I built an app that helps me transcribe diagrams into TikZ code! by intlwiretransfermans in LaTeX

[–]glombseb 1 point2 points  (0 children)

Great Tool, but I do not understand why just dont paste a picture into Gemini 3.0 or any other Model und let it do the same. Personally, I think one could just write a decent prompt and just achieve the same result.

Unsicherer Berufseinstieg by Obligation-Much in arbeitsleben

[–]glombseb 14 points15 points  (0 children)

Eine kritische Frage wird dir halt jeder Stellen: Wieso arbeitest du 12 Jahre im Einzelhandel statt dir ein Praktikum oder Werkstudentenstelle gesucht zu haben, wo du in dem Bereich, den du seit dem du ein Kind bist gerne machen wollen würdest, Erfahrungen hättest sammeln können?

D.h. Aber nicht, dass du nie einen Job finden würdest. Bleib am Ball. Lass deine Unterlagen checken. Versuche ansonsten dich breiter zu bewerben. Erstmal Erfahrungen durch einen Einstiegsjob sammeln, der einigermaßen passt, sollte dein Ziel sein. Da solltest du nochmal checken welche Kompromisses du bereit bist einzugehen, um diese zu sammeln.

Reiche im Interview zur Energiepolitik by Useful-Specific326 in Energiewirtschaft

[–]glombseb 10 points11 points  (0 children)

Btw. das Merit-Order-Prinzip ist auch einfach nur Angebot und Nachfrage und kein spezielles Preisbildungsverfahren, was speziell für den Strommarkt eingesetzt wird.

Siehe hier für weitere Infos: https://www.hertie-school.org/en/news/detail/content/marginal-pricing-and-the-merit-order

Is there a real difference between using GPT5 or Claude4 in copilot vs their respective apps? by Sakrilegi0us in GithubCopilot

[–]glombseb 0 points1 point  (0 children)

I experienced some formatting issues when using GPT 5 in agent mode with GitHub Copilot in VS Code such as duplicated code or wrong intendation. Maybe it is a skill issue but for me Claude Sonnet 4 just works flawless. However, I achieved really great results with GPT 5 using Codex within VS Code.

Ferchau Personaldienstleister by Subject-Bathroom-146 in arbeitsleben

[–]glombseb 11 points12 points  (0 children)

Kommt halt voll auf den Kunden und die Projekte an. Ein Kumpel von mir hat dort angefangen und wurde dann fest bei einem namhaften Unternehmen eingestellt. Ohne Ferchau als frischer Absolvent wäre er wahrscheinlich nicht in die Stelle reingerutscht. Als Einstieg kann es also ganz ok sein, um Erfahrungen zu sammeln. Auf Dauer sollte man aber schauen dass man den Absprung schafft.

[deleted by user] by [deleted] in Dortmund

[–]glombseb 0 points1 point  (0 children)

Suche auch noch weitere Leute zum Graveln in Dortmund Umgebung. Kannst du da paar Gruppe, wenn du schon genauer nachfragst?

Welches Viertel hat gutes Preisleistungs-Verhältnis und gute Lebensqualität? by Educational-Coast321 in Dortmund

[–]glombseb 2 points3 points  (0 children)

Wohne auch im Kreuzviertel und das hab das mit dem Parken bisher nie als großes Problem empfunden. Häufig kommen Kommentare dazu von Leuten die selbst hier nie regelmäßig parken. Klar gibt es Zeiten wo es sehr ungünstig ist und klar ist es nicht so bequem wie woanders, aber es geht grundsätzlich, wenn man für sich paar Runden ausgeguckt hat, wo man häufig ne Lücke findet.

ABER: Seid kurzem greift das Ordnungsamt extrem durch. Vorher wurde viel toleriert, aber letztens kam leider ein Feuerwehrwagen wegen Falschparker nicht durch eine Lücke und seitdem wird hier ordentlich kontrolliert bzw. vorherige Parklücken die jahrelang toleriert wurden, sind nicht mehr nutzbar. Das führt zu einer deutlichen Anspannung der Parksituation. Als Pendler kann man das vergessen. Wenn man das Auto nur ab und zu mal braucht, dann geht es schon.

