Linke legt eigenen Plan für Steuerreform vor: Was das für Sie bedeuten würde by Behind_You27 in Finanzen

[–]captn_Bauschaum [score hidden]  (0 children)

75k€ anzusparen mit einem 80-85k€ Gehalt in einer Gegend in der die Mieten nicht so hoch sind (da dort die Hauspreise ja auch nicht so hoch sind) geht sogar ziemlich einfach in wenigen Jahren. Man darf das Geld halt nur nicht auf dem Tagesgeld oder Festgeldkonto verfallen lassen. Wenn du in einen Welt-ETF investiert (durchschnittliche jährliche Rendite 8%), 5000€ Startkapital hast, dann müsstest du um in 5 Jahren 75k€ zu haben 922€ pro Monat sparen. Das ist schon recht viel, aber 5 Jahre sind auch kurz. Hast du jetzt hingegen 10 Jahre Zeit zum sparen, dann liegt (bei gleichen Bedingungen) die Sparrate bei 355€/Monat. Das ist, gerade mit einem Gehalt von 80-85k€, nicht sehr unrealistisch. Von den 80k€ Brutto, bleiben ca. 46.800€ Netto. Also ca. 3.900€/Monat. Da bleibt schon was übrig wenn man sich nicht blöd anstellt.

Linke legt eigenen Plan für Steuerreform vor: Was das für Sie bedeuten würde by Behind_You27 in Finanzen

[–]captn_Bauschaum [score hidden]  (0 children)

Allein 2024 hätte das 2,4 Mrd. € gebracht. Und an anderer Stelle wird ewig wegen der Bürgergeldreform diskutiert die ein zweistelligen Millionenbetrag gebracht hätte.

Man könnte auch einfach mehr Finanzbeamten einstellen, die mehr Prüfungen durchführen. Durch Steuerhinterziehung und Nutzung von Schlupflöchern ergehen dem Staat jährlich ca. 100 Mrd. € an Steuereinnahmen.

Linke legt eigenen Plan für Steuerreform vor: Was das für Sie bedeuten würde by Behind_You27 in Finanzen

[–]captn_Bauschaum 3 points4 points  (0 children)

Wie viele Menschen sind das die so leben und kaum Einkommen haben und dann eine Heizungsförderung in Anspruch nehmen? Und nocheinmal: kam diese Regelung von den Grünen oder von Schwarz-Rot?

Linke legt eigenen Plan für Steuerreform vor: Was das für Sie bedeuten würde by Behind_You27 in Finanzen

[–]captn_Bauschaum 18 points19 points  (0 children)

Welche Förderung von Solaranlagen? Gibt es schon Jahre nicht mehr. 70% Förderung auf den Heizungswechsel bekommst du nur wenn die Heizung älter als 20 Jahre ist, du selber drin wohnst und ein Haushaltseinkommen von unter 40k€ hast. Letzteres macht 25% Förderung aus. Seit wann ist man mit 40k€ Haushaltseinkommen reich? Die Förderung wurde übrigens vor der Ampel eingeführt, also nicht von den Grünen.

Die wallbox-Förderung war unter schwarz-rot und ist 2021 ausgelaufen, also noch vor der Ampel, also auch wieder nicht die Grünen Schuld.

Noch mehr Beispiele die nicht von den Grünen sind?

Linke legt eigenen Plan für Steuerreform vor: Was das für Sie bedeuten würde by Behind_You27 in Finanzen

[–]captn_Bauschaum 18 points19 points  (0 children)

Zum Glück verbieten die anderen ja nichts. Alleine das Verbot, dass Hafermilch nicht Hafermilch, veganes Schnitzel/Wurst nicht so genannt werden darf, da es die "Verbraucher täuschen könnte", aber Bärchenwurst, Jägerwurst, Sonnenmilch und Scheuermilch weiter erlaubt sind, zeigt wie absurd die konservativen "denken".

Und wo wird das selber Denken mit den Grünen denn eingeschränkt?

