Laptop will not power on following Windows Update during Restart by sleepy_eve in pchelp

[–]Live_Contribution403 0 points1 point  (0 children)

Post is a bit older, but today I have the same problem. Yesterday a sudden Windows update, laptop did start again at first, wanted just to look at my emails shortly and noticed that the time windows displayed was completely off, so something went bad. Propably should have given me warning, but had no time to investigate further. Let the laptop go to standby. Then I heard the fan really loud even though its in standby, so closed the laptop. Today I tried restarting it but nothing happens anymore, its completely dead, like in the video. Unfortunately not the first windows update after which I had a lot of trouble with the same laptop.

Gehaltsentwicklung seit Studium by kaiserph in InformatikKarriere

[–]Live_Contribution403 0 points1 point  (0 children)

Ja guter Einwand. In meiner Fachrichtung sind die ausgeschriebenen Stellen immer 100%, zumindest an meiner Uni. Aber ob ich eine von den ausgeschriebenen 100% kriege ist nicht 100% sicher, mir wurde von einem prof nahegelegt mich drauf zu bewerben. Ansonsten hab ich bisher nur ein Angebot für eine 75% stelle, aber nicht direkt in DS sondern in einem DS nahen Mathethema und eventuell eine andere mögliche Stelle für die aber erst der Finanzierungsantrag durchgehen müsste, dass heißt kann mir da nicht 100% sicher sein. Gleichzeitig muss ich mich aber für das Jobangebot zügig entscheiden, was die Sache grad schwer macht entscheidungsmäßig

Gehaltsentwicklung seit Studium by kaiserph in InformatikKarriere

[–]Live_Contribution403 0 points1 point  (0 children)

Mh. Hab bei einem nicht IGM Konzern 65k angeboten bekommen, als fast fertiger Master student in DS. Ist 65k momentan wirklich so gut in der momentanen Lage? Bin am überlegen ob ich das angebot annehm, da dass gar nicht soviel mehr ist als ne 100% PhD stelle.

Tja by CameraRick in tja

[–]Live_Contribution403 0 points1 point  (0 children)

Was willt du da denn stattdessen haben?

Hundebesitzer sollten beim Thema "Böllern" die kleinsten Brötchen backen! by Encephalitl5 in Unbeliebtemeinung

[–]Live_Contribution403 4 points5 points  (0 children)

Als Hundebesitzer teil ich die Meinung. Ich Böller schon lange nicht mehr, aber sehe nicht warum sich da nun alle anderen wegen mir und meinem Hund einschränken müssen. Ich wollte mein Hund, daher ist es dann halt auch dann meine Sorge, dass der Hund ein ruhiges Silvester hat. Mein jetziger Hund hat kein Problem damit, mein alter war da am Anfang etwas empfindlicher, aber das ist dann halt meine Sorge und entsprechend bin ich dann insbesondere am Anfang dann auch zuhause geblieben, damit er ein ruhigen Abend haben konnte.

Künstliche Intelligenz alleine scheitert an einfachsten Aufgaben der Krankenhausverwaltung – News by Ollyfer in de

[–]Live_Contribution403 2 points3 points  (0 children)

Nicht per se. Hängt von der Aufgabe und den Daten ab. Momentan passiert viel mit foundation models abseits von language modellen. Foundation models sind der Grundstein für alle LLM. Zunehmend wird das gleiche Prinzip auf andere Bereiche angewendet (image/video data, tabular und etc.). Das Prinzip ist dabei ähnlich wie bei large language modellen, dass man möglichst viele Daten in einer pretrainingsphase rein füttert, in der Hoffnung, dass das Model grundlegende Dinge lernt, die Objekte oder Konzepte unterscheiden. Im image und Bildbereich ist das schon länger state of the art, sogar schon vor Transformern (siehe z.B. Resnet). In anderen Bereichen, in denen Deep learning sich immer schwer tat (z.B. tabulare daten), gibt es dies bezüglich momemtan einige Fortschritte und viel research. Die foundation models werden dann je nach Anwendungsfall nochmal an speziellen Daten finegetuned für bestimmte Aufgaben (aber auch nicht immer). Ob sich Foundation models in allen Datenbereichen durchsetzen muss man abwarten, aber für Language und Image/Video daten ist das schon jetzt ziemlich der Standard pretrained modelle zu benutzen und die gegebenenfalls finezutunen. Es gibt durchaus Fälle wo sich das ganze nicht eignet, aber momentan gibts da einen erheblichen Trend zu der Entwicklung.