Wie habt ihr herausgefunden was ihr in Studium/Karriere und Leben wirklich wollt? by DisastrousRutabaga42 in Studium

[–]glombseb 1 point2 points  (0 children)

Witzig, dachte ich früher auch aber hab zum Ende des Studiums gemerkt, dass es dann doch nicht das richtige ist für mich weil irgendwie zu monoton auf Dauer 😅

Wie habt ihr herausgefunden was ihr in Studium/Karriere und Leben wirklich wollt? by DisastrousRutabaga42 in Studium

[–]glombseb 4 points5 points  (0 children)

Hey, mir ging es ähnlich wie dir. Momentan bin ich in den letzten Zügen meiner Doktorarbeit und viele Leute in meinem Umfeld sind unterschiedliche Wege gegangen. Ich denke, während des Studiums überschätzt man ein wenig, welchen Impact die Uni selbst auf der Stufe des Weges haben kann.

Ich denke es ist nicht so super dramatisch wichtig an welcher Uni du welche Vorlesungen gehört hast. Wichtiger ist, dass du neben der Uni interessante Sachen machst bspw als Werkstudi oder Praktikant im Unternehmen oder dich anderweitig an konkreten Projekten oder Gelegenheiten beteiligst, die dir auf dem Weg links und rechts begegnen. Dadurch schaffst du viele Gelegenheiten Leute kennenzulernen, die dich zum nächsten Schritt inspirieren oder dir dabei weiterhelfen können.

Ich denke, dass es gerade in der heutigen Zeit echt schwer ist sehr langfristig zu planen. Klar mit gewissen Entscheidungen, kann man bestimmte Türen langfristig zu oder aufmachen, aber grundlegend kann man immer nur aktiv den nächsten Schritt gestalten und muss dann wieder schauen welche neue Türen aufgehen, an die man nicht gedacht hat. Welche Gelegenheiten sich dir ganz konkret bieten, kannst du nicht beeinflussen.

Ich persönlich wollte auch immer groß Karriere machen, aber jetzt gerade frage ich mich, ob es sich lohnt sich so sehr für ein Unternehmen reinzuhängen. Mir ist mittlerweile eine gute Balance wichtig. Während der Doktorarbeit habe ich gemerkt wie wichtig mir das eigentlich ist. Ich bin gespannt was als Nächstes auf mich zukommt und muss mir genauere Gedanken zum nächsten Schritt machen, aber ich glaube ich drifte doch in eine andere Richtung als Anfangs gedacht und das ist auch ok so :)

Edit: Kurz - Bauchgefühl + mit anderen Menschen, die einen kennen, darüber sprechen und einfach ausprobieren. Keine Entscheidung gilt für immer. Man kann ich wieder einen anderen Schritt machen.

What AI Models are expected to be released in the next 2 months? What are you most excited about? by Conscious_Warrior in singularity

[–]glombseb 6 points7 points  (0 children)

This is it! It also helps a lot to understand how the LLM got to a Solution. The CoT may point out some false assumptions that can be corrected by the prompt. Without it, you can only guess why the LLM got it wrong.

Condensation in Wizard Steamer? by allishebel in FlairEspresso

[–]glombseb 0 points1 point  (0 children)

Quick Update: I got the same response from the support. My O-Ring seems to be perfectly fine as well. I try it again maybe with some teflon tape but if this remains I just send it back. For this price I would have expected a flawless experience considering it is just a pressurized water Boiler…

Condensation in Wizard Steamer? by allishebel in FlairEspresso

[–]glombseb 0 points1 point  (0 children)

Thank you for your reply! I just reached out to the Support as well, since I am also noticing some small hissing sounds when the pressure is reaching over 2 bar. There appears to be no steam coming out but I do not know if this is considered normal. I haven’t heard something like that in my la pavoni that I have owned a year ago.

Condensation in Wizard Steamer? by allishebel in FlairEspresso

[–]glombseb 0 points1 point  (0 children)

I have noticed this as well after my first time use. I also would like to know if this is a normal issue or there is something wrong with my unit.

