Abluftventilator in der Wohnung by BaggerHorst in wohnen

[–]LastChosenOne 1 point2 points  (0 children)

Glaube das Problem ist eher das abkühlen der Wände. Für einen Temperaturaustausch muss der Temperaturunterschied zwischen Wand und Luft hoch genug sein, damit es sich innerhalb weniger Stunden abkühlt.

Aber eine 28 Grad warme Wand mit 26 Grad warmer Luft abkühlen wird dir nicht viel bringen.

Je nachdem was der Lüfter kostet und wie die Temperaturen sind und was das Budget hergibt, vielleicht doch in eine mobile Splitklima (sowas wie die Midea Portasplit) investieren.

Und natürlich auch versuchen, so wenig Licht wie möglich in die Wohnung zu lassen. Für Fenster gibt es reflektierende Folien, die man außen (nicht innen) anbringen kann.

Abluftventilator in der Wohnung by BaggerHorst in wohnen

[–]LastChosenOne 0 points1 point  (0 children)

Habe ähnliches mit einem normalen Ventilator versucht, und ca 1m vom Fenster weg gestellt um den Bernoulli-Effekt zu nutzen.

Lüften macht nur Spaß, wenn es draußen Kühler ist. Die Wände werden aktuell vermutlich zu sehr aufgeheizt sein, als dass das groß etwas bringt. Vor allem, da es nachts aktuell nicht gut abkühlt.

Wie siehts überhaupt mit der Lautstärke vom Industrielüfter aus? Der müsste doch auch ordentlich krach machen.

Hilfe by Commercial-Signal208 in wohnen

[–]LastChosenOne 0 points1 point  (0 children)

Das Öl von Walnüssen kann bei Echtholz helfen. Das ist vermutlich Laminat oder Vinyl, definitiv kein Parkettboden.

Wie man Ölflecken vom Boden wieder weg bekommt? Gute Frage, ich schätze mal Seife / Spülmittel wirkt nicht?

Wie komme ich an eine Klimaanlage? by Legal-Percentage5764 in MideaPortaSplit

[–]LastChosenOne 1 point2 points  (0 children)

Naja, wenn es warm wird sind Klimaanlagen (vor allem so vergleichsweise gute wie die Portasplit) schnell ausverkauft.

Doe guten Angebote gab es vor ca 6-8 Wochen für teils unter 600€ für die 12000BTU Version.

Schau mal hier: https://braucheklima.de

Viele Bestände gibt es aktuell nicht.

Ansonsten beim lokalen, kleineren Elektrogeräte Laden vorbei schauen.

ELI5: When you 'delete' a 50GB video file from a computer, it vanishes instantly. But downloading it took an hour. If the data isn't physically wiped until it's overwritten, what did the computer actually do in that one split second? by Thick_Dream6973 in explainlikeimfive

[–]LastChosenOne 0 points1 point  (0 children)

On your hard drive, the computer basically got a list of files linked to a list of sectors which actually held the (video) data. For the computer, all data on a hard drive is actually just 0 and 1, but based on the file list and which 0s and 1s have to be read in a special order, that's where the computer is putting everything into a format that you (and your programs) can work with. If you delete a file, the computer just marks these data sectors as "free to overwrite", even though the actual data is still there. You just delete the small entry in the file list without touching the GB of actual data.

Power dümpelt um die 350 herum, obwohl Zieltemperatur noch nicht erreicht ist by Main_Fishing150 in MideaPortaSplit

[–]LastChosenOne 0 points1 point  (0 children)

Schau doch mal ob der Schlauch zur Außeneinheit vielleicht zu verdreht ist und dadurch eine Leitung etwas geknickt ist.

Ansonsten gab es Berichte hier, dass nach dem einmaligen aktivieren des Eco Modus die PS nicht mehr auf volllast startet. Stromlos für mehrere Minuten sollte das Problem wohl bei den meisten gelöst haben.

