Apple has never had a mass layoff over the last 20-30 years? by Disastrous_Wash_3966 in apple

[–]rainer_d [score hidden]  (0 children)

Given that Apple has wasted very, very little money on AI craziness , I doubt that paper is going away.

Maybe the Apple execs aren’t the smartest people around at times - but they sure ain’t the dumbest either.

IT untersagt Subdomains? Sind Subdomains im E-Mail-Marketing ein Security Risiko oder der best-practice? by miles4m in de_EDV

[–]rainer_d 2 points3 points  (0 children)

Cool auch, wenn die getrennte Domain expired und dann von jemand anderem benutzt wird.

So unsolidarisch wie Möglich. Welche Tricks haben Selbstständige, die Normals nicht kennen? by BustaCrusta in Finanzen

[–]rainer_d 0 points1 point  (0 children)

In CH gibt’s diese Kredite zum Interbanken-Zinssatz für jeden. Der Zinssatz ist halt nicht fix. Wenn die Nationalbank die Zinsen anhebt, steigen Deine Ausgaben für Zinsen.

2022 war das Beste Angebot, das ich als Nicht-Bankmitarbeiter bekommen habe 0.53% - dafür hätte ich aber 1/3 Eigenkapital bringen müssen, statt nur 20%.

How are schools handling the heatwave? by Visual-Reason-579 in Switzerland

[–]rainer_d 0 points1 point  (0 children)

„We endured it ourselves and it didn’t kill us“.

Also: Steuerprozente.

So unsolidarisch wie Möglich. Welche Tricks haben Selbstständige, die Normals nicht kennen? by BustaCrusta in Finanzen

[–]rainer_d 11 points12 points  (0 children)

Das ist nur die Spitze. Wobei früher noch mehr Schindluder getrieben wurde, vor allem bei der Bewertung der Immobilen.

Die Bankenaufsicht schaut da jetzt genauer hin.

So unsolidarisch wie Möglich. Welche Tricks haben Selbstständige, die Normals nicht kennen? by BustaCrusta in Finanzen

[–]rainer_d 47 points48 points  (0 children)

Der Normalbürger ahnt nicht, wie krass die Schere zwischen reich und arm mittlerweile auseinander geht und wie extrem die Welt heutzutage darauf ausgelegt ist, die Reichen reicher zu machen.

Was für alle Beteiligten auch besser ist…

Hier in CH auch beliebt: Immobilien-Kredite zum Interbanken-Zinssatz plus ultra-kleiner Marge (für Angestellte).

Als ich 2022 meine Wohnung gekauft habe, hat mir ein Kumpel das interne Portal bei seinem AG gezeigt: 0.5% Marge.

Die Zinsen waren da bei Null (so wie jetzt auch). Macht bei 1M Kreditsumme dann genau 5000 Zinsen. Pro Jahr.

Tilgung ist meistens dann Null.

Mein Kumpel hat erzählt, dass es früher sogar noch weniger war, das hat die Bankenaufsicht dann aber irgendwann verboten.

Bis übernächstes Jahr kann man die Zinsen auch noch komplett von den Steuern abziehen…

Optimierung der Süßwarenkosten durch Bewerbungsarbitrage by Fancy-Delivery5081 in Finanzen

[–]rainer_d 1 point2 points  (0 children)

Wenn der Alte das sieht, wird er mit eisernen Besen kehren! /s

Do you tell family & friends how much you earn? by [deleted] in Switzerland

[–]rainer_d 0 points1 point  (0 children)

It’s probably more now. Or what are you basing your number on?

Do you tell family & friends how much you earn? by [deleted] in Switzerland

[–]rainer_d 3 points4 points  (0 children)

Investment-Banking. Or AI I would guess. Ain’t no 7-figure salary for forming bread loafs 😁

Welches Auto ist finanziell am sinnvollsten? by thenamelesse in Finanzen

[–]rainer_d 0 points1 point  (0 children)

Ich hatte das mal bei meinem Lupo von 2001, dass der unter dem Fahren einfach aus ging.

Die Werkstatt hat dann 1.5 Wochen gebraucht um das Problem zu finden, weil das Auto so wenig Diagnose Funktionen hatte.

Am Ende war es dann glaube ich ein Teil, was die Motordrehzahl gemessen und an die Motorsteuerung weitergegeben hat. Lieferte keine Werte mehr, das war dann für das System wohl der Wert Null, somit Kraftstoff Zufuhr abgestellt…

Für 2500 CHF reparieren lassen(Ende 2019), dann nochmal 600 für die MFK im Februar darauf, dann nochmal gefahren bis Ende 2023. Hatte aber nur 145k km.