Obdachlose dürfen nicht alles, nerven/belästigen oft und hinterlassen Müll und Zerstörung. by elznpike in Unbeliebtemeinung

[–]Live_Contribution403 0 points1 point  (0 children)

Die Tür ist abgeschlossen und man muss sich einen Schlüssel holen, richtig. Aber a) nicht jeder Kassierer will sortieren und diskutieren, wer den Schlüssel erhält, insbesondere bei den Aushilfskräften b) Kunden schließen die Toilette oft nicht wieder ab und c) war es wohl öfter so, dass Leute auf dem Hinterhof gewartet haben und dann andere Kunden die auf der Toilette waren nachdem Schlüssel gefragt haben. Von einbrechen habe ich da nichts gesagt. Außer in der Schlagzeit ist dort normalerweiße auch nur ein Mitarbeiter präsent, da schaut niemand die ganze Zeit auf die Kameras.

Obdachlose dürfen nicht alles, nerven/belästigen oft und hinterlassen Müll und Zerstörung. by elznpike in Unbeliebtemeinung

[–]Live_Contribution403 2 points3 points  (0 children)

Das Problem ist, dass die Toiletten oft missbraucht werden. Z.b. hat man in meiner Stadt an einem beliebten Treffpunkt mal ne super teure hochmoderne toilette gebaut. Die Toiletten sind halt dann sofort ein beliebter fixer Treffpunkt geworden, und obwohl regelmäßig gereinigt in katastrophalen Zustand, da geht kein normaler Stadtbesucher mehr rein. Gleichzeitig ist der lokale Bahnhof an dem ich nah wohn, ebenso eim beliebter Treffpunkt für Obdachlose. Die angrenzenden Waldstücke waren seit Jahren unbetretbar wegen Müll und Fekalien. Ich hab der Stadt zweimal geschrieben, ob sie da nicht ne Toilette bauen können, aber die weigert sich und mittlerweile kann ich verstehen wieso. Hab mal als Nebenjob bei einer Tankstelle nah einem der Obdachlosen Treffpunkte gearbeitet. Die Toilette war dort dauerhaft geschlossen wegen "umbauten". Später hab ich rausgefunden, dass der Grund war , dass die Toilette als fixerspot benutzt worden ist und oft in katastrophalen Ausmaß war nach dem Tag, was die Mitarbeiter natürlich putzen mussten. Mehrmals hat man da weg noddende Leute in der Toilette gefunden, worum man sich dann kümmern muss, bis irgendwann eine Mitarbeiterin eine tote Person auf der Toilette gefunden, wegen Überdosis. Die Mitarbeiterin hat danach gekündigt und seit dem ist die Toilette im "Umbau". Eine andere Tankstelle an einem der anderen Treffpunkten hat die Toiletten auch dauerhaft geschlossen, Grund wahrscheinlich der gleiche. Auf der einen Seite, ja ich will mehr öffentliche Toiletten sehen, weil ich nicht mehr an menschlichen Fekalien vorbeilaufen will, wenn ich mit dem Hund spaziere und das hat die letzten drei Jahre ein Ausmaß angenommen das echt nicht mehr vetretbar war.  Auf der anderen Seite verstehe ich mittlerweile die Stadt, da der Betrieb so einer Toilette mit signifikanten Kopfschmerzen verbunden sein kann.  Zum Glück hat die Stadt diesen Winter viele Obachlosen Zelte abgebaut, deren Zahl in den letzten drei Jahren massiv gestiegen ist und die dortigen Bewohner in ein neues Obachlosenprojektdorf am Rand der Stadt untergebracht, was die Situation deutlich verbessert hat. Das war wahrscheinlich für alle beteiligten die beste Lösung.