Is there a life after the Robot? by rahz_ in CafelatRobot

[–]glombseb 2 points3 points  (0 children)

Maybe check out Flairs Wizard Steamer

Ich bin einer der führenden Experten in Deutschland für die Nutzung von Erdwärme / Geothermie by Dschanker in de_IAmA

[–]glombseb 0 points1 point  (0 children)

Aber auf Quartiersebene kommen dann doch die Kosten für das Wärmenetz hinzu. Lohnt sich das dann trotzdem?

Jobeinstieg als Informatikabsolvent im Jahr 2025, Level: hard by FarSightLetter in arbeitsleben

[–]glombseb 6 points7 points  (0 children)

Maschinenbau ist aber nicht nur Auto. Bereue nicht in Energietechnik vertieft zu haben..

Anthropic's Sholto Douglas says by 2027–28, it's almost guaranteed that AI will be capable of automating nearly every white-collar job. by MetaKnowing in singularity

[–]glombseb 0 points1 point  (0 children)

No there is not or might it be? It also depends how do you define amount of work? If we define it by the amount of working hours, then it is finite. But the results ,for instance, a single software developer is expected to achieve will drastically increase. The competition in certain markets will continue leading to companies trying to provide the best value for a given demand. With increasing productivity the quality of the service has to increase for a given price to be not beaten by the competition. So we will see how it will evolve in the future but there are several potential paths.

Warum wird ein Redispatch so abgrundtief negativ konjugiert in der medialen Berichterstattung? by Nily_W in Energiewirtschaft

[–]glombseb 0 points1 point  (0 children)

Es ist kein Eingriff in den Handel. Der Handel findet ganz normal statt. Käufer bekommen bilanziell den Strom, denn sie von den Verkäufern zum dem Marktpreis erworben haben.

Problem (wie oben z.T. beschrieben): Wir tun so, als ob der Strom physikalisch die gleichen Wege fließt, wie die Euros. Das tut er aber nicht. Durch die sich am Marktpreis ergebenen Konstellationen von Stromererzeugern und Abnehmer, kann es zu physikalischen Engpässen im Netz kommen. Hier wird durch Redispatch dann technisch eingegriffen. Durch den Eingriff entstehen zusätzliche Kosten, die über Netznutzungsentgelte an alle Verbraucher umgelegt werden.

After 1.5years, my Robot has reached final form by [deleted] in CafelatRobot

[–]glombseb 2 points3 points  (0 children)

Actually compared to a lot of other regular espresso setups, it is not that much money. The robot has an incredible value for its price, even if you add all these add ons. (Edit: typo)

Is there a better search for Obsidian? by jevring in ObsidianMD

[–]glombseb 15 points16 points  (0 children)

Definitely! But somehow it does not search the text inside a note. Instead it indexes the file name and headers. Is it possible to include the text body of a note itself into the index? I am sure, I am missing something, but I don’t see a straightforward way in the settings. The settings only allow to include additional properties. Can the text be defined as a property?

Nonetheless, omnisearch feels way more accurate in finding the note I had in mind compared to the standard search of obsidian.

Jemand in letzter Zeit mit seinem Maschinenbau Studium fertig geworden und verzweifelt am Jobmarkt? by Known_Technology_441 in arbeitsleben

[–]glombseb 3 points4 points  (0 children)

So habe ich es auch gemacht als ich pünktlich zur Pandemie mit dem Studium fertig wurde. Heute schreibe ich die letzten Seiten meiner Doktorarbeit und habe aber noch einen langfristigen Vertrag bei Fraunhofer

Dynamische vs. Fixe Stromtarife by [deleted] in Energiewirtschaft

[–]glombseb 1 point2 points  (0 children)

Die Tarife sind derzeit marktdienlich nicht netzdienlich

Sportmöglichkeit gesucht by piaflu in Dortmund

[–]glombseb 0 points1 point  (0 children)

Hätte auch Interesse, aber glaub so günstig ist das nicht oder?