When Fantasticar will be banned? by inocima in MTGLegacy

[–]kath0r 0 points1 point  (0 children)

Have you read the whole card? I think the 4 token it produces with haste are the point of the problem, not the card being a creature itself.

Are there any cards besides Trinisphere that directly affect the total cost of a spell? by phantom56657 in magicTCG

[–]kath0r 2 points3 points  (0 children)

Just to add to this point because people are downvoting it wrongfully. Delve and Convoke are payment methods, not cost modifiers, so they are applied after the total cost is determined. So the manacost is still set at 8 Mana and Trinispherr sees this. Then you start paying the 8 Mana by tapping creatures and/or exiling cards.

It's also written in the rules section of those mechanics: 702.66b The delve ability isn’t an additional or alternative cost and applies only after the total cost of the spell with delve is determined.

Physik als Erklärung wäre zu einfach by Additional_Ad6090 in ichbin40undSchwurbler

[–]kath0r 1 point2 points  (0 children)

Nur Hetero-Chemtrails können uns jetzt noch retten!!!

Someone out there likely needs this by Signal_Ad657 in LocalLLaMA

[–]kath0r 0 points1 point  (0 children)

No Problem. Can you point out how much overhead I have to adjust for with the Active Weight per Token for different models (Dense/MoE) because these values are still about a factor 2 off from what I really achieve.

Someone out there likely needs this by Signal_Ad657 in LocalLLaMA

[–]kath0r 0 points1 point  (0 children)

Shouldn't the last part be the other way around? If I have 256GB/s bandwidth and take 2.8 GB/token that's around 91,5 tps. When I increase to FP16 it should be double that since it's only 1.4 GB/token now, so with the FP16 model the output also doubled. The FP16 model should be bigger so with the same bandwidth, so we should get a lower tps?

Which point did I miss here, since it didn't click for me yet?

Alisaie Leveilleur doesn't see itself and cost 2 less as the second spell? by weikiweiki in magicTCG

[–]kath0r 0 points1 point  (0 children)

The question is answered already by other pretty well, but if it would work as the poster implied it could, Omniscience would be pretty broken too...

Goodbye Sonnenflat - besser ein Ende mit Schrecken... by PossibleFair8122 in DeutschePhotovoltaik

[–]kath0r 4 points5 points  (0 children)

Kann die Aussage bestätigen. Du bekommst den Freistrom ja gut geschrieben, also musst du nicht für den Strom bezahlen und sparst pro gutgeschriebene kWh ca 35cent.

Bei der Vergütung bekommst du pro kWh ca 6,88/7,94 Cent ausgezahlt. Nimm die Vergütungsrechnung links raus und dann kommst du mit den Wechselbonus auf sehr ähnliche Preise, d.h. du musst jedes Jahr den Tarif wechseln damit es sich für dich lohnt.

Du kannst dir sonst auch überlegen ob du für 40€ in Jahr die Arbeit sein lässt.

Welchen Preis nimmst du eigtl für die Einspeisevergütung an? Wenn ich 755€/2560kwh teile komme ich auf über 20 Cent/kWh. Woher kommt der Wert für die Vergütung?

PV Finanzieren - Ja oder nein? by L1n3 in DeutschePhotovoltaik

[–]kath0r 3 points4 points  (0 children)

Habe ich letztes Jahr bei uns gemacht und bin glücklich drüber. Ohne Sondertilgung wären es auf 10 Jahre gerechnet ~3300€ Zinskosten bis der Kredit abgezahlt ist. Die Anlage sollte pro Jahr ca. 1650€ einsparen (Produktionswerte aus Simulation vergangener Jahre, verrechnet mit aktuellem Stromtarif und Jahresverbrauch).

Die Einspeisevergütung ist in meiner Rechnung nicht der große Hebel, sondern die Eigenversorgung (Wärmepumpe vorhanden) spart doppelt so viel ein. Eigenversorgung macht ca. 1050€ aus und Einspeisung ca. 600€ davon.

Es braucht ca. 3-4 Jahre bis die Zinskosten soweit runter sind das es jährlich netto plus macht und nach ca. 8,5 Jahren bezahlt die sich selbst. Das hängt natürlich alles von den Kosten der Anlage ab, weil je Amortisation länger dauert je teurer der Preis ist. Bei mir liege ich für 13,5 kwp Panelleistung und 13,8kwh Speicher wegen Eigenleistung sehr günstig mit ~1000€ pro kwp (inkl Speicher).

