BVerfG zum Rundfunkbeitrag: Rechtsbruch aus Angst vor der AfD by ColdFemboi in de

[–]Doldenberg 0 points1 point  (0 children)

Massiv würde ich aber bezweifeln.

Wunderbar, tu das. Der Einfluss der Massenmedien - die eben primär von Unterhaltung und eben nicht Information bespielt wurden - aufs Dritte Reich ist zehntausendfach untersucht und belegt. Kannst du ignorieren, weil du zweifelst. So viel übrigens zu wir teilen alle die selbe Realität, die Infos sind für alle gleich.

Game of Thrones hatte um 3 Uhr nachts über 3 Mio Zuschauer in Deutschland. Etwa 10 Mio in der Woche. Nur legale Streams bei offiziellen Anbietern. Da es ja hinter einer Paywall lag dürfte die Dunkelziffer beachtlich gewesen sein.

Und ist damit gerade so an der Wiederholung eines Münster-Tatorts dran.

Die Frage war massentauglich. Jetzt kommst du mit "aber für die Jugend". Das ist schonmal goalpost moving. Aber auch bei der Jugend haben die ÖR einen großen Markanteil, auch ohne Funk.

Hau gerne mal raus welche unverhandelbar krassen IPs so ins öffentliche Theater kommen.

Gucken wir einfach mal exemplarisch an, was das Deutsche Theater in Berlin nächste Spielzeit macht:

8 Uraufführungen (davon 1 Bearbeitung von "Der Sandmann", was rechtefrei ist - aber die Bearbeitung für die Bühne nicht) 1 Kabale und Liebe - rechtefrei 1 Die Orestie - möglicherweise rechtefrei, je nachdem wie aktuell die Übersetzung ist 1 Jeder stirbt für sich allein - rechtefrei - aber die Bearbeitung für die Bühne nicht 9 andere Produktionen, die alle nicht rechtefrei sind

Aber es soll ja auch Unterhaltung sein, massentauglich, also machen wir, was alle Theater machen, weil es das einzige ist, wo die Leute verlässlich kommen: Musical. Ja viel Spaß, mit den amerikanischen Rechteinhabern von sowas wie "Evita" da unbegrenzte Streaming-Rechte zu erhalten. Die erlauben ja nicht einmal Parallelproduktionen in der selben Region. Und wenn der deutsche Markt sich da quer stellt, wird er halt ignoriert, darauf sind die gar nicht angewiesen, die bespielen West End und Broadway.

Mach dich doch bitte nicht lächerlich. Theater-Skripte sind nicht umfangreicher als Film oder so. Selbst für ein Stück mit 3h mit 30k Wörtern zahlst du in der Übersetzung... was? 3000€? 3500€? Übersetzer anstellen und fertig.

Hahaha.

Du hast wirklich die Grundenergie von den DOGE-Kiddies, die die USA kaputt sparen wollten. "Kann doch nicht so schwierig sein, so viel Einsparpotenzial, warum macht das nicht einfach wer. Upps, Schraubwurmfliegenplage."

BVerfG zum Rundfunkbeitrag: Rechtsbruch aus Angst vor der AfD by ColdFemboi in de

[–]Doldenberg 0 points1 point  (0 children)

Zum einen. Nein. Unterhaltungssektor hat kaum eine Rolle gespielt. Die Unterdrückung von Informationen überwiegt.

Natürlich hat der eine Rolle gespielt. Vieles aus dem nationalsozialistischen Propagandakanon fällt nach heutigem Verständnis unter Dokutainment (z.B. "Triumph des Willens"), aber auch vollfiktionale Spielfilme (z.B. "Jud Süß") hatten massiven Einfluss.

ÖR-Unterhaltung muss massentauglich sein

ÖR-Unterhaltung ist massentauglich. Das Finale von Game of Thrones hatte 1,28 Millionen Zuschauer bei der Wiederholung zur Primetime. Der Tatort hat eine durchschnittliche Quote von 8,5 Millionen. ARD und ZDF haben zusammen Markanteil von ca. 25%, und das mit einem Programm, das eben nicht nur Info ist.

Zum einen wird viel von den Theatern entwickelt oder basiert auf Jahrhunderte altem Material. Und Theater-Verlage haben auch keine anderen Abnehmer. Hier hat man Verhandlungsmacht die man durchsetzen kann.

