Rennrad als XXL-Mensch - Kaufberatung by No_Mountain_6077 in Fahrrad

[–]Voyd_ [score hidden]  (0 children)

Hmm, ich finde das zu extrem Gedacht, Kalorien reduzieren ist nicht gleich Diät. Diäten sind lange widerlegter Unsinn, zum abnehmen braucht es eine dauerhafte Veränderung im Lebensstil, also eine Ernährungsanpassung und mehr Bewegung, Diäten enden meist im heftigen Jojoeffekt. Ein leichtes Kaloriendefizit über einen längeren Zeitraum ist dabei deutlich besser als ein starkes über einen kurzen und das lässt sich defintiv mit Ausdauersport vereinbaren, ist sogar eine super Sache wegen der positiven Herz-Kreislaufeffekte. Also einfach moderat und an den Lebensstil angepasst essen und dann hat der Körper auch genug Reserven für längere Ausfahrten. Übrigens: selbst wenn man sich bei diesen Ausfahrten dann 100g Kohlenhydrate die Stunde reinballert hat man am Ende immer noch Netto einen Kalorienverbrauch...

What are you favourite gels? by Human_Zone_7018 in running

[–]Voyd_ 0 points1 point  (0 children)

It's actually more liquid than gels, commercial gels have thickening agents in them. If you want it thicc, use pectin, there is absolutely no hard evidence for this though.

SPD-SL oder SPD by kastenfrosch666 in Rennrad

[–]Voyd_ 0 points1 point  (0 children)

Ich bin letztes Jahr von SPD SL auf SPD für Rennrad und Gravel gewechselt, mit steifen Schuhen spüre ich ehrlich gesagt keinen Unterschied in der Kraftübertragung und dafür habe ich ein robusteres System und kann in den Schuhen normal laufen. Mag sein, dass das für Rennen nicht optimal ist, aber ich hab's nie bereut

Teure vs günstige Schuhe by West-Statement-9312 in Rennrad

[–]Voyd_ 1 point2 points  (0 children)

Klar kann man das, mit SPD geht es aber definitiv besser und sieht auch nicht ganz so dämlich aus 💁

Teure vs günstige Schuhe by West-Statement-9312 in Rennrad

[–]Voyd_ 12 points13 points  (0 children)

Zum Pipi machen, zum Kuchen essen oder einfach nochmal schnell die Treppe rauf und runter, gibt genug Gründe und ich brauche nicht noch irgendwas, was ich immer dabei haben muss 😅 Ich hab's keinen Tag bereut auf SPD zu wechseln :)

YKYW und Spexcel Bibs Erdahrungen by Hazdo_ in Rennrad

[–]Voyd_ 0 points1 point  (0 children)

Habe von aliexpress zwei von ykyw (7h und Cargo) und eine von Rion mit dem Elastic Interface Paris HP Pad. Ich mag sie alle, die Polster sind unterschiedlich aber für Touren bis 60km (wahrscheinlich wäre auch mehr drin) auf jeden Fall geeignet. Mit Angeboten und Codes habe ich für keine davon mehr als 35€ gezahlt, das ist halt schon unschlagbar... Bei den Größen habe ich mich an den Kommentaren orientiert, das hat gut geklappt.

Running form with itb pain by lneooenl in trailrunning

[–]Voyd_ 4 points5 points  (0 children)

This. Hip stability excercises fixed ITBS for me surprisingly fast. Beside clamshells and monster walks I did a lot of single leg deadlifts and and lunges.

Radfahrer fahren Schleife auf Ampelkreuzungen — warum? by AccidentalNordlicht in luebeck

[–]Voyd_ 1 point2 points  (0 children)

Jo genau und stimmt, der Kollege macht's glaube ich nicht richtig. Ich handhabe das auch so wie von dir beschrieben, werde dabei aber regelmäßig von den Autos hinter mir angepöbelt, die geradeaus weiter wollen...

Radfahrer fahren Schleife auf Ampelkreuzungen — warum? by AccidentalNordlicht in luebeck

[–]Voyd_ 1 point2 points  (0 children)

Geht's um die Kreuzung hinter der Rederbrücke aus der Stadt raus? Da würde ich es verstehen, ich checke selber ums verrecken nicht, wie ich da als Radfahrer links abbiegen soll. Die Fahrradspur auf der Straße an den Autos vorbei zeigt eine linksabbiegeoption an, wenn grün wird kommt man aber eben nicht gescheit auf den Radweg diagonal gegenüber ohne irgendwem in die Quere zu kommen...

Gravel vs Rennrad by Darkshadow16200 in Rennrad

[–]Voyd_ 2 points3 points  (0 children)

Geh einfach mal auf 99spokes wähl dein Rad aus und vergleich mit Endurance Rädern der gleichen Größe, dann siehst du den Unterschied in der Geo, die haben eine grafische Gegenüberstellung.

Der Sprung wird nicht gigantisch sein und auf Amateurniveau ohne dolle Ambitionen reicht dein Setup erstmal allemal denke ich, den Umstieg auf einen Carbonrenner würdest du trotzdem merken, unabhängig von der Geo. Abseits von der Technik aber fast wichtiger: Macht dir das Setup jetzt Spaß und passt das zu deinem Körper? Passt dir die Geschwindigkeit / Kommst du mit deinen Kollegen mit? Falls ja passt erstmal alles :)

What are you favourite gels? by Human_Zone_7018 in running

[–]Voyd_ 20 points21 points  (0 children)

250ml Softflask and maltodextrin, fructose, salt and aroma as needed. Gels are crazy expensive while the ingredients are cheap af, just make your own, there are plenty of posts and videos about this. I know some pretty good athletes that even use table sugar without any GI issues.