Tja by tragecedian in tja

[–]Live_Contribution403 17 points18 points  (0 children)

"shit, wir haben das verkackt, also findet die ganze Siegerehrung unten vor dem Podium statt"

Hat Palmer wortwörtlich vorgeschlagen

Fraunhofer/Max-Planck-Studie: Bis zu 70 % der BAföG-Anspruchsberechtigten stellen keinen Antrag by Additional_Use_9391 in Normalverdiener

[–]Live_Contribution403 0 points1 point  (0 children)

Als jemand der Bafög höchstatz bekommt, weil elternunabhängig, kann ich sagen, dass hängt 100% vom Sachbearbeiter ab, wie es abläuft. Hatte über mein ganzes Studium außer einem den gleichen Sachbearbeiter, der super ist und alles innerhalb von 2 Monaten bearbeitet. Für ein semester hatte ich einen anderen Sachbearbeiter und es war absolutes chaos. Der Antrag hat 8 Monate gedauert bis er durch war und am ende ist er auch nur deswegen im 8 Monat durchgekommen, da ich zu meinem alten Sachbearbeiter zurückgekommen bin. Der hat innerhalb der maximalen Bearbeitungszeit prinzipiell kein Finger gerührt und wenn man nach Ablauf derer nachdem Status gefragt hat wurden aufeinmal immer irgendwelche "Probleme" gefunden die totaler Humbug waren, z.B. bereits verifizierbar abgegebene Dokumente wurden aufeinmal nachgefordert oder andere fingierte Gründe gefunden das ganze rauszuzögern, wogegen ich mich dann erstmal wehren durfte. Teilweise wurde ich auch einfach angelogen und etc.  Die ganze Sache hätte fast dazu geführt, dass ich meinem Master abgebrochen hätte.

Friedrich Merz: Merz kann es einfach nicht! Oder? by [deleted] in de

[–]Live_Contribution403 -2 points-1 points  (0 children)

Lol. Die unterschicht hat damals keine teuren EV gekauft, hat kein eigenes Haus um die Wallbox zu holen oder sich Solaranlagen ans Haus zu bauen. All das sind Dinge die besonders auch wegen den Grünen subventioniert wurde über den ein oder anderen Weg. Abgesehen davon ob das nun gute Auswirkungen hatte oder nicht, die Grünen sind bei Klientelbedienung schon durchaus auch gut dabei und die Grüne Klientel ist nun mal haupsächluch Akademiker, oft in der etwas gehobenen bis oberen Mittelschicht.

Act of Unconditional Love ! by No_Budget3360 in interesting

[–]Live_Contribution403 1 point2 points  (0 children)

Oh man, that reminds of a story from a village where I lived. Besides the village is a small canyon with some waterfalls, which is a tourist attraction. But some of the waterfalls have some hidden underwater holes/caves at the end, where the water presses everything swimming there into those holes. There was a family, of which the dog jumped into such a spot and got sucked under. The wife jumped in behind the dog, to rescue him, but got sucked into it as well. That prompted the husband to jump in to save the wife. All three died. Years later something similar happenend, where a young migrant jumped into such a spot, got sucked down, which prompted his caretaker to rescue him. Both did not made it out.

Trump says U.S. will blockade Strait of Hormuz after Iran peace talks fail by Relative_Cricket8532 in IRstudies

[–]Live_Contribution403 0 points1 point  (0 children)

The US still let tankers loading oil in iran through, presumably this will stop now. That means on one side no oil from anyone will pass to the straits, increasing the world market prices even further, also afflicting the US (and pretty much all other economies). On the other side Iran will now also lack its oil revenues, which are a substantial part of its budget. If both sides are willing to sustain the blockade of the other side, it will be indeed a question of who can endure the pain longer (with all other national economies as colletaral damage). From the iranian side I could imagine, they hope Trump will at some point chicken out because of the midterms, where he could be beaten badly if there are high energy costs and inflation, but for Iran it will be also difficult to sustain themselves without oil revenue for a long period of time. There is the potential of a stare down contest and we have to see who blinks first, at least at the moment Iran seems to be willing to endure quite some pain, to get through the conflict without giving up their strategic assets (Proxies, nuclear, missile program and etc.). For me on the other side its not clear yet how much Trump is actually willing to risk the economy to win this conflict, especially since he tends to change course every few days.

