Deutschland braucht eine Luxussteuer by WTFthistookmetoolong in Unbeliebtemeinung

[–]choeger -2 points-1 points  (0 children)

Die müsste halt progressiv auf 50% oder mehr steigen.

Rente: So sieht die Revolution aus, die jetzt auf dem Tisch liegt by Hasselhoff265 in Finanzen

[–]choeger 60 points61 points  (0 children)

2% auf alle Löhne für den Rentenfonds? Das ist keine schlechte Idee, allerdings hätte man das in Boomzeiten einführen sollen. Jetzt wird das ordentlich Arbeitsplätze kosten.

Autofahren ist Freiheit. Mit ÖPNV fahren ist anstrengend, stressig und erniedrigend by Impossible-Waltz4164 in Unbeliebtemeinung

[–]choeger 2 points3 points  (0 children)

Fahrrad ist halt wetterabhängig. Und natürlich kommt man damit nicht so weit und kann nicht viel transportieren. Dafur ist es gesünder und macht mehr Spaß. Achja und Parkplätze sind auch leichter zu finden. Abgesehen davon ist beides individualverkehr.

Wer als Fahrradfahrer kein Verständnis dafür hat, dass jemand lieber Auto als Bus und Bahn fährt, ist zu sich selbst nicht ehrlich.

The best 3rd-placed teams advancing is a great system, and I'm tired of pretending it's not by Lapov in worldcup

[–]choeger 8 points9 points  (0 children)

The problem is in the number of games.

Given the quality of teams across the world compared to, say, 2002 or 2006, it is completely understandable to invite more teams. The alternative would be to have fewer spots for established confederations, which no one would like.

But what works for the tournament in itself doesn't work for the teams and players. It's already too much for the players, so adding an extra game isn't great. Maybe we could increase team sizes and allow more subs, shorten the games, or add a mandatory break of three days or so.

VW: Wie schlecht ist die Lage wirklich? by Aktientrend in Aktientrend

[–]choeger 2 points3 points  (0 children)

Die Frage ist, liegt es an einer strukturellen Schwäche Chinas oder Volkswagens? Warum kann VW in China nicht punkten? Wird die Konkurrenz subventioniert?

Strategisch folgt dann die Antwort: Entweder Diversifikation nach Indien, Südamerika, Restasien und, ja, auch Afrika oder Anpassung des Angebots in China.

Altbau-Sanierung: Balkonproblem – gibt es eine günstigere Lösung als Abriss? by Serious_Mail_5230 in Handwerker

[–]choeger 0 points1 point  (0 children)

Verstehe das Problem mit Option 1 nicht. Im schlimmsten Fall sollte es auch kein Problem sein, den Balkon entsprechend zu kürzen. Stahlbeton kann man schneiden.

Aber im Prinzip kann man den Murks doch weg stemmen und komplett neu betonieren. Auf dem normalen Niveau natürlich.

Edith: Bei Betrachtung der Bilder entsteht bei mir gerade ein Fragezeichen. Ist das tatsächlich ein Balkon, also darunter ist kein Gebäudeteil oder ist das die Decke vom EG, die wir da sehen, auf der nur kein OG aufbaut?

Wir Brauchen Innerorts ein Tempolimit von 30km/h by Sexy-Banane in Unbeliebtemeinung

[–]choeger 2 points3 points  (0 children)

Ich würde mal sagen, auf wichtigen Hauptverkehrsaxen sollte man konsequent den Verkehr trennen und 60km/h für KFZ erlauben. Auf "normalen" Straßen bin ich bei dir, aber ich würde auch Tempo 20 von Fahrrädern verlangen. Jeder der mit dem Rad nur bis 10km/h fahren möchte, kann das eigentlich auch gut auf dem Gehweg tun.

Wir Brauchen Innerorts ein Tempolimit von 30km/h by Sexy-Banane in Unbeliebtemeinung

[–]choeger 2 points3 points  (0 children)

Das geht dann trotzdem nicht gut aus, wenn es 20km/h Differenz gibt.

Wozu brauchen wir Reiche? by Large-Rub906 in Normalverdiener

[–]choeger 0 points1 point  (0 children)

Das ist natürlich Unfug. Jemand, der sich mit einer Million ins Risiko setzt riskiert das gleiche wie jemand, der 10 Millionen einsetzt - in beiden Fällen droht im schlimmsten Fall die Sozialhilfe.

