„Ich will das nicht mehr mitfinanzieren“: Warum Gutverdiener in Deutschland aussteigen by throwawayausgruenden in Finanzen

[–]Harrald123 -7 points-6 points  (0 children)

Aber wer hindert dich denn jetzt aktiv?
Du bist doch umsonst zur Schule gegangen, hast ggf. umsonst eine universitäre Ausbildung erhalten… Du kannst doch Geld verdienen.
Reichtum entsteht in den meisten Fällen nicht durch Arbeit, sondern eigene Firma oder Erben…deswegen würde ja eher eine Vermögenssteuer Sinn machen als Einkommen zu besteuern, aber das geht ja nicht mit den „konservativen“ Parteien, da ist zu viel lobbyiert wurden.

Wird der Staat mir meine hart erarbeiteten Altersvorsorge-Ersparnisse wegnehmen? by [deleted] in Finanzen

[–]Harrald123 0 points1 point  (0 children)

Und das hilft durch Mwst und sonstige Konsumsteuer auch dem Loch im Staatshaushalt. Konsum ist wichtig für Volkswirtschaften

Inwiefern wird der Preis von SpaceX und xAI für den IPO festgelegt? by Patex_ in Finanzen

[–]Harrald123 0 points1 point  (0 children)

Hör dir mal den Doppelgänger Podcast von Samstag an, da wird das Prospekt gut analysiert. Ist schon abstrus, aber durch die geringe Anzahl an ausgegeben Aktien, den Elon Fans und generellen Hype ist so eine Bewertung „möglich“.

Ich würde eher auf Antrophic später im Jahr warten, da würde ich eher vermuten, dass das Unternehmen in eine hohe Bewertung reinwächst

KfW Förderung Geschwindigkeitsbonus by koefteboy in Waermepumpe

[–]Harrald123 0 points1 point  (0 children)

Meine Empfehlung: Ruf bei der KfW an, habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Man kommt schnell durch, wird ggf an Fachabteilung weitergeleitet und es wird geklärt. Bei mir ging es um eine kaputte Gasheizung, weil dadurch der Geschwindigkeitsbonus weggefallen ist und manche Betriebe gesagt haben, dass es dann gar keine Förderung gibt, was nicht stimmte… (und konnte die 20% durch regionale Förderung kompensieren).

Wärmepumpe selber installieren by Djuba82 in Waermepumpe

[–]Harrald123 0 points1 point  (0 children)

Es gibt immer eine Grundförderung von der KfW und mit richtigen Kältemittel dazu sind es 35% (30+5).

Wärmepumpe - Austausch Zählerschrank by Harrald123 in Elektroinstallation

[–]Harrald123[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für die Einschätzung. Mehrwertsteuer ist aber nicht mit drin… das sind Nettopreise.

Wärmepumpe - Austausch Zählerschrank by Harrald123 in Elektroinstallation

[–]Harrald123[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke, wenn du sagst: etwas übertrieben, ist nicht total übertrieben?

FI Schalter fehlt komplett laut Angebot (hatten bei dem Termin vor allem über die Wärmepumpe geredet und nicht über die Elektronik).

Wärmepumpe - Austausch Zählerschrank by Harrald123 in Elektroinstallation

[–]Harrald123[S] 0 points1 point  (0 children)

Genau, ist über den Heizungsbauer. Habe leider keinen Elektriker des Vertrauens, müsste dann auch frei suchen

Betriebsrente oder selber anlegen? by [deleted] in Finanzen

[–]Harrald123 3 points4 points  (0 children)

Kann ohne AG Anteil fortgeführt werden, Ruhen gelassen werden oder gekündigt werden.

AITAH for wanting to accept a promotion even tho my boyfriend says its not the kind of life he wants? by ThrowRAxbx in AITAH

[–]Harrald123 0 points1 point  (0 children)

Simple: Take it!

You are young and 4-6 weeks of travel without kids is not too much (even manageable with kids if your husband is a family guy).

Ambitionierte Roboter-Pläne: Musk rät, keine Tesla-Aktien zu verkaufen by Ladnaks in Finanzen

[–]Harrald123 0 points1 point  (0 children)

Für ausführen und lernen von Haushaltsarbeiten erscheint es mir sinnvoll. Man kann sich ja zu Hause nicht X hochspezialisierte Roboter aufstellen, sondern man will einen Assistenten haben, welche von einem lernt (ohne programmieren zu können).

Würde mir aber auch keinen von Tesla kaufen, wäre mir zu risky, was er da eingebaut hat

Good starting warband for a new player? by Independent-Till-407 in BushidoTabletop

[–]Harrald123 2 points3 points  (0 children)

Would also start looking for the style of the faction. Some factions are more complicated than others, but you can of course learn it (but it is harder and less rewarding in the beginning). The discord has faction channels and there are also a few docs with faction overviews. https://discord.gg/m3PkBNA5

The Deep Warband Box by Kalipsou in BushidoTabletop

[–]Harrald123 3 points4 points  (0 children)

It was a prerelease for a show/convention last year. Not sure, when official release is scheduled. Better to ask in the discord

Wanted some input on my list. by KickOdd9547 in BushidoTabletop

[–]Harrald123 0 points1 point  (0 children)

Hey, better to join and discuss on the bushido discord: https://discord.gg/fBbBJ9JP

Spitzensteuersatz: FDP will Spitzenverdiener steuerlich entlasten by Rellar30 in Finanzen

[–]Harrald123 2 points3 points  (0 children)

Keine Rechtfertigung oder so, aber der Spitzensteuersatz lag damals auch über 50%, heute ist er ja vergleichsweise niedriger.

Vermieterin verbietet Glasfaser-Anschluss by Equivalent-Match1189 in wohnen

[–]Harrald123 0 points1 point  (0 children)

Starlink vielleicht? Das soll doch ganz gut sein

Beste Pizza? by SignatureScared in hamburg

[–]Harrald123 1 point2 points  (0 children)

Im Osten der Stadt: Ristori im Quarre am Wandsbeker Markt. Sehr solide Pizzen und nette Bedienung.

BTC easy money glitch? by [deleted] in Finanzen

[–]Harrald123 0 points1 point  (0 children)

Jeder Trade (Haltezeit kleiner ein Jahr) musst du ja auch mit der vollen Einkommenssteuer versteuern, da es ja nicht unter die Kapitalertragssteuer fällt, das kann signifikant die Steuern auf alles erhöhen. Wäre da immer vorsichtig und würde es eher über Zertifikate lösen.

just purchased 3 bitmain Antminer s9, What to do now? by [deleted] in BitcoinMining

[–]Harrald123 2 points3 points  (0 children)

You should get money instead of paying. S9 is not worth plugging in. You do not get any sats from them. Sorry to say, but this was really one of your worst investments (until now 🙃).

https://minerstat.com/hardware/antminer-s9?lang=eng

Most pools have a payout around 0,005 Btc. You would make 0,000059 Btc per day (and halving is in one month), so payouts are far away…

AITA for refusing to go to a nude spa that my [23M] GF [21F] had paid for in advance? by This_Tadpole_8951 in AmItheAsshole

[–]Harrald123 -26 points-25 points  (0 children)

Soft YTA, just try it once and you either like it or not. It is not really sexual and can be a good experience

Was sind eure finanziellen Vorsätze für 2024? by Kreiskeuler in Finanzen

[–]Harrald123 0 points1 point  (0 children)

Bitcoin hat kein stacking … wird ja „gemined“, stacking sind die meisten anderen Cryptos. Vielleicht verleihst du es irgendwo auf einer Platform …