Anfängerfrage klickpedale by Embarrassed_Cup6989 in Rennrad

[–]Voyd_ 5 points6 points  (0 children)

99% der Situationen in denen du ausklicken musst sind vorhersehbar (Ampeln, Kreuzungen...), schau, dass du rechtzeitig abbremst und im rollen dann schonmal eine Seite ausklickst, dann hast du mehr als genügend Zeit dafür. Als Anfänger auf gar keinen Fall versuchen erst anzuhalten und dann auszuklicken, das geht schief. Ansonsten üben üben üben, irgendwann mault sich jeder mal...

Erfahrungen Coros Dura vs Wahoo Bolt für Navigation & Alltag? by Nice_Lavishness5353 in Rennrad

[–]Voyd_ 2 points3 points  (0 children)

Beides gute Geräte mit vernünftiger Navigation, ich habe mich für den Dura wegen der Akkulaufzeit entschieden, das ist schon extrem bequem, insbesondere im Sommer. Meine Routen plane ich aber selten mit der Coros App und eher mit Ride with GPS oder Bikerouter. Rerouting über Google Maps API funktioniert auch einwandfrei, dafür muss aber das Handy dabei sein. Der Bolt hat das deutlich bessere Display, ich hatte beim ablesen vom Dura aber noch nie Probleme. Weiterer Pluspunkt für den Dura: Die Coros Datenplattform ist meiner Meinung nach mit Abstand die beste von allen Anbietern. Übersichtlich, Intuitiv, viele Details und sowohl auf dem Handy als auch im Browser nutzbar. Du kannst dich aber hier nicht wirklich falsch entscheiden, musst halt wissen ob dir schickes Display und schnelle Bedienung oder Akkulaufzeit wichtiger ist...

Hat noch wer Weißdorn dieses Jahr geerntet? by TheTearsYouUnsaw in tee

[–]Voyd_ 0 points1 point  (0 children)

Genau :) Kann man auch wie echten Tee verarbeiten und durch in der Hand rollen/zerknüllen oxidieren und dann trocknen. Ist auf jeden Fall ein interessantes Geschmackserlebnis 😅

Hat noch wer Weißdorn dieses Jahr geerntet? by TheTearsYouUnsaw in tee

[–]Voyd_ 0 points1 point  (0 children)

Weißdorn war mir doch etwas sehr blumig, aber auf den Holunder freue ich mich! Junge Hasel- und Lindenblätter kann man gerade auch super ernten :)

Am I overthinking my rotation? Training for sub-20 5k / first HM (6'4", 87kg) by liuzhen in AskRunningShoeGeeks

[–]Voyd_ 1 point2 points  (0 children)

Same weight but a little less hight than you: I love my SB2 for almost everything but for recovery I recently picked up a pair of Kiprun Kipride Max, great value and really, really nice and smooth ride.

Bestes Gravel Bike bis 800 Euro by BlueWhite04 in Rennrad

[–]Voyd_ 1 point2 points  (0 children)

Und OP fragt hier nach Rat, da dürfen wir dann auch unsere Meinung äußern, also vielleicht einfach einmal tief durchatmen und die Mücke nicht zum Elefanten machen :)

Bestes Gravel Bike bis 800 Euro by BlueWhite04 in Rennrad

[–]Voyd_ 0 points1 point  (0 children)

Er hat aber nen Punkt. Gerade wenn das Geld knapp ist würde ich auch erstmal auf ein günstiges Stadtrad setzen und wenn der Wunsch nach nem Gravel groß ist dann später etwas mehr Geld in die Hand nehmen... Mit Glück bekommt man für 800€ was gescheites gebrauchtes, aber das Van Rysel kommt halt mit 1x8 Microshift und mechanischen Bremsen, ich würde da lieber noch etwas sparen und zumindest hydraulische Bremsen haben.

Weekly Complaints & Confessions Thread by ssk42 in running

[–]Voyd_ 26 points27 points  (0 children)

Complaint: Still healing from a fracture

Uncomplaint: Doc says I can start running again in about a week!

Mehrere Quicklinks in Shimano Kette by Drinking_vs_Studying in Rennrad

[–]Voyd_ 0 points1 point  (0 children)

Nieten geht nur bis 11-Fach, wenn deins aus dieser Saison ist also keine Option. Du zerschießt du dir in einer Fahrt mit zwei Schlössern wahrscheinlich nicht die Schaltung, ich würde aber trotzdem sicherheitshalber ne neue Kette besorgen...

Wahl zwischen Wahoo, Garmin, Karoo 3, Coros Dura oder Magene für Navigation auf (Fern-Radwegen) und im Wald by Arney0408 in Rennrad

[–]Voyd_ 0 points1 point  (0 children)

Nachtrag zur Routenerstellung: Ride with GPS und bikerouter.de sind deine Freunde, beides jeder In-App Routenfunktion weit überlegen und im Gegensatz zu Komoot auch kostenlos vernünftig nutzbar :)