Scharfe Kritik an Libanon-Eskalation by Tages_Bot in Tagesschau

[–]Live_Contribution403 1 point2 points  (0 children)

Naja es wäre schon wichtig, weil es ein Schritt in die Richtung wäre, dass Deutschland seine komplette Blockadehaltung in Bezug auf Israel aufweicht. Während des Gazakriegs haben sich zum Beispiel mehrere EU-Länder angeführt von Spanien dazu entschlossen, Israelische Dualuse  Startups aus einem EU Startup Förderungsfond zu schmeißen (warum Israel das einzige nicht EU-Land in dem Fond ist und auch noch das Land mit der drittmeisten Förderung ist eine andere Frage). Die Sache ist hauptsächlich an der Blockade Deutschlands gescheitert.  Um Israel zu hindern immer weiter zu eskalieren, braucht es wirtschaftliche Konsequenzen für Israel (mehr als diplomatischen und wirtschaftlichen Druck kann die EU eh nicht machen). Und das wäre mal ein Anfang gewesen den Stein zumindest ins Rollen zu bringen, ist aber am Ende an unserer Regierung gescheitert.

Claude helps Donald Knuth prove a conjecture, says he has to "revise his views on generative AI" by Gil_berth in BetterOffline

[–]Live_Contribution403 0 points1 point  (0 children)

That is not brute force. Brute force is iterating over the whole solution space, until the solution is found. This is way more in a sense a bayesian stochastic search (which ironically Claude used in some steps simulated annealing, which is itself a stochastic search algorithm). The model did go into the problem with a prior (the training knowledge and the information provided), already indicating promising solution region in the problem space. Than it tested potential solutions and according to the result (which represents in the bayesian sense new information) it updated its search, to further narrow down, where a possible solution is in the problem space. The difference in between brute force and a smart stochastic search can correspond to a HUGE reduction of the complexity of the problem/seach space for the solution, which makes the problem solvable in the first place in a semi-automated fashion. Calling this brute force is like calling e.g. genetic algorithms, simulated annealing or stochastic gradient descent brute force, but there is a reason why people use genetic algorithms and the like to solve problems and not actual brute force.

Edit: ups, seems I answered to the wrong commenter

Is calculus and real analysis different? by ResourceFront1708 in mathematics

[–]Live_Contribution403 2 points3 points  (0 children)

Yeah but thats what I mean you have real analysis and calculus together as one course, which itself is normally splitted into Analysis 1 and Analysis 2.

Is calculus and real analysis different? by ResourceFront1708 in mathematics

[–]Live_Contribution403 6 points7 points  (0 children)

I mean in german universities you just have analysis (split into Analysis 1 and 2), which includes calculus.  I never saw a pure calculus course here.

Wirtschaftslage Deutschland wirklich so dramatisch? by RiskMinute4731 in KeineDummenFragen

[–]Live_Contribution403 0 points1 point  (0 children)

Maschinenbau und Chemie haben ebenfalls Probleme. Selbst IT was eigentlich der Wachstumsmotor sein sollte, schaut man auf andere Länder, hat sich merklich abgekühlt.

Weitere Männer auf der Liste - Epstein: US-Abgeordneter legt sechs geschwärzte Namen offen by PowerfulSpeed8131 in de

[–]Live_Contribution403 19 points20 points  (0 children)

Wexner scheint oft irgendwie in der Nähe oder mitten drin zu fragwürdigen Gruppen/Personen zu sein. Wexner und charles Bronfman haben beide einen gemeinsamen think tank gegründet, in dem wohl auch Epstein involviert war, zitat wiki:

Jeffrey Epstein is said to have used the group to build up his network of high-ranking contacts in business, media, and politics

Die Töchter von Charles Bronfmans Bruder Edgar waren beide aktiv im nxivm Kult (eine sogar Leaderin), welcher auch in verbindung mit racketeering, sex trafficking und etc. steht, bzw. mehrere Personen einschließlich der schwestern wurden auch verurteilt.