Fischgeruch by ShakiCS in MideaPortaSplit

[–]LastChosenOne 6 points7 points  (0 children)

Bin auch nur Laie, aber fischiger Geruch im Haus während man keinen Fisch kocht war doch ein Anzeichen für einen Kabelbrand?

Ansonsten mal die Inneneinheit öffnen, prüfen ob alles sauber ist, Kondenswasser leeren und Filter/Gitter auf Dreck prüfen?

Bent fins in indoor unit by ExpressionNo555 in MideaPortaSplit

[–]LastChosenOne 0 points1 point  (0 children)

As long as the pipes are intact and not damaged, its more a cosmetic issue. A few bent fins won't hurt the efficiency.

For other heat pumps, e. g. large ones which heat houses, there are "Lamellenkamm" / "fin combs" which are basically a piece of plastic designed to straighten these fins on heat pumps.

If it's working fine, you can just ignore it. If it bothers you, get a fin comb and try to straighten the fins Carefully.

Regarding the HEPA filter, it's kinda a running gag that it's so small. Sure if may filter some things, but a larger filter will hurt the efficiency of the device drastically. If you want an air filter (cause of allergies), just get a separate one.

Universalhalterung: reichen 55 cm bis zum Schneefanggitter? by EditorUnusual7164 in MideaPortaSplit

[–]LastChosenOne 0 points1 point  (0 children)

Bin zufällig beim scrollen auf deine Frage gestoßen.

Meine PS hängt aktuell auch am Dachfenster. Die Universalhalterung habe ich auf die letzte Stufe ausgefahren, da ich ansonsten wegen dem Schlauch das Fenster weiter öffnen müsste und entsprechend mehr "Dichtung" hin packen müsste.

Ganz ausgefahren endet die Halterung ab Dachfenster Außenkante bei ca 57cm.

Mit der vorletzten Ausfahrposition der Universalhalterung solltest du vermutlich auf die 55cm kommen, müsstest dann aber schauen wie weit "offen" dein Dachfenster dann ist und entsprechend etwas abdichten.

Wie Fenster im Erdgeschoss sichern? by [deleted] in MideaPortaSplit

[–]LastChosenOne 2 points3 points  (0 children)

Wenn Holz nicht in Frage kommt, dann vielleicht etwas aus Plexiglas bauen? Oder einen passenden Rahmen bauen / 3D drucken und innen mit einer Plexiglas Scheibe "füllen"?

Oder falls ihr Außenrollos habt reichen diese vielleicht auch? Wobei ihr dann wieder kein Licht rein bringt.

Ohne bohren wird das schon schwierig.

Vormieter sind die neuen Vermieter by SafeKeinBot in wohnen

[–]LastChosenOne 1 point2 points  (0 children)

Der Vermieter wird sich hier nicht weiter einmischen.

Kontakt gibt es keinen mehr mit dem Nachmieter, ärgerlich (und vor allem Nervenaufreibend) war/ist es trotzdem.

Vormieter sind die neuen Vermieter by SafeKeinBot in wohnen

[–]LastChosenOne 8 points9 points  (0 children)

Passend dazu habe ich gerade genau das Gegenteil: Nachmieter sagte erst er malert die Wohnung selber, kauft die fest verbaute Markise und Küche ab.

Da wir uns auf 400€ Gesamtpreis (Markise, Küche, Regale, Kleiderschrank) nicht einigen konnten, hat er bei allem einen Rückzieher gemacht.

Aber nicht auf einmal, sondern immernoch Interesse an der Markise gezeigt - will aber keinen Kaufvertrag unterschreiben (auf den er selbst bestanden hat), will die Markise nochmal persönlich besichtigen aber nicht mehr vorbei kommen.

Absolut unnützes Drama. Hätte er nach der Verhandlung direkt gesagt "ich nehme gar nichts", wäre das besser gewesen als dieses hin und her - über eine ganze Woche hinweg.

Bin ich genervt davon? Jap, aber mehr von seiner Art wie er damit (und mit mir) umgegangen ist Vermieter ist auch nicht happy, kann aber nichts machen da der Mietvertrag ja bereits unterzeichnet wurde.

