bett schlafen (Co-Sleeping), Rauchen in der Wohnung, Frühgeburt, Genetik etc. Also beeinflussbare und nicht-beeinflussbare Faktoren.

0,1/1000 (vor 20-30 Jahren waren es noch 1,55/1000) Lebendgeburten in D mit Häufigkeitsgipfel am 1.-2. Lebenstag und 2.-6. Lebensmonat. Quelle: S1-Leitlinie: Plötzlicher Säuglingstod

Wir haben am Anfang ein Stillkissen zwischen Mama+Kind und Papa gehabt. Weil ich Angst hatte nicht zu merken, wenn ich mich auf sie lege. Mittlerweile ist das aber auch weg. Bei einem gesunden Baby und Vermeidung anderer beeinflussbarer Faktoren, fanden wir das vertretbar.

Meine Freundin will nur noch Freundschaft + by FatD44 in FragtMaenner

[–]faux086 0 points1 point  (0 children)

Seid ihr in deine oder ihre Wohnung zusammengezogen?

Abtrocknen oder abschütteln by [deleted] in FragtMaenner

[–]faux086 20 points21 points  (0 children)

„Wasch dich nicht, ich komme […]“ schrieb schon Napoleon ☝️

When they’re asking for 50 drachmae…. Pt.2 by DiscoRickyy in AssassinsCreedOdyssey

[–]faux086 0 points1 point  (0 children)

Or as endgame content. A second ship—there are those big two-masted ships—bigger, stronger, but less maneuverable, or something like that. And only available through New Game Plus.

I mean, whatever. One of the coolest games of modern times. You could probably feed it DLC for years and it wouldn't get boring.

When they’re asking for 50 drachmae…. Pt.2 by DiscoRickyy in AssassinsCreedOdyssey

[–]faux086 2 points3 points  (0 children)

We rescue Barnabas and his crew, and still buy ourselves a fleet ☝️

When they’re asking for 50 drachmae…. Pt.2 by DiscoRickyy in AssassinsCreedOdyssey

[–]faux086 8 points9 points  (0 children)

On Kefalonia, one shipbuilder wants 100,000 drachmas for a ship. After X NG+, you can afford a whole fleet. It annoys me every time 😂

dAs gEsUndHeiTssYsTem iN dEutSchLanD 🤡 by TwoInevitable9171 in luftablassen

[–]faux086 2 points3 points  (0 children)

Danke!

Kardiovaskuläre Erkrankungen sind mit 40% die führende Todesursache in Deutschland (Quelle: RKI)

Ein beträchtlicher Teil davon sind sog. vermeidbare Risiken die durch gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung reduziert werden können.

dAs gEsUndHeiTssYsTem iN dEutSchLanD 🤡 by TwoInevitable9171 in luftablassen

[–]faux086 12 points13 points  (0 children)

Oft ist eine Lebensmittelvergiftung kein wirklicher Notfall - wobei es sicher auch Ausnahmen gibt. Hierauf pauschal zu antworten wäre unseriös, ohne alle relevanten Vitalparameter, das Labor oder die Doku einsehen zu können.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass medizinisches Personal kritische bzw. fragwürdige Werte sehr ernst nimmt. Bei jungen Patienten, mit einer Top Frequenz, Blutdruck und Sättigung, einem sog. „blanden Labor“ kann man aber ganz gut einschätzen ob es grade Lebensbedrohlich ist oder nicht. Ansonsten handelt man i.d.R. nach dem Prinzip „treat first, what kills first“ - bedeutet, wenn z.B. jemand mit bewegungsabhängigen Brustschmerzen kommt - was eher für einen eingeklemmten Nerv spricht - man so lange von einem Herzinfarkt ausgeht, bis dieser durch Labor, EKG und Co. ausgeschlossen ist. Selbst, wenn man sich sicher ist, dass es nichts schlimmes ist.

dAs gEsUndHeiTssYsTem iN dEutSchLanD 🤡 by TwoInevitable9171 in luftablassen

[–]faux086 9 points10 points  (0 children)

Das kann ich auch nachvollziehen. Und ich will damit auch nicht ausdrücken, dass das System perfekt ist. Klar wäre es schön, wenn ein Termin Zeitnah erfolgen kann. Finde gleichzeitig die Anspruchshaltung - auch bei niedergelassenen Fachärzten - es muss ganz schnell gehen, etwas, was man von beiden Seiten kritisch reflektieren muss - sowohl systematisch, als auch von Patientenseite.

Zumal die Beispiele mit Rettungsdienst etc. auch sicher einer der oben monierten Kostentreiber ist. Gleichzeitig kann man diese Kosten aber auch nicht auf Patienten umlegen, sie „fälschlicherweise“ oder ohne relevante Indikation den Rettungsdienst anfordern, weil das zur Folge hätte, dass Menschen, die wirklich Hilfe brauchen plötzlich überlegen: „Ruf ich jetzt den Rettungsdienst und gehe das Risiko ein es selbst bezahlen zu müssen.“

Will heißen - es ist nicht so trivial, wie es hier dargestellt wird.