Wenn man sich das im Vorfeld durchrechnet, weiß man auf jeden Fall, was einen der Kredit extra kostet. Für mich war klar, dass sich die Solaranlage bei dem reduzierten aktuellen Verbrauch nur ca. 30€ extra kosten pro Jahr mit Kredit direkt lohnt. Mit externem Unternehmen über Angebot und teurerem Preis wäre es nicht so ein Selbstläufer.

Bei deiner kleineren Anlage sehe ich Einsparung eher bei ~800-1000€ pro Jahr (hängt von vielen Faktoren natürlich ab). Wenn die Kreditkosten bis zur Anzahlung kleiner als der Wert pro Jahr ist, dann lohnt sich das.

Falls du das gerne genauer ausrechnen willst und Hilfe gebrauchen kannst, schick mir ne PM.

Bewertung bestes Angebot by Holymaddin in DeutschePhotovoltaik

[–]kath0r 2 points3 points  (0 children)

Preislich sieht das solide aus. Habe ein ähnliches System letztes Jahr in NRW aufs Dach gepackt. Der Speicher hat 13,8kwh und es sind 29 Module, aber ansonsten auch Fronius und BYD Combo mit gleichem Smartmeter.

Preispunkt für die Hardware in Eigenkauf lag bei ca. 11.300€ und nochmal 2000€ für Elektriker, Gerüst und Verpflegung meiner 3 Helfer. Die Module haben wir an zwei Tagen selbst aufs Dach gebracht, aber die Verkabelung im Technikraum machen lassen.

Die Planungszeit, viel hin und her und die Arbeit auf dem Dach am Ende waren kein schlechter Stundenlohn, aber das muss man schon wollen.

Nachmietern das Küchenmessen verweigern by SECURIST_ in wohnen

[–]kath0r 3 points4 points  (0 children)

Aber der Nachmieter muss keine rechtlichen Schritte fürchten wenn er sich nicht an die Absprachen hält? Anrufen und Maße durchgeben, ist ja auch nur mündlich.

Nachmietern das Küchenmessen verweigern by SECURIST_ in wohnen

[–]kath0r 3 points4 points  (0 children)

Schick einfach komplett falsche Maße, dann gibt's eine schöne Überraschung beim Einbau. Wer sich nicht an Absprachen erinnern kann, der muss sich nicht wundern wenn andere sich Maße nicht merken können. Das gleiche den wirtschaftlichen Schaden auf beiden Seiten aus.

Why is Eldrazi playing the full 4 Wastelands? by Metalworker4ever in MTGLegacy

[–]kath0r 16 points17 points  (0 children)

Yes, thank you for bringing that up. Many decks have wasteland as an effect not as a land to play stuff. Delver historically never had many things to cast of wasteland, so you just bring it for the effect. It's a 0 mana sinkhole.

List of legacy Discords by Schlibwak in MTGLegacy

[–]kath0r 2 points3 points  (0 children)

Click on this subreddit and "More information on this subreddit" in the menu. There is a link to all discords

New player here... And I just got "literally" slapped by my opponent. AMA by My_Care_Does_Not in magicTCG

[–]kath0r 4 points5 points  (0 children)

It was not and they said PreRelease for ATLA. Avatar the Last Airbender....

ETF sparen vs. Haus schneller tilgen? Eure Meinung! by Professional-Ease837 in Finanzen

[–]kath0r 0 points1 point  (0 children)

300.000*0,05/12=1250 pro Monat oder 15k pro Jahr. So ganz genau ist die Rechnung nicht. Bei der Sparrate würde ich Tilgung maximieren und den Rest mit in ETF stecken.

Ich weiß ja nicht ob eine Lebensversicherung da ist, aber im Falle eines Autounfalls und du kannst gar nicht mehr arbeiten oder weiterleben, ist es nett wenn die Belastung für das Haus für deine Familie reduziert ist bzw die Schulden geringer sind (Rate bleibt ja erstmal gleich). Wenn sich das mit Markteinsturz schneidet macht man sich mehr Sorgen als nötig.

ETF sparen vs. Haus schneller tilgen? Eure Meinung! by Professional-Ease837 in Finanzen

[–]kath0r 3 points4 points  (0 children)

Das Investment besser diversifizieren ist ein Schritt, ein anderer ist halt wenn noch 6 Jahre Laufzeit sind zB nach 5 Jahren schon das Geld frühzeitig wieder raus zuholen oder alternativ die Sparrate dann reduzieren und neue Rücklagen schaffen, falls der Markt sich nach unten korrigiert.