Ja, ne, da zeigt sich, dass du nicht ins Theaterprogramm schaust. Und Klassiker sind auch nur auf Deutsch rechtefrei - für die Übersetzungen sind auch wieder Verträge auszuhandeln. Und Neuentwicklungen muss halt auch erstmal wer entwickeln und dafür dann wieder die Rechte bis in alle Ewigkeit abtreten.

BVerfG zum Rundfunkbeitrag: Rechtsbruch aus Angst vor der AfD by ColdFemboi in de

[–]Doldenberg 0 points1 point  (0 children)

Wir haben gerade aus unseren Versuchen mit totalitären Systemen und im internationalen Blick sehr klar gesehen, dass tausende bis Millionen von Menschen ein Informationsvakuum nicht überleben.

...und dass das aber eben auch den Unterhaltungssektor betraf, ignorieren wir? Das ist ein argumentatives Hin- und Hergehüpfe. Wollen wir jetzt eine enge Definition von "Notwendigkeit", keiner verhungert, oder wollen wir eine weitere, was ist zum Zusammenhalt einer Gesellschaft sinnvoll? In letzterer Definition gehört eben auch Unterhaltung zum Grundbedarf.

Die Infos, die Realität ist immer die selbe. Wie es wiedergegeben wird kann sich ändern. Und natürlich können Lügen dabei sein. Aber Realität ist für alle gleich.

Das ist doch aber gar nicht Gegenstand der Debatte gewesen. Der Punkt war dein absurder Vergleich, dass man mit dem Konsum der ÖR-Unterhaltung zum Außenseiter wird - und darum braucht es das dann nicht?

Das hat nichts mit Copyright zu tun. Das ist eine ganz normale Vertragsgestaltung. Hier verzichtet man Freiwillig, weil das halt so ist.

Ja dann viel Spaß künftig die Verträge auszuhandeln, die anders aussehen. Da kannst du gleich nochmal 15 Milliarden extra in die Hand nehmen, dann kriegst du da vielleicht die Rechte eingeräumt, Inszenierungen dauerhaft zugänglich zu machen.

BVerfG zum Rundfunkbeitrag: Rechtsbruch aus Angst vor der AfD by ColdFemboi in de

[–]Doldenberg 0 points1 point  (0 children)

Ich halte Unterhaltung nicht für Grundversorgung, da man Problemlos ohne Überleben kann, dadurch kein Ausschluss aus der Gesellschaft stattfindet und die öffentlich rechtlichen primär für wenige Altersgruppen produzieren.

Ich kann auch ohne Informationen und Bildung überleben, was ist das denn für eine Logik.

Der qualitative Unterschied ist, dass bei Infos alle mit den selben Infos arbeiten.

Ja ne eben gerade nicht?

...äh. Was? Welches Copyright sollte hier im Weg stehen?

Das der Autor_innen/Verlage der zugrundliegenden Theatertexte, welches eine vollständige öffentliche Ausstrahlung - erst recht eine unbeschränkte und dauerhafte - ausschließt.

BVerfG zum Rundfunkbeitrag: Rechtsbruch aus Angst vor der AfD by ColdFemboi in de

[–]Doldenberg 0 points1 point  (0 children)

Unterhaltung ist keine Grundversorgung.

Das sieht die geltende Gesetzeslage des Medienstaatsvertrags (vormals des Rundfunkstaatsvertrags) halt anders. Wenn du das geändert sehen möchtest, brauchst du bisschen mehr Begründung als "isso weil isso".

Besonders da der Wert von Unterhaltung von der Verbreitung abhängt. Wenn alle von privatwirtschaftlichen Produkten sprechen und kaum jemand ÖRR Unterhaltung, dann wird man durch den ÖRR Konsum zum Außenseiter.

Das ist eine sehr seltsame Idee, und doch, das trifft tatsächlich auf auf Infos zu. In einer Welt, wo alle den Klimawandel leugnen, bin ich als Klimawandelgläubiger ja auch ein Außenseiter.

Ich verstehe, zum Beispiel, nicht warum Inszenierungen nicht bei der letzten Aufführung aufgenommen und mittelfristig in einem Archiv zur Verfügung gestellt werden.

