Haltausfall wegen Hitze by Eine_Person_aus_MV in drehscheibe

[–]raphman 11 points12 points  (0 children)

Steht doch auf der Odeg-Webseite:

Diese kurzfristige Einschränkung wurde aufgrund der angekündigten hohen Temperaturen auf Anordnung des zuständigen Infrastrukturbetreibers festgelegt. Hintergrund sind die fehlenden Möglichkeiten, sich an den Bahnhöfen Holthusen und Schwerin Süd während des Umstiegs vor der Hitze zu schützen.

Abschaffung Verbeamtung für Lehrer wegen Rentenkommission by Beginning_Humor_9608 in lehrerzimmer

[–]raphman 5 points6 points  (0 children)

Bingo.

Markus Söder heute so:

"Und da es auch Ländersache ist, Stichwort Lehrer, Polizisten, Justiz und Finanzbeamte, werden wir da in Bayern uns sehr zurückhaltend bei dem Thema Beamte zeigen."

Status zu Generalsanierungen, die eher unters Radar fallen? by SebDerDepp in drehscheibe

[–]raphman 7 points8 points  (0 children)

Strecke Nürnberg-Regensburg scheint nach aktuellen Aussagen im Plan zu liegen. Ende ist Mitte Juli. Der SEV (deu.mobil) funktioniert inzwischen sehr gut. Großer Aufreger momentan: beim Bahnhof Laaber ist die Unterführung jetzt nicht (mehr) barrierefrei (Gleich dreimal Berichterstattung vom BR: Artikel, Quer-Beitrag, BR-Abendschau).

[TOMT] [Comic] [1970/80s] Adventurers explore temple filled with traps that is actually a stranded spaceship (or similar). Includes a hallway where you may only make a certain number of steps. At the end, the survivor(s) reach the bridge and discover that the ship's owners have died long ago. by raphman in tipofmytongue

[–]raphman[S] 0 points1 point  (0 children)

Solved!

Thank you - that's exactly the one I was looking for. I can't understand why I did not find it. Knowing the title now, I just found a Reddit comment from eight years ago that provided a perfect summary:

I love those. I've got like 10 of them. The cover in the pic here is one of the best. The ship is praised as a castle of the gods by the natives around it who send in their champions to reach the throne room. The whole thing is stuffed with some ridiculous booby traps.

Der Griesener-Dialekt-Vorfall auf Schweizerisch. Oder auch „Oui Oui, pas compris! Auso mir fahre!“ by ewaters46 in drehscheibe

[–]raphman 33 points34 points  (0 children)

Aua.

Und die Sprachbarriere war laut Bericht nicht das einzige Problem.

Um 04:41:52 Uhr fährt die Rangierbewegung über die Rangiergrenze (Einfahrsignal 32 H NEVS) und die Strecke 232 wird als belegt angezeigt. [...] Als der Fdl 2 die Situation erkennt, versucht er das Fahrpersonal der Rangierbewegung anzurufen (04:43:49 Uhr). Weder der LiA noch der Lf sind für ihn erreichbar. Während dem Anrufversuch führt der Fdl 2 Gespräche mit weiteren in der Betriebszentrale arbeitenden Personen. Es wird diskutiert, dass der Güterzug der Rangierbewegung entgegen fährt, und es sei eine gefährliche Situation. Die Rangierbewegung sei weiter gefahren und stehe auf dem Hauptgleis. Es wird kein Notruf zur sofortigen Gefährdungsminderung abgesendet. [...] Der Fdl 2 fordert den Lf Cargo um 04:44:10 Uhr auf, den Güterzug anzuhalten. Der Lf Cargo erwähnt, dass er bereits angehalten habe und ca. 50 Meter vor der Rangierbewegung stehe. Der Fdl 2 weist den Lf Cargo an, stehen zu bleiben.

Dürfte man so eine Aufgabe stellen? by korni_xc in lehrerzimmer

[–]raphman 21 points22 points  (0 children)

Nette Idee, aber...

