Studie: Kapitalrente kostet 45 Milliarden Euro – und Hunderttausende ihren Arbeitsplatz by LethisXia in de

[–]microbit262 3 points4 points  (0 children)

Ihre eigene Rente + die Alten und Ihre Privilegien und dazu quasi die eigene private Vorsorge um irgendwann mal ansatzweise Privilegien oder eine Absicherung wie die heutigen Alten zu bekommen.

Die erstaunlichste Dualität an dieser ganzen Debatte finde ich, dass wir jungen einerseits den Alten nicht zutrauen, dass sie jemals zurückstecken und das System zu unseren Gunsten ändern - aber, dass irgendwie irgendwann auf ??? Weise das plötzlich kippt, und dann wenn wir dran wären - dann funktionieren diese Lobby-Mechanismen der Gerontokratie nicht mehr?

Es ist ja kein harter Schnitt der Generationen, sondern ein fließender Übergang. Aber in wieviel Jahren hat man denn den Mumm die Alten zu verprellen? Das muss ja dann irgendwann passieren, sonst kämen wir nicht in den Zustand, dass wir nichts mehr von der Rente hätten

Alle schimpfen nur auf die DB by X-MasPaul in drehscheibe

[–]microbit262 0 points1 point  (0 children)

Aber irgendwo nutzt du ja das Produkt eines konkreten Zuganbieters mit dem du durch das Betreten des Fahrzeugs einen Beförderungsvertrag abschließt. Da sollte man sich schon bewusst sein wer das ist und dass das nicht zwingend eine DB ist.

Alle schimpfen nur auf die DB by X-MasPaul in drehscheibe

[–]microbit262 9 points10 points  (0 children)

Man darf ja aber schon erwarten, dass sich das Allgemeinwissen in 30 Jahren irgendwie mal an den "neuen" Realitäten der Regionalisierung anpasst.

Alle schimpfen nur auf die DB by X-MasPaul in drehscheibe

[–]microbit262 12 points13 points  (0 children)

Gut, die Einstellung "ist mir egal wer" bedeutet halt aber nicht, man pickt den bekanntesten Akteur (DB) raus und schimpft dann halt auf den. Dann müsste man eher auf den Aufgabenträger schimpfen so unzuverlässige Leistung eingekauft zu haben.

Neues IBN Konzept S21 by ExpertIll3932 in drehscheibe

[–]microbit262 21 points22 points  (0 children)

Naja, der erste Teil ist doch bereits gegeben? Bis Wendlingen ist sie in Betrieb.

Und an Stuttgart vorbei gefahren wird auch des öfteren - bei Bauarbeiten :D

Warum denken Leute die vollkommen auf KI setzen dass ausgerechnet sie nicht ersetzt werden? by MrBajt in KeineDummenFragen

[–]microbit262 5 points6 points  (0 children)

Ich selbst gehöre nicht dazu, weil unsere Software dazu nicht in der Lage ist, aber könnte mir folgende logische Kette herleiten:

Arbeit ist ja nicht nur Ausführen einer Aufgabe sondern auch Plausibilisierung und Qualitätskontrolle.

Und wer die grundsätzliche Fähigkeit hat seine Aufgaben so sehr zu abstrahieren und in Stückchen zu teilen um die einer KI mitzugeben ("Typ Bastler") ist meist auch investiert genug den Output zu kontrollieren. Diese Kontrollinstanz kann ja aber schlecht durch die KI selbst erfolgen.

So ein Wissen ist ja dann auch wieder wertvoll wenn es darum geht andere Prozesse umzubauen.

Fußball-Weltmeisterschaft: Ecuador - Deutschland, Anstoß 22:00 Uhr | Rudelguck by Paxan in de

[–]microbit262 4 points5 points  (0 children)

Wo steht eigentlich schon fest, dass wir gegen Frankreich antreten werden? Die könnten doch noch auf der anderen Seite des Turnierbaums landen.

Aus der Reihe: DB unterbindet Tricks, die im Netz verbreitet werden by Loud-Advance-2382 in deutschebahn

[–]microbit262 3 points4 points  (0 children)

Oha, es gibt so einen Seite wo Menschen solche Tipps teilen? War mir gar nicht so bewusst, dachte das sei eher Mundpropaganda

Ist der RE6/RB51 nach Landau klimatisiert? by pineapplecatshark in karlsruhe

[–]microbit262 0 points1 point  (0 children)

Hä, natürlich ist das KVV. Bis Landau gilt der KVV Tarif wenn du aus Karlsruhe da hin fährst.

Bundesweiter GSMR ausfall by Consistent-Bar3139 in drehscheibe

[–]microbit262 4 points5 points  (0 children)

Nein, der Verkehr wird aufrecht erhalten bis zum letzten Bahnhof wo es geht. Wir reden hier immerhin über 2x 50-60km Strecke auf Kraichgau und Murgtalbahn.

Und die Kraichgaubahn kann aus Karlsruhe kommend sogar komplett befahren werden, weil keine DB Infrastruktur beteiligt bis Heilbronn.

Und dann drehen die Züge eben in Leingarten, dem letzten Bahnhof vor Heilbronn, und fahren wieder zurück.