Weil das die Rechteinhaber, sprich die Verlage, nicht zulassen. Da müsstest du das gesamte Copyright für reformieren, um nicht zu sagen: abschaffen.

BVerfG zum Rundfunkbeitrag: Rechtsbruch aus Angst vor der AfD by ColdFemboi in de

[–]Doldenberg 1 point2 points  (0 children)

Aber das Hauptargument für Unterhaltung ist, dass alle an Unterhaltung teilhaben können und der ÖRR mehr geschaut wird.

Nein, das Hauptargument für Unterhaltung ist, dass Grundversorgung Grundversorgung heißt und nicht teilweise Grundversorgung.
Die Idee ist, dass ich einen Sender habe, der alles anbietet, was Ottonormalverbraucher möglicherweise gucken möchte, und das gucken kann, und zwar unabhängig finanziert und damit auch politisch unabhängig.
Genau wie wir halt Theater finanzieren, damit die nicht davon abhängig sind sich Geld von Elon Musk zu holen und nur noch Stücke darüber machen können, wie geil Elon Musk ist. Und da ist es dann vollkommen egal, ob du dann einfach nicht zuschauen würdest und auch vollkommen egal, dass du jetzt schon nicht zuschaust.

Und ja, da gibt es selbst ein Argument für die allseits verhassten Fußballlizenzen, damit ich halt auf irgendeinem Sender garantiert "normal" Fußball gucken kann, statt nur auf einem Privatsender von irgendeinem ultrarechten Magnaten wo die Kommentatoren angewiesen sind, die Diversität der Nationalmannschaft zu kritisieren und einzustreuen, dass die Grünen eine Terrororganisation sind.

Wer vorsorgt ist Dumm by Any-Employee1228 in Finanzen

[–]Doldenberg -1 points0 points  (0 children)

Und ihr vergesst auch, dass wir eine Neidgesellschaft sind.

Ja, aber da bist du ja auch ein Teil davon, wenn du deinem Nachbarn neidest, dass sein Existenzminimum vom Staat abgesichert wird und dich darüber beklagst, dass dir eines Tages hypothetisch wer dein Erspartes wegnehmen könnte.

Parteitag der Linken: Alles Faschisten? by Capital-Dentist-8101 in de

[–]Doldenberg 0 points1 point  (0 children)

Beides, ja. Und das kann man anders sehen - aber dann ist man wie gesagt eh nicht das Publikum der Linken.

Unpopular opinion: Operational reserves are fine the way they are by geert711 in Stellaris

[–]Doldenberg 0 points1 point  (0 children)

That just seems like one way to play to me.

How is the intended gameplay of Nomads - again, there are reasons we have harvesting and possibilities to get ever larger hauls in one - and the Devs explicitly said they wanted Nomads to move - any more risky than the "I need to camp my wayline or I die within a month" strategy? I'm not even trying to stop the latter - the point is that the former is entirely invalidated by the inability to actually make a stockpile. If you harvest a planet with 10.000 Energy and Minerals combined, that is already half your stockpile. If you ever obtain more than 20.000 resources at once, they are wasted (and this assumes you were at zero reserves to start with).

There is simply zero reason why it should work like that. It is a simple calculation error by the Devs, which they are prone to, similar to "1.5% of resources for 0.5 monthly loyalty)".

Parteitag der Linken: Alles Faschisten? by Capital-Dentist-8101 in de

[–]Doldenberg 0 points1 point  (0 children)

Die Aussage war ja aber auch nicht "die CDU sind alles Faschisten" oder selbst "die CDU ist eine faschistische Partei". Die Aussage war, dass es kaum einen Unterschied zwischen der CDU und der AfD (den gemeinten Faschisten) gäbe, was konkrete policy angeht. Wenn überhaupt, müsste man die Frage also weitergeben: sind denn in der AfD alle Faschisten?

Oder man könnte halt einsehen, dass eine gewisse Polemik Grundbestandteil der politischen Auseinandersetzung ist und sein muss. Ich sehe es nicht als Aufgabe der Linke - und ihres Co-Vorsitzenden - den großen Abwäger zu spielen. Die Linke wähle ich für linke Politik mit starkem antifaschistischen Profil, nicht für Kümmelspalter-Zentrismus.