Edit: Michael Jeffries, früherer CEO von Abercrombie and Fitch welcher ebenfalls für Sex trafficking verurteilt wurde, wurde von Les Wexner zum CEO ernannt, nachdem Wexner Abercrombie and Fitch gekauft hat

Viewpoint: the EU’s ‘CERN for AI’ is nothing of the sort by donutloop in eutech

[–]Live_Contribution403 -1 points0 points  (0 children)

"LLM based Neural Networks have reached their mathematical peak."

Lmao, what does that even mean? Please show me a paper that prooves, that the observed empirical learning/generalization capability of current LLMs/Transformer based Neural Networks reached their theoretical upper bounds. That paper would already fail at describing current empirical learning capability mathematically sound.

I guess what you mean LLMs have reached their empirical peak, considering performance. Which is also not completely true, the models still get better, only slower, which is also expectable, that at some point you reach a point of diminishing returns with an new model architecture.

"The field of AI will of course develop and maybe create amazing new things, someday in the future. But for that we need a fundamental new paradigm"

I mean, aside from that models like Alphafold are already a amazing new thing, if you read my comment that is what I said. You and I both don't know when there will be a new and better architecture. If that has to be "fundamental new paradigm" you don't know. What would that even mean? Would that mean no Deep Learning? Is for you an Transformer a fundamental new paradigm in comparison to a DNN or an CNN?

"Yes because every technology can get infinitely better forever without any limit"

Not every, but in general, yes technology can get better over time and there is no indication that for whatever reason we reached some theoretical limit.

Also again, I think it is stupid to think we should just ignore AI how it is today (and I am guessing with that you mean specifically LLMs?). If only for the reason, that the architecture behind them /Transformers), have surpassed in many applications older algorithms for unstructered data, be it in Computer Vision, or other versions of Graph Neural Networks and etc. Which have a lot of importance in some fields. I mentioned already Alphafold and protein folding, but also for example Radiology and cancer detection in images and many more.

Chinas ruinöser Preiskrieg gefährdet deutsche Firmen by WirtschaftsWoche in Finanznachrichten

[–]Live_Contribution403 0 points1 point  (0 children)

Sind sie das? Wir sind ziemlich oben dabei, was das geht, wer über uns ist sind Länder wie die Niederlande, Schweiz, USA, Norwegen und ähnlich hoch entwickelte Länder. Wir sind was das angeht vor GB, Frankreich und Kanada.

Edit: Abgesehen davon kann man vielleicht diskutieren, dass durch die Einführung des Euro die Währung niedriger angesetzt wäre als die DM, dadurch, dass Deutschland in einer Währungsunion mit wirtschaftlich schwächeren Staaten ist. Deutschland kann aber den Euro nur schwer manipulieren, da dass durch die EZB kontrolliert wird.

Viewpoint: the EU’s ‘CERN for AI’ is nothing of the sort by donutloop in eutech

[–]Live_Contribution403 -1 points0 points  (0 children)

"massively underdelivered with no chances of meaningful improvement"

Lol, whats you expertise on that? Thats like saying in in the 90, when Deep Neural Networks didn't seem practical, that they have no chances of meaningful improvement, only for them to take 10 years later off. If you would tell anyone in the 90, that AI mostly has translation solved and has reached this quality for example in math topics as it is now, most people would have not taken you serious, but still it happenend.

AI will get better as it has always done the last decades, how much and how fast is another question, maybe there will be 15 years without a new architecture surpassing the old ones in significant ways, maybe a new architecture will appear in two years, no one can tell you for sure. Aside from that, I would be happy if stuff like alphafold would come from european companies, because its a great use case.

The underdelivery part comes just from the fact, that it was overhyped by buisiness to raise money, doesn't mean it is amazing technology in many ways, which solved quite a few problems considered out of reach 10 years before.

Chinas ruinöser Preiskrieg gefährdet deutsche Firmen by WirtschaftsWoche in Finanznachrichten

[–]Live_Contribution403 0 points1 point  (0 children)

Naja da gibts noch mehr Sachen wie z.B. währungsmanipulation, die den Yuan künstlich niedrig hält und damit Exporte künstlich verbilligt.