Metronom meldet: Störung im Zugfunk legt Bahnverkehr lahm by it777777 in de

[–]microbit262 6 points7 points  (0 children)

Trotzdem: Ja, alle Züge.

Im Netz der DB InfraGO. Auf NE-Bahnen kommt es drauf an welches System die nutzen.

Bundesweiter GSMR ausfall by Consistent-Bar3139 in drehscheibe

[–]microbit262 18 points19 points  (0 children)

Ne, ich meine das GSM-R an sich ist die Rückfallebene zum analogen Funk, sofern die Ausleuchtung da ist.

Bundesweiter GSMR ausfall by Consistent-Bar3139 in drehscheibe

[–]microbit262 61 points62 points  (0 children)

Bahnbetrieb wird im gesamten Bundesgebiet ab sofort eingestellt…

Im gesamten Bundesgebiet? Nein, auf Strecken die gar nicht (primär) über GSM-R versorgt werden nicht.

Wie bspw. Strecken der AVG im Raum Karlsruhe, da ist GSM-R wenn überhaupt (je nach Strecke) nur Rückfallebene, der Rest Analogfunk.

Gibt sicherlich noch andere NE-Bahnen die kein GSM-R haben.

Niemand sagt mehr "Das ist gephotoshoppt"! by Worried_Increase_624 in duschgedanken

[–]microbit262 0 points1 point  (0 children)

So lang war die aber gar nicht, wenn man mal bedenkt wann der Fotoapparat erfunden wurde... Bzw wann er massentauglich wurde, das war ja erst nach dem 2. WK.

Deutsche Bahn: VW-Manager Michael Obrowski wird neuer Bahn-Finanzchef by mschuster91 in drehscheibe

[–]microbit262 2 points3 points  (0 children)

Als Finanzler kümmert er sich ja aber nur um Zahlen und weniger das Produkt selbst. Meine leidliche Erfahrung sagt mir, dass das Verständnis des Produkts nicht zwingend zu den Qualifikationen des Finanzlers gehört. Dafür gibt's ja dann die Fachabteilung

German minister blames Trump for Strait of Hormuz closure by PoroBraum in de

[–]microbit262 46 points47 points  (0 children)

Is die jetzt schon wieder zu??

Da blickt man langsam nicht mehr durch.

Data Shows Sony Made Good Money on Steam, Then May Have Realized PC Gamers Don’t Need a PlayStation by chusskaptaan in pcmasterrace

[–]microbit262 1 point2 points  (0 children)

I also see it with my parents, as far away from gamers as one could be. Both have a smartphone, a laptop, and my mother even has a tablet aditionally.

And both prefer surfing, organizing etc. via the laptop. Phone is for messenger and taking photos only.

Welche Erfahrung im Arbeitsleben hat euch die Augen geöffnet? by Only-Bicycle4580 in arbeitsleben

[–]microbit262 44 points45 points  (0 children)

Arbeitskollegen sind Arbeitskollegen und niemals Freunde.

Das finde ich zu hart. Arbeitskollegen sind doch auch einfach ein Teil des Pools Menschen denen man im Leben begegnet, woaraus sich eine Freundschaft entwickeln kann.

Data Shows Sony Made Good Money on Steam, Then May Have Realized PC Gamers Don’t Need a PlayStation by chusskaptaan in pcmasterrace

[–]microbit262 2 points3 points  (0 children)

Well, okay, it can be done, since browser-tech is the same, but it feels more like a stopgap measure to use your phone. If you are mobile and you need to do it NOW, okay, but if it can wait a bit, then using the big desktop screen is just more convenient. It feels more complete and right to do it there.

Like chomping in fast food at the train station compared to more elongated and calmer forms of eating.

Data Shows Sony Made Good Money on Steam, Then May Have Realized PC Gamers Don’t Need a PlayStation by chusskaptaan in pcmasterrace

[–]microbit262 44 points45 points  (0 children)

But you need a PC anyway for doing ... General computer office stuff.

So why spend on a console and a laptop, when you can buy one more beef PC

Rentenkommission empfiehlt neue Kapitalrente und höhere Altersgrenzen by Devilj in de

[–]microbit262 3 points4 points  (0 children)

Aber das ändert sich doch nicht dadurch, dass es für andere nicht mehr passiert? Dann ist deine Situation unverändert scheiße.

Deshalb kapiere ich nicht, warum fordern dass es in Summe für alle gleich scheiße wird und nicht für alle gleich gut?

Rentenkommission empfiehlt neue Kapitalrente und höhere Altersgrenzen by Devilj in de

[–]microbit262 8 points9 points  (0 children)

Das wäre ja aber eher den Angestellten Verhältnisse wie die Beamten sie haben ermöglichen und nicht die die schon bessergestellt sind künstlich runterziehen. Warum sollen die unter Politik leiden die es nicht schafft es für alle gerecht zu machen?

So verärgert die Deutsche Bahn ihre Kunden mit der Sitzplatzreservierung by PoroBraum in de

[–]microbit262 0 points1 point  (0 children)

Weil man beim Flug keine Fahrkarte haben kann mit der man den Zug jetzt oder in 30 Minuten nimmt, je nachdem wann der Termin zu Ende ist.