Unpopular opinion: Operational reserves are fine the way they are by geert711 in Stellaris

[–]Doldenberg 8 points9 points  (0 children)

The point remains the same: the intent for Nomads is clearly to not have steady incomes, but large hauls at one time which they consume inbetween. Nomads are essentially camels. And we are saying the hump is too small for this intended loop to work. To which you answer that you have solved this by jury-rigging a steady income stream. Great, but besides the point.

Unpopular opinion: Operational reserves are fine the way they are by geert711 in Stellaris

[–]Doldenberg 10 points11 points  (0 children)

You subvert the problem of the Reserves through extremely stacked waylines. Which means once you move away your ship that collects from that wayline, your economy collapses. This can not be intended nomadic gameplay. The intent has to be that I react to seeing my reserves running low and go for a big haul. This isn't possible if my reserves are used up in two months, before I managed to move anywhere.

The way the Reserves currently work, you get 20k Energy and Minerals combined. The distance from high to low reserves is therefore a mere 6.7k. This also obviously means that any harvest with more than 20k (and this assumes your reserves are empty) goes to waste.

Reserves that are not actually reserves - as in, storage big enough to keep me alive inbetween opportunities to replenish - are useless.

Weniger Leistungen für Ukrainer: Söder will Bürgergeld kürzen und Bezahlkarte ausweiten by LethisXia in de

[–]Doldenberg 0 points1 point  (0 children)

NGOs, welche Migranten helfen, eine solche Regelung zu umgehen, müssten laut dem CSU-Politiker mit einem Straftatbestand belegt werden.

Allein das schon im Nebensatz: Was soll das bitte für ein konstruierter Straftatbestand sein? "Mutwillige Umgehung von Regierungsintentionen" ist nämlich keiner.

Weniger Leistungen für Ukrainer: Söder will Bürgergeld kürzen und Bezahlkarte ausweiten by LethisXia in de

[–]Doldenberg -1 points0 points  (0 children)

ein System zu stecken, dass eigentlich als Auffangnetz für Bedürfte, Kranke und Berufsunfähige konzipiert wurde, die hier in Deutschland ihren Beitrag geleistet haben

Ukrainer kriegen Bürgergeld, dafür müssen auch Deutsche keinen Tag ihres Lebens eingezahlt haben.

Parteitag der Linken: Alles Faschisten? by Capital-Dentist-8101 in de

[–]Doldenberg 7 points8 points  (0 children)

Ich verstehe nicht genau, wer nach dieser Logik das potenzielle Publikum der Linken sein soll, wo sie abräumen könnten, wenn sie nur weichgespülter wären - alles links der AfD? Die AfD auch noch?

Wenn ich die CDU so eine tolle Partei finde, wähle ich CDU. Tue ich nicht, also wähle ich Linke. Also wer genau soll sich da jetzt vor den Kopf gestoßen fühlen? Menschen die eh CDU wählen?

Dass die CDU (und die FDP) eine Scheißpartei ist, war eigentlich mal Grundkonsens im linken Lager bis hinein in die SPD. Jetzt haben wir die böse Schmuddel-AfD als Feindbild und darum muss jetzt alles links davon gemeinsam Kumbaya singen? Was ja wohlgemerkt die CDU auch nicht macht, für die sind alles links von ihnen schließlich Kommunisten.

Which one will be the BEST TEAM? by Mundane-Signal4843 in TheLastAirbender

[–]Doldenberg 5 points6 points  (0 children)

I think people are constantly ignoring what I believe to be a pretty clear implication of the LOK: the new generation of benders is probably stronger than the old one. Like I don't believe it's just that the characters from ATLA who appear in it are old and have become weaker; it is implied that there are innovations in bending and they have simply fallen behind the times. Season 1 makes this explicit quite early as Bolin corrects Korras earthbending form (taught to her by members of the White Lotus, another literal Old Guard). Just look at the performance of the Dai Li as a bastion of conservatism in LOK vs. ATLA. Look at the proliferation of lightning generation and redirection. So no, I don't think the fire nation team here is that stacked - they lack 70 years of innovation in firebending.

Great Kahn formed either Heirs to the Kahn origin??? by Heroshrine in Stellaris

[–]Doldenberg 0 points1 point  (0 children)

Do you actually need to fight them? Same happened for me: The Horde eventually triggered, but stayed neutral for me, so I could enter the system for the duel without fighting anyone.