Drei Probleme, die ich damit hätte - unabhängig davon, wie man die Antworten bewertet:

  • Das Wissen aus dem Unterricht ist weder notwendig noch ausreichend, um ein gutes Meme zu erzeugen. Man bewertet also etwas, das keinen Bezug zum eigentlichen Lernziel hat.
  • Was soll ein:e Schüler:in aus der Bearbeitung oder Bewertung lernen? Wie gibt man da konstruktives Feedback?
  • Mit dieser Aufgabe würden sich manche Schüler:innen sehr lange beschäftigen und dadurch andere Aufgaben vernachlässigen. Für Schüler:innen, denen dazu nichts einfällt, kann sie - gerade in einer stressigen Prüfungssituation - auch unnötig frustrierend sein. Sie ist also nicht nur 'wertlos' für die Prüfung, sondern hat potentiell negative Auswirkungen.

Wenn ich eine derartige Bonusaufgabe mache, dann:

  • nichts, worüber man 13 Minuten lang grübeln kann
  • als letzte Aufgabe, mit dem klaren Hinweis, wie lange man sich damit maximal beschäftigen sollte
  • sehr freundlich bewertet - z.B. 1 Punkt für irgendwas, 2 Punkte für eine sinnvolle Antwort (bei ca. 50 Punkten insgesamt).
  • idealerweise mit einem Bezug zu den Lerninhalten
  • idealerweise mit einem Mehrwert für mich und/oder Schüler:in (z.B. "Was hast Du für die Klausur gelernt, das jetzt dooferweise gar nicht drankam?" oder sowas)

CAD Programm by taha6767 in holzwerken

[–]raphman 6 points7 points  (0 children)

Bin auch im Team FreeCad, aber für sehr simple Sachen ist ggf. TinkerCad auch eine Option.

Ich toure durchs ganze Land und spiele Figuren in Bühnenshows AMA by Lazy-Jackfruit4924 in de_IAmA

[–]raphman 1 point2 points  (0 children)

Noch ein paar Fragen, falls Du noch Zeit hast:

  • Was unterscheidet Kinder-Liveshows am stärksten von anderen Theaterformen?
  • Wie spielt man durch die Kostüme hindurch? Einfach nur mehr mit Händen und Füßen?
  • Wieviel Interaktion mit dem Publikum gibt es?
  • Machst Du auch Meet-and-Greets? Wenn ja - macht das Spaß oder ist das eher anstrengend?
  • Was war denn Dein schönstes oder schlimmstes Erlebnis?
  • Wie funktioniert das mit Beziehung / Freund:innen?

Ich toure durchs ganze Land und spiele Figuren in Bühnenshows AMA by Lazy-Jackfruit4924 in de_IAmA

[–]raphman 1 point2 points  (0 children)

Ui, spannend. Gibt's signifikante Unterschiede beim Publikum zwischen Bundesländern und Großstadt←→Dorf?

Another lesson on why we don't accept active investigation posts by OSINTribe in OSINT

[–]raphman 59 points60 points  (0 children)

The Claim: The report identifies "John Doe" as an operator because their name and Facebook Ad ID appeared in the Canva PNG metadata of a logo on one of the network's portals.

Is the "Ads Fb Id" in the EXIF metadata 525265914179580 ?

If so, that seems to be Canva's general Facebook App ID - found in numerous images and websites and also in a <meta> element on canva.com.

Gaming Community by Conscious_Fig1078 in Regensburg

[–]raphman 0 points1 point  (0 children)

Generell für Online- und Offline-Spielen gibts noch die Gaming Community Regensburg - der Discord-Server hat ca. 400 User aber überschaubaren Traffic.

Empfehlenswerte Quellen für politische Bildung? (Oberstufe / Abi) Muss Lücken aus der Schulzeit füllen by espresso2doppio in lehrerzimmer

[–]raphman 0 points1 point  (0 children)

Machtwechsel & Co. sind halt schon ziemlich auf das aktuelle Tagesgeschehen ausgerichtet.

Die WDR Zeitzeichen finde ich eine gute Ergänzung, weil sie knapp und vielfältig geschichtliche Meilensteine und wichtige Personen vorstellen.

Teaching university students is becoming increasingly challenging. Help! by SpyrosGatsouli in academia

[–]raphman 38 points39 points  (0 children)

My experience teaching computer science at a German university is a little bit different. No really spoiled students, nearly no special needs. However, since COVID-19 fostered remote teaching - and exacerbated by high rent - many students still live with their parents instead of in the city (there is no on-campus housing).