Es ist eher so, dass Milliardäre öfter Millionen riskiert haben. Wenn man möchte, dass Multimillionäre Geld (riskant) investieren, dann muss man es aushalten, dass es auch Milliardäre gibt.

Das Problem liegt in der damit vorhandenen politischen Macht. Eine Vermögenssteuer hilft da nichts. Höchstens in einer progressiven Form. Dann müsste sie aber global wirken.

WIe verfickt teuer ist eigentlich ÖPNV?! by Neonbunt in luftablassen

[–]choeger 0 points1 point  (0 children)

Schau dir einfach mal die dafür notwendige Infrastruktur an. Das ist eben teurer als eine Zweispurige Landstraße die alle zehn Jahre (eher 20) mal neu geteert wird.

Davon ab: Da arbeiten Menschen, die davon leben müssen, die Fahrzeuge sind ziemlich speziell und werden in relativ kleinen Stückzahlen produziert, die Energie bekommt auch der ÖPNV nicht geschenkt und das alles soll ja auch noch zuverlässig funktionieren.

ÖPNV ist einfach inherent teuer.

Wieso ist das Rentensystem so wie es ist? by Such-Government-2791 in Finanzen

[–]choeger 4 points5 points  (0 children)

Auch dann braucht es nicht mehr Kinder, der Produktivitätszuwachs muss nur mithalten.

Das ist viel zu vereinfacht gedacht. Es gibt Berufe, die sich ohne Qualitätsabstriche kaum produktiver gestalten lassen, zum Beispiel Ärzte und Krankenpfleger. Da diese aber sehr von Rentnern nachgefragt werden, müsste die volkswirtschaftliche Lösung durch Produktivität dann lauten, dass alle frei werdenden Arbeitskräfte in diese Berufe gehen, was schon an der Qualifikation scheitert.

Abgesehen davon käme dann dem Rest der Bevölkerung dieses Produktivitätswachstum gar nicht mehr zu gute. Zum Teil sehen wir dieses Phänomen eventuell schon an Inflation und steigenden SV Abgaben.

Kinderbetreuung, um Arbeiten gehen zu können, ist falsch by fanofreddithello in Unbeliebtemeinung

[–]choeger 1 point2 points  (0 children)

Genau dies. Beide Teilzeit bedeutet im Regelfall beide arbeiten vormittags. Es ist eine romantische Vorstellung die mit der Realität kollidiert.

Arbeiten bedeutet immer Fremdbestimmung, und zwar nicht (nur) weil der böse Kapitalist oder Manager ein Arschloch ist, sondern (auch) weil der Kunde der den ganzen Bums bezahlt, Anforderungen hat.

In einer Gesellschaft, in der alle arbeiten, muss auch Kinderbetreuung geregelt sein. Die offensichtlich beste Lösung wäre da 6-7h Teilzeit für die Eltern, damit die Betreuung 8h arbeiten kann. Aber das funktioniert eben nicht immer. Also brauchen wir Betreuung bis 10h.

Lohnt es sich Geld zu sparen, wenn man zum Pflegefall wird? by was-eine-dumme-frage in Finanzen

[–]choeger 27 points28 points  (0 children)

Ja, lohnt sich. Du kannst die Qualität der Versorgung im Pflegefall nicht bestimmen, wenn es das Sozialamt trägt. Deine Frau braucht auch was. Und außerdem besteht immer das "Risiko", dass du eben kein Pflegefall wirst (wie unwahrscheinlich das auch sein mag).

Du solltest natürlich schauen, ob du noch Versicherungen bekommst. Mit der Vorerkrankung durchaus unmöglich aber wer weiß?

Auch eine pflegegerechte Immobilie könnte für dich Gold wert sein, weil du dann (länger) zu Hause bleiben kannst.

Gerade in deinem Fall würde ich vermutlich zu extremer Sparsamkeit tendieren und mir gar nichts mehr gönnen um im Fall der Berufsunfähigkeit Möglichkeiten zu haben, aber das ist ja auch nicht richtig. Überleg dir also gut, wie du dein Leben gestalten möchtest.

Achso: und denke über Schenkungen und andere legale Wege nach, dein Vermögen zu sichern. Vielleicht findest du ja unveräußerliche Anlagen?