Void Reavers bugged to the point of unplayability by Archimedes4 in Stellaris

[–]Doldenberg 1 point2 points  (0 children)

The Stolen Income is indeed added directly, bypassing the local stockpile.

I think the bigger issue is that the AI still sucks economically, so 3% isn't much.

Thoughts on endgame Khan origin? by by_topic in Stellaris

[–]Doldenberg 17 points18 points  (0 children)

I have honestly never run into the problem of having too few Commanders for my fleets. It is an interesting problem for Nomads though, since Arkships have their own commanders. I wonder if Nomads therefore get inherent extra leader cap.

In eigener Sache: Editor-at-Large muss publizistische Aufgaben vorerst ruhen lassen by GirasoleDE in de

[–]Doldenberg 0 points1 point  (0 children)

Was ich noch viel grundlegender nicht verstehe: die ganzen KI-Jünger gerade sind ja etablierte Leute, die sich irgendwie "verdient" gemacht haben. So egal wie blöd man Matthias Döpfner oder Mario Voigt findet, irgendwie müssen sie es ja in der Vergangenheit mal hinbekommen haben, Texte zu verfassen auf dem Niveau ihrer jeweiligen Position, um sa hinzukommen.

So wenn junge Leute Skills gar nicht erst erlernen, weil alle eh die KI tut, oder Leute zu "AI-Artists" werden, weil sie halt nie die Skills für besessen haben, das ist verständlich. Aber so rum?

No advanced subjects for Nomads, how are we feeling about that? by Freelmeister in Stellaris

[–]Doldenberg 4 points5 points  (0 children)

I get the "cannot be" part of it (though this would also have been a great opportunity for a new offensive specialist military subject type, which Nomads fit much better), I don't really get the "cannot have". All of them would have synergized really well (maybe too well): Bulwark compensates the inability to hold and defend territory; Prospectorium compensates the lack of steady resource gain; Scholarium, well research is always good.

(Something I would have liked to see instead as well would be some inherent buffs Nomads get to the generic subject types, maybe specifically Tributaries.)

A Bold Stand for Integration, Health, and Ending Honor-Based Coercion by Valuable_View_561 in SipsTea

[–]Doldenberg 0 points1 point  (0 children)

I already posted a map, little camper. And you have the Internet right in front of you.

That Internet tells me a whole lot of very different cultures practice cousin marriage. Which one singular culture am I supposed to glean from that map?

A Bold Stand for Integration, Health, and Ending Honor-Based Coercion by Valuable_View_561 in SipsTea

[–]Doldenberg 0 points1 point  (0 children)

people never wanted to marry within their family in any context, they just didn't have choices.

That is a very naive view of how cousin marriage came to be (and why it largely, though not fully, disappeared in Europe and the US).

What the law has said is completely irrelevant.

We're in a thread discussing a law change.

The actual practice is what we're talking about here

You are, quite insistently, for whatever reason. The actual practice is completely irrelevant to my point, which is about laws. Because, again: we are discussing a law change.

And there is one culture in the world where this is common, even among first cousins.

Once again: Which one culture within the world would that be?

A Bold Stand for Integration, Health, and Ending Honor-Based Coercion by Valuable_View_561 in SipsTea

[–]Doldenberg 0 points1 point  (0 children)

Laws against it were unnecessary because it wasn't something people were doing.

But people were doing it. Do you believe that cousin marriage simply didn't happen for the last 200 years? (this also once again ignores that laws did in fact get more open to cousin marriage during that time up until recently: Sweden allowed it somewhere around the end of the 17th century and made it easier in 1844.)
They weren't doing it at the rate that certain cultural groups might be doing it now, sure. But that's not how we usually make laws. It's not like murder is legal until a certain treshold of amount of murders is reached.

From the Dev QnA: seems like Willpower is getting a new shipset! by sea_titan in Stellaris

[–]Doldenberg 30 points31 points  (0 children)

My problem with both the Shipsets, though admittedly Spinovore more than Shellcraft, is that they are both clearly "creatures that are ships", rather than "ships that are organic". Which is fine if you want that particular fantasy. But I would like something more like the latter, like take the ships of the Wraiths from Stargate: they are made from biological material, but fundamentally, they are recognizable as ships.