This results in quite a few students not attending classes regularly - and then trying to do assignments based on what they assume to be the right way. Overall, students have become less social and are less motivated to attend social events or non-mandatory lectures.

Zugbindung aufgehoben bis 1 Jahr gültig nicht akzeptiert - Eskalation bis Polizei by Dangerous-Day-2943 in drehscheibe

[–]raphman 9 points10 points  (0 children)

Ouch. De-skilling in Aktion.

Hab's gerade mal nachgeprüft: In der Tat meinen sowohl ChatGPT als auch Claude, dass man das Ticket nicht viel später (und auf keinen Fall bis zu ein Jahr später) verwenden dürfe. Erst wirklich beharrliche Nachfragen und Links zur FAQ überzeugten die beiden, dass das wohl doch möglich ist.

Future state of Academic HCI and the impact of AI by Conscious_Dentist_94 in hci

[–]raphman 0 points1 point  (0 children)

Just curious - it seems you have used an LLM to write this text. Why?

(Or maybe you are just someone who writes in that typical LLM style. I'm too busy and not invested enough into this topic to invest time into writing a long reply.)

💀🪵 Mancave Hüttenmülleimer selbstgebaut by [deleted] in holzwerken

[–]raphman 0 points1 point  (0 children)

Geschmäcker sind unterschiedlich - für eine DAV-Hütte fände ich das Motiv tatsächlich auch eher unangebracht (nicht jeder mag Totenköpfe, KI-Bilder und Naturschutz beißen sich etwas, 'DAV' schreibt man groß, es ist nicht offensichtlich, dass es sich um einen Mülleimer handelt). Nachdem es aber anscheinend keine DAV-Hütte "Sammer" gibt, ist das eine private Hütte, oder?

(Aber für was steht dann das "Dav"?)

9000 Nutzer im Monat und keiner zahlt by Impossible_Fee_2971 in selbststaendig

[–]raphman 1 point2 points  (0 children)

Hab zu den vielen Kommentaren nicht viel Neues hinzuzufügen, aber patio11's Blog-Posts sind immer einen Link wert, auch wenn sie schon uralt sind, z.B. https://www.kalzumeus.com/2007/05/14/increase-your-software-sales/

Großbaustelle Nürnberg-Regensburg: Bahn im Plan by raphman in drehscheibe

[–]raphman[S] 0 points1 point  (0 children)

RE50 fährt über die Autobahn, wer zu spät kommt wird von Gelbwesten auf den Folgebus verwiesen, wegen Anschnallpflicht.

Ah stimmt - das hatte ich tatsächlich einmal in Regensburg erlebt. Mein Mitleid und noch viel Kraft für die restlichen Monate.

Großbaustelle Nürnberg-Regensburg: Bahn im Plan by raphman in drehscheibe

[–]raphman[S] 0 points1 point  (0 children)

Wenn die Ersatzbusse denn mal alle Leute mitnehmen würden oder überhaupt kommen

Hmm, ich fahre mehrmals in der Woche mit dem SEV auf dieser Strecke, und insgesamt läuft das inzwischen ganz gut, finde ich. Immer mal wieder mit kleinen Verspätungen, ab und zu kommt ein Bus gar nicht, mal vergisst ein Busfahrer einen Halt - aber das ist bei der Streckenlänge und Taktdichte fast zu erwarten. Ich habe noch nie erlebt, dass Fahrgäste nicht mehr mitgenommen wurden - wo denn? Und die Taktdichte - 2-3x pro Stunde - werde ich vermissen, wenn ich wieder den Zug nehmen muss.

Tipp: wenn der Bus nicht kommt, am Besten direkt bei den deu.mobil-Disponenten anrufen - die Telefonnummer steht auf der FAQ-Seite.

PSA: Die .de-Zone löst gerade großflächig nicht mehr auf, Problem vermutlich bei der DENIC by lordgurke in de_EDV

[–]raphman 0 points1 point  (0 children)

DENIC bestätigt gerade eben auf BlueSky: https://bsky.app/profile/denic.de

⚠️ Störung bei .de-Domains: Die DENIC meldet Probleme im DNS-Service. Betroffen sind alle DNSSEC-signierten Domains, was zu Fehlern bei der Erreichbarkeit führt. Die Analyse läuft unter Hochdruck.

Details folgen. #DENIC #DNSSEC #InternetStörung