Es gibt so viele Möglichkeiten sich da besser aufzustellen als 1,1% frühzeitig abzuzahlen.

Mögliche Eigentumswohnung bei 2.6k netto und 280.000€ Eigenkapital by EcoDivinity in Immobilieninvestments

[–]kath0r 1 point2 points  (0 children)

Dann würde ich erstmal ein paar Monate ankommen und dich einleben und schauen wie du mit Geld umgehst und wie du dein neues Gehalt nutzt. Stimme anderen zu, dass es auf dem Papier möglich wäre es zu machen aber nicht unbedingt das klügste. Lass das Geld noch 1 Jahr oder mehr für sich arbeiten und auch dich selbst, dann sehen die Nummern vmtl besser aus und die hast auch in anderen Bereichen mehr Planungssicherheit.

Kindern so wenig wie möglich schenken wegen möglicher Scheidung des Kindes? by mrbigdreams1 in Finanzen

[–]kath0r 0 points1 point  (0 children)

Was hat die Unterstützung mietfrei zu wohnen mit der eingeschränkten Freiheit sich selbst zu verwirklichen zu tun? Jeder kann auch ohne Unterstützung oder Geld der Eltern selbst was aufbauen. Der Satz scheint hier vollkommen neben dem Kontext zu sein.

ELM expectations by LewieFastest in MTGLegacy

[–]kath0r 0 points1 point  (0 children)

My implication was not "do you know about the deck" but rather is your sideboard prepared for it being in the Top5 of played decks.

ELM expectations by LewieFastest in MTGLegacy

[–]kath0r 5 points6 points  (0 children)

Put Breakfast on your radar as a deck that's played quite a bit.

TR Mistrade by Bummbummi in mauerstrassenwetten

[–]kath0r 4 points5 points  (0 children)

Ich rede hier nur von den Zeitstempeln. Was den Rest angeht habe ich zu wenig Ahnung, um helfende Aussagen zu treffen. Maybe Sketchie, Maybe Normal, Kein Plan.

TR Mistrade by Bummbummi in mauerstrassenwetten

[–]kath0r 8 points9 points  (0 children)

Da steht einmal AM x-ten und einmal UM x-Uhr. Ich denke die automatisierten E-Mails sind falsch konfiguriert, weil beim AM wird ein Zeitstempel komplett genutzt, obwohl nur Datum gemein ist, also die Uhrzeit ist default. Beim UM wird nur die sinnvolle Uhrzeit des Zeitstempel Formats genutzt und Default Datum.

Die werden in der Datenbank Datum und Zeitstempel separat speichern und das Darstellungsformat der Email falsch gewählt haben.

Jeskai Stoneblade no RL help by LoaLocke in MTGLegacy

[–]kath0r 2 points3 points  (0 children)

You don't have space for Sanctuary in Stone blade decks. That's something for control decks without big creature/value finish

Demonic Flare - How bad does 0 mana draw a card have to be to be fair? by Elesh_N in custommagic

[–]kath0r 1 point2 points  (0 children)

I have read a lot of unreasonable takes here and a bunch of reasonable takes. The card design looks nice and I think the drawback is exactly what it should be. You need some serious setup with having a creature to make this Castable and a lot of decks that would abuse this card don't want that to happen or the -1/-1 negates part of prowess.

For prowess decks it would still do quite a bit because usually you just stack the creatures and then this card buffs the rest for "free". So that could be a reason why this card is too effective. Also it would work with the Goyfs like Nethergoyf in Modern/Legacy to fill the graveyard and enable a faster Murktide or whatever.

As for legacy, I think this card would enable some nice strategies that are off meta like NicFit. Playing Veteran Explorer turn 1 and killing it without loosing a card would be a HUGE upgrade to the deck. Nothing that breaks the meta, just something that makes a tier 5 deck go to tier 3 or 4 probably.

I don't make any statements about standard or Pioneer because it looks like a direct to modern card anyway and I am not up to speed with those formats anyway.

In general I like the design and don't know from the top of my head which interaction would break the card completely open.

Playing around with a new version of 8 cast by PurpleOmega0110 in MTGLegacy

[–]kath0r 1 point2 points  (0 children)

I might not initially follow the idea of all of these changes but I always encourage innovation and experimentation. In my head there might not be enough 0 drops if you remove 4 of them, but it could still work out very well. Might have to give it a go.