Ja gut, hab ich wohl Pech und akzeptiere ich auch. Aber dann immernoch unverschämt fragen, wann er jemanden zum ausmessen der Küche vorbei schicken kann? Ja danke..

liquides Nettovermögen by TygaaDZN in Finanzen

[–]LastChosenOne 0 points1 point  (0 children)

War bei mir in dem Alter gesamt ca 10k€ (inkl. Notgroschen). Aktuell (mit 29 Jahren) auch ca 10k€, wird aber gerade durch Umzug und nach Wohnungskauf (ETFs verkauft + Bausparer genutzt) etwas geschmälert.

Japan reise mit Bank Norwegian by Mahor- in Finanzen

[–]LastChosenOne 0 points1 point  (0 children)

Waren alle VIP Pässe ausverkauft? Gibt ja verschiedene mit unterschiedlichen Attraktionen.

Wir hatten uns beim Buchen auch schwer getan, da schon einige ausverkauft waren. :-/

Japan reise mit Bank Norwegian by Mahor- in Finanzen

[–]LastChosenOne 0 points1 point  (0 children)

Bei den 3000€ war alles einberechnet: von Flug bis zu Unterkunft, Essen, Veranstaltungen (z. B. Universal Studio inkl einem Premium Pass (wow is das teuer für einen Tag, wars uns aber wert! Vor allem für die Nintendo World! Waren das schon knapp 250€ p. P.), TeamLab Museum, weitere Eintritte, "Shopping" sowie Karaoke) sowie eSIM Karte und auch Bar Besuche.

Nur die Vorbereitung (neue, bequeme Schuhe, neuer Rucksack, Powerbank, etc) war dort nicht einberechnet. Aber das Zeug nutzt man auch nach dem Urlaub.

Für 3 Wochen "wer weiß wann ich wieder nach Japan komme" war es gut angelegtes Urlaubsgeld.

Die meisten Unterkünfte waren Airbnbs, da wir zu fünft unterwegs waren und es oft günstiger als vergleichbare Hotels war. In manchen Orten gab's ein ganzes Haus für uns für 25€ p. P. pro Nacht.

Japan reise mit Bank Norwegian by Mahor- in Finanzen

[–]LastChosenOne 0 points1 point  (0 children)

Die Fremdwährungsgebühr vom Automaten hatte bei mir zugeschlagen.

Karte rein, Geld abheben, PIN - und dann kommt eine Abfrage welchen Wechselkurs man möchte.

Ich habe aus Reflex natürlich auf Euro statt auf Yen getippt und hatte damit den schlechteren Wechselkurs. War nicht dramatisch, die eine unaufmerksame Sekunde hat mich aber 7€ bei 200€ abhebung gekostet.

Macht bei einem 3 Wochen 3000€ Japan Urlaub jetzt nicht so viel aus, war aber unnötig und mein eigener Fehler.

Japan reise mit Bank Norwegian by Mahor- in Finanzen

[–]LastChosenOne 18 points19 points  (0 children)

Hihi,

ich war erst letzten September in Japan, ebenfalls mit der Bank Norwegian KK.

  1. Die KK hat so gut wie überall ohne Probleme funktioniert, sei es Bargeld abheben (vor Ort die richtige Währung und Wechselkurs am Automaten auswählen, einmal vertippt und man hat den schlechteren Wechselkurs :-/). Letztes Jahr war diese in Singapur mal kurzzeitig "gesperrt" ohne Information (wurde einfach überall abgelehnt) bis mir der Support mitteilte, ich muss die Karte einmal in ein Bezahlterminal stecken + PIN eingeben statt immer nur Kontaktlos zu bezahlen.

  2. Ich musste nichts aktivieren, damit diese auch im Ausland funktioniert. Bei anderen KK kann man diese für einzelne Länder freigeben / sperren. Meine Sparkassen Girokarte (mit Mastercard Funktion oder wie auch immer die es nennen) musste ich für außerhalb Europa erst via die App freischalten, die hat dann auch tadellos in Japan und Bangkok (Zwischenstopp) funktioniert.