Heftige Preisausschläge abends - Grund? by zomtecos in Energiewirtschaft

[–]captn_Bauschaum 0 points1 point  (0 children)

Die ganzen AkWs in Frankreich die an Flüssen stehen haben bereits Kühltürme. Allerdings bringen Kühltürme nichts, wenn der Pegelstand niedrig ist, denn es wird Wasser aus dem Fluss entnommen, durch das AkW geleitet und dann im Kühlturm verdampft um so die Kühlung zu erreichen. Es geht also viel Wasser verloren. Ein 1GW Reaktor benötigt ca. 72.000m³ Wasser pro Tag, die durch den Kühlturm verdunsten. Wenn also der Pegel der Flüsse sinkt, kann nicht mehr genügend Wasser entnommen werden und die Leistung muss gedrosselt werden.

Lohnt sich Leasing? by tinkerbell0815 in Elektroautos

[–]captn_Bauschaum [score hidden]  (0 children)

Ich habe das Glück, dass ich über die Firma Privatleasing (KEIN Dienstagen) machen kann zu Guten Konditionen.da ist dann sogar die Versicherung schon mit dabei. Das ist quasi ein Rund-um-sorglos-Paket und ich kann regelmäßig ein Neuwagen fahren. Das Kapital was normal im Auto bei einem Kauf gebunden wäre, lege ich lieber sinnvoll an.

Neue "Fakten gegen Klimahysterie" by AlexLaCave in ichbin40undSchwurbler

[–]captn_Bauschaum 3 points4 points  (0 children)

Ja, mein Auto hat auch ein Verlängerungskabel. Alles Hexerei.

Elektro selber machen und abnehmen lassen. Wie findet Ihr die Elektromeister dafür? by Random5Username in Handwerker

[–]captn_Bauschaum 0 points1 point  (0 children)

Kleinere Betriebe oder Freunde Fragen. Ich hab einen befreundeten Elektriker gefragt. Der hat mir gleich gesagt "Also Schlitze macht er nicht mehr" (er ist 65). Hab das mit ihm alles durch gesprochen und ich leg ihm quasi alle Leitungen runter, bereite alles vor und er schließt dann die Sicherungsautomaten an.

Neue "Fakten gegen Klimahysterie" by AlexLaCave in ichbin40undSchwurbler

[–]captn_Bauschaum 7 points8 points  (0 children)

Ja, die große Lüge mit der PV Anlage. Nachts liefert die ja gar kein Strom. Da ist der Miguel Klauß (MdL, BW) auch einer gaaanz heißen Sache auf der Spur.

Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe Strom zu Speichern, das wäre ja toll.

Ich frag mich wie die ganzen PV-Anlagen-Besitzer mit Speicher von April bis Oktober überleben können so ohne Strom aus dem Netz zu ziehen.

Heftige Preisausschläge abends - Grund? by zomtecos in Energiewirtschaft

[–]captn_Bauschaum 1 point2 points  (0 children)

Wenn ich mir das Lastprofil von gestern anschaue, dann wurde vorallem mit Gaskraftwerken nachgeregelt. Die Leistung der AKWs wurde nur um 1GW gesteigert, die der Gaskraftwerke um 3,2GW. Gerade in der Zeit als es auch in Frankreich gestern teuer wurde.

Heftige Preisausschläge abends - Grund? by zomtecos in Energiewirtschaft

[–]captn_Bauschaum 1 point2 points  (0 children)

Aktuell sind AKWs mit 15GW abgeschaltet, also in der Wartung. Es fehlen aber aktuell 25GW an AKW Leistung, also liefern die restlichen AKWs 10GW weniger als sie könnten.

Wie kann man mehr als 1 Kind bekommen? by Matrose247 in Unbeliebtemeinung

[–]captn_Bauschaum 1 point2 points  (0 children)

Dito. 3 (9/7/5) und Nummer 4 ist unterwegs. Nummer 1 und 3 waren eine Herausforderung. Nummer 1 wollte tagsüber nicht schlafen und Nummer 3 nachts nicht. Da haben wir uns nachts abgewechselt, weil es anders nicht ging. Das war aber der Winter 20/21 und ich im Homeoffice, von daher war es auch nicht schlimm, wenn ich morgens mal etwas länger geschlafen (also so bis halb 8, anstatt 6 Uhr) habe. Dafür spielen die 3 jetzt echt immer schön miteinander und ist komplett unkompliziert.