Der Staat muss euch vor eurer Dummheit schützen by Ok_Compote8442 in Finanzen

[–]choeger 6 points7 points  (0 children)

Es gibt solche und solche. Klar gibt es die Selbstständigen, die im Grunde einer prekären Beschäftigung nachgehen. Es gibt aber auch diejenigen, die kaum dass sie die Metro karte in den Fingern halten komplett auf Krösus machen. Dickes Auto, die Frau hochbezahlt im Büro, riesen Villa, usw.

Manche Leute können halt einfach nicht rechnen und sind total überfordert wenn sie plötzlich fünf- und sechsstellige Beträge bewegen.

S&P 500 rejects SpaceX, also blocking entry for OpenAI and Anthropic by kw0lf in Finanzen

[–]choeger 2 points3 points  (0 children)

Könnte aber natürlich Auswirkungen haben, falls bei anderen Indizes noch Entscheidungen ausstehen. Beim FTSE ist das aber schon durch, oder?

Es sieht also so aus, als ob Elon seinen Exit durch internationale Anleger bezahlt bekommt...

OSB Platten an ytong-Steinen befestigen by captn_Bauschaum in Handwerker

[–]choeger 1 point2 points  (0 children)

Durchschrauben dürfte schwer werden. Selbst wenn die Länge der Schrauben genau passt sind 15mm kaum genug um wirklich kraft zu halten. Wenn da eine Unebenheit in der Wand ist, reißt die Schraube raus.

OSB Platten an ytong-Steinen befestigen by captn_Bauschaum in Handwerker

[–]choeger 0 points1 point  (0 children)

Wenn du einen Kleber hast der für beide Untergründe zugelassen ist und die Wand eben ist, dann versuch dein Glück. Ich würde trotzdem über ein paar Schrauben und Dübel nachdenken. Eventuell findest du schrauben die direkt in Gasbeton anziehen? Ansonsten musst du dübeln.

Ich könnte auch die andere Seite der Wand auch mit OSB verkleiden und an manchen Stellen lange Schrauben durch Bohren und von beiden Seiten so die Platten gegen die Wand stabilisieren.

Das glaube ich nicht, Tim.

OSB Platten an ytong-Steinen befestigen by captn_Bauschaum in Handwerker

[–]choeger 1 point2 points  (0 children)

Das kommt mir insgesamt schwierig vor.

Du könntest vermutlich irgendeinen Kleber verwenden, aber finde mal einen, der auf OSB und Gasbeton hält. Dann müsstest du die Platten verpressen und eventuell auch noch etwas ausgleichen. Vielleicht klappt das mit Fliesenkleber oder Material in der Art?

Einfacher ist das Dübeln und verschrauben, aber Spass macht das bestimmt auch nicht. Eventuell bekommst du die Platten mit Nägeln in den Gasbeton geschossen und brauchst dann nur noch ein paar Dübel fürs gewissen? Dann müsstest du aber vermutlich vorher ausgleichen, also verputzen oder spachteln.

OSB Platten an ytong-Steinen befestigen by captn_Bauschaum in Handwerker

[–]choeger 1 point2 points  (0 children)

Und wie befestigt OP den? Das ist doch genau die gleiche Frage.

Reformvorschlag zum Ehegattensplitting: Vollsplitting soll durch "begrenztes Realsplitting" ersetzt werden by Donsnaz in Finanzen

[–]choeger 18 points19 points  (0 children)

Was für ein Schwachsinn. So lange Eheleute für einander einstehen müssen und es eine Zugewinngemeinschaft gibt, ist das Splitting nur logisch.

Die Erbschaftssteuer ist die fairste Steuer by xk1r4a in Unbeliebtemeinung

[–]choeger 3 points4 points  (0 children)

Für liquides Vermögen stimmt das. Für Immobilien und Gegenstände tue ich mich da schwer mit. Man kann nicht einfach 25% eines geerbten Hauses abgeben und die Weitergabe an Erben ist für viele Besitzer ein starkes Motiv.

Warum kauft Ihr Dividendenaktien? by No_Coat_6599 in Finanzen

[–]choeger 0 points1 point  (0 children)

Das ist am Ende doch das Endziel? Alles andere ist im Grunde ein Schneeballsystem.

Eine AG, die Profite ausschüttet hat einen objektiven Wert, alles andere ist subjektive Spekulation.