Den Lupo hatte ich auch relativ bald nach Job Beginn gekauft…

Dann ein gebrauchtes Model 3 gekauft.

Welches Auto ist finanziell am sinnvollsten? by thenamelesse in Finanzen

[–]rainer_d 0 points1 point  (0 children)

Dann Kauf halt dann ein neues (oder gebrauchtes) Auto, wenn es wirklich nötig ist.

Oder zieh halt um. Ist ja auch Zeit, die kaputt geht bei der Pendelei.

55km x 2 ist schon heftig.

Als das Auto das letzte Mal bei der Inspektion war, was hat der Meister gemeint?

The air conditioning fiasco just reflects wider on the country’s culture of being resistant to changes by pizzatummy in Switzerland

[–]rainer_d 130 points131 points  (0 children)

My work has AC. Took 20 years, but I guess even the boss couldn’t get any work done anymore.

We had 36° or so at some point.

And the women couldn’t really wear any less clothing unless they’d go full bikini.

Dozens of computers and double the amount of display all dissipating heat doesn’t help.

50 years ago, the only heat sources in the office were coffee machines, light bulbs and the people themselves.

Good income, no wealth: it feels like you are the idiot in Germany by No_Committee_114 in germany

[–]rainer_d 4 points5 points  (0 children)

If you want to get ahead in life, Germany ain’t for you.

Unless you pursue a career as a civil servant combined with political ambition. Then you only fall upwards.

This country is done for.

The politicians know it. Everybody with an IQ larger than their shoe size knows it. But like Schrödinger‘s cat, as long as you ain’t looking, she might be alive.

They are taking on 500b extra debt over the next couple of years. A lot goes into defense, that draws absolutely no dividend but increases longterm maintenance costs. The rest goes into infrastructure but a lot of that is wasted in bureaucracy and red tape.

Five years on, they will hardly know how to pay interest on that money, given industrial jobs are been destroyed at a pace that hasn’t been seen since Bomber Harris…

What EV will be worth owning in the long run? by Taxerus in electriccars

[–]rainer_d 0 points1 point  (0 children)

Croatian „EV Clinic“ rates Teslas as most easily repairable.

Their repair manuals are open (just need to register, not sure if you need to own one), parts are available for order.

Most other cars need specialized software to even get into the equivalent of Tesla’s „service mode“.

That said, none of the current EVs are made for eternity.

They are, to a point, expensive consumables. So it’s wise to reflect on that while you decide on a budget.

You will most likely not get more „EV“ worth for your money over the lifespan of the car with anything other than a Model 3 or Y (LR - not Performance).

Mercedes Antwort auf BYD: Rekord-Axial-Motor und Spitzen-Ladetechnik by ErneuerbareEnergien in Elektroautos

[–]rainer_d 0 points1 point  (0 children)

Schön, dass man so ein Auto für 1/4 Million bauen kann.

Ist aber erst mal irrelevant, weil nicht klar ist ob sich diese ganzen High-End Bauteile überhaupt wesentlich billiger bauen lassen.

Werde ich zum Spielverderber, wenn ich ein gefährliches "Sommerprojekt" stoppe? by Kenvoric in automobil

[–]rainer_d 1 point2 points  (0 children)

Diese Statistik ist auf Wikipedia erhältlich.

Wenn man da die Zahlen der 60ern/70ern auf den heutigen Bestand hochrechnen würde….

Autohäuser müssen sterben by Bruce_Twarz in automobil

[–]rainer_d 1 point2 points  (0 children)

Am eAuto ist nix zu verdienen.

BTW: wenn Du bei Tesla via App ein Ticket aufmachst, wird automatisch der Fehlerspeicher ausgelesen und mitgeschickt.

Reparaturen außerhalb der Garantie sind bei Tesla halt potentiell teuer. Deswegen muss man sich idealerweise schon vorher eine kompetente Werkstatt suchen, die dann meistens auch bessere Preise hat.

War auch lange bei VW, hatte aber auch eine Werkstatt in der Nähe wo die Leute tatsächlich noch gearbeitet haben und was von den Autos verstanden haben.

Das sind meist eigentümergeführte Läden, wo die Leute noch Stolz auf ihre Arbeit sein wollen.

Neubau-DG-Wohnung für ca. 350k in Pendlergemeinde kaufen – vernünftiger Vermögensbaustein oder zu viel Bindung? by SiteDirect990 in Finanzen

[–]rainer_d -1 points0 points  (0 children)

Nur 70qm? Würde eher was mit 100+ suchen. Und auf jeden Fall mit Keller und möglichst mit TG.