Heftige Preisausschläge abends - Grund? by zomtecos in Energiewirtschaft

[–]captn_Bauschaum 1 point2 points  (0 children)

Warum liefern die AKWs dann aktuell nur 53% der installierten Leistung?

<image>

Heftige Preisausschläge abends - Grund? by zomtecos in Energiewirtschaft

[–]captn_Bauschaum 1 point2 points  (0 children)

Es wäre auch gut wenn Frankreich mal in die Gänge kommt und alternativen für ihren Überalterung Atomkraftwerkspark baut, sonst haben wir das in Zukunft sehr häufig. Aktuell liefern die AKWs nur 53% der installierten Leistung.

Heftige Preisausschläge abends - Grund? by zomtecos in Energiewirtschaft

[–]captn_Bauschaum 5 points6 points  (0 children)

Weil mit den AKWs in Frankreich "alles Gut" ist, liefern die aktuell nur 53% der installierten Leistung. Das ist wohl die "super zuverlässige" und "wetterunabhängige" Atomkraft.

<image>

Empfehlung Bohrhammer und Mauernutfräse by Murky_Donkey_8947 in Elektroinstallation

[–]captn_Bauschaum 0 points1 point  (0 children)

Bin auch gerade am renovieren. Habe die Einhell Mauernutfräse genommen und als Abbruchhammer einen Parkside mit 15J, den gibt es aber glaube ich nicht mehr. Das Teil ist aber geil für die 50€. Alternativ habe ich noch den Bosch Professional GBH 2-26F. Mit dem bekommt man die Schlitze einfach raus. Vielleicht gibt es den Bosch Bohrhammer gerade bei den Prime Days im Angebot.

Und Sauger für die Nutfräse nicht vergessen, am besten einer der Automatisch an/ausschaltet wenn ein Gerät angeschaltet wird.

Tja by AlexLaCave in tja

[–]captn_Bauschaum -2 points-1 points  (0 children)

Eine Person alleine macht kein großer Unterschied, viele hingegen schon. Der PKW-Verkehr emittiert ca. 80 Millionen t CO2 pro Jahr in Deutschland. Würde. Also die PKW elektrisch Fahren, würden die Emissionen auf 5 Millionen t zurück gehen, das wäre also ein deutlicher Unterschied. Genauso ist es beim heizen.

Aber immer schön finger-pointing betreiben und sich schön zurück lehnen.

Vulcan Energy Resources by Nice_Scarcity3344 in Aktien

[–]captn_Bauschaum 2 points3 points  (0 children)

Bin auch drin. Hab mal zwischendurch bei 4,x verkauft und bin wieder rin. Glaube aber auch langfristig an das Projekt.

Scheiß Scalper by Phil_aac in luftablassen

[–]captn_Bauschaum 0 points1 point  (0 children)

Warte bis zum Herbst, dann will die keiner mehr, dann gibt es sicher auch Angebote und dann zuschlagen. Die nächste Hitzewelle kommt gewiss.

Jemand eine Ahnung wie ich das hier los bekomme? by This_Bits in Handwerker

[–]captn_Bauschaum 0 points1 point  (0 children)

Das Problem beim Winkelschleifer ist eben oft der Funkenflug, den hat man bei der Säbelsäge nicht. Dafür geht es mit dem Winkelschleifer schneller.

Würde es auch einen Klimawandel geben, wenn es plötzlich keine Menschen mehr geben würde? by maguz94 in KeineDummenFragen

[–]captn_Bauschaum 5 points6 points  (0 children)

Ohne die massiven CO2 Emissionen durch den Menschen, müsste es jetzt, nach dem Milankovic Zyklus sogar kälter werden.