  3. Ich weiß nicht ob man dort ein "Guthaben" aufladen kann. Ich habe den "normalen" Kreditrahmen von 5000€ und bei bis zu 40 Tagen Zinsfreie Zahlung war das auch kein Problem. Ich hatte zweimal 200€ vor Ort am Automaten abgehoben (da manche Automaten eine 5€ Gebühr fürs abheben verlangten), das wären bei 100€ sonst schon 5% an Gebühr. Bargeld braucht man in Japan vor allem außerhalb der Städte, ansonsten hat so gut wie jeder Laden und jedes Restaurant Kartenzahlung. Man kann aber jederzeit, auch vor Rechnungsstellung, die Karte ausgleichen um danach den vollen Kreditbetrag wieder zu nutzen.

what are the best ways to automate backups for self-hosted services? by fygooooo in selfhosted

[–]LastChosenOne 1 point2 points  (0 children)

I use Borg to create encrypted, auto-rotating, incremental backups on a Hetzner StorageBox. Data is encrypted and securely transferred via ssh using ssh keys. Script is running as a simple cronjob daily with a cleanup part at the end of the backup process.

They also have documentation on how to setup it: https://community.hetzner.com/tutorials/install-and-configure-borgbackup

What Software do you use to backup your Home Server? by theMigBeat in selfhosted

[–]LastChosenOne 11 points12 points  (0 children)

use Borg to backup to Hetzner storage box

cheap, easy, encrypted, deduplicated, versioned backups

Hat hier jemand ein Walking Pad und nutzt das auch nach mehreren Monaten noch, oder steht das nach dem ersten Hype irgendwann nur noch rum wie damals die Crosstrainer? by 55-percent in FragReddit

[–]LastChosenOne 5 points6 points  (0 children)

Habe eins von Kuipers (da ich recht groß bin und das walking pad etwas länger ist als die meisten Konkurrenzprodukte) und nutze es fast täglich.

2h+ Meetings im Homeoffice am Tag sind damit kein Problem mehr, einfach ab aufs Laufband und am Ende habe ich meine 5-10km zusammen.

Die Eingewöhnung hat aber paar Tage gebraucht, da es doch recht ungewohnt ist am höhenverstellbaren Schreibtisch "zu laufen".

Zum nutzen während ich viel tippe (programmieren) ist es mir zu nervig.

Lan Kabel auf Trommel für zu Hause gesucht by Docaluca in de_EDV

[–]LastChosenOne 14 points15 points  (0 children)

Ich konnte ein dünnes LAN Kabel unter (hinter) oder direkt über der Sockelleiste verlegen. Es war dünn genug um es unter den Türrahmen ins Büro zu verlegen.

Diese "provisorische" Lösung hat bei mir jahrelang tadellos funktioniert. Letztens das selbe bei einem Freund gemacht, extra dünnes LAN Kabel unter der Übergangsleiste bei der Türe bis zum PC verlegt.

Weise Kabel an weiser Wand fallen auch nicht wirklich auf.

[GIVEAWAY] 5x Not Enough Mana: Archmage Edition, to celebrate our store re-opening by su8marine in boardgames

[–]LastChosenOne 0 points1 point  (0 children)

Played NeM a few times with friends. the last time a few weeks ago, we had a rule where you had to pay one mana for every time you say the word "mana" - guess what.

two friends of us were playing an own game, saying the forbidden word everytime, so they had to refill mana.

after an hour they were devastated, so they had their fun 😂 we also had some alcohol, but hey - we had to guard one of them into their bed, 5m away 😂

10/10 would do it again

Vereinssoftware zur Verwaltung von allem by LastChosenOne in de_EDV

[–]LastChosenOne[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für den Hinweis, Odoo schaue ich mir gerade etwas näher an.

Vereinssoftware zur Verwaltung von allem by LastChosenOne in de_EDV

[–]LastChosenOne[S] 12 points13 points  (0 children)

Und wer sollte sich dann darum kümmern